Slotdevil-Mikro-Chassis Challenge Diskussionsforum


  • aua, das thema hat ja ganz vergessen - hatten wir darüber schonmal diskutiert...


    Na Super, doch ein Haken. :thumbdown:

    Da die Regler im ersten Beitrag nicht beschränkt wurden, bin ich von freier Auswahl ausgegangen.
    Wir reden hier schließlich von einer völlig neuen Klasse, der zukünftigen Königsklasse.
    Da hab ich offen gesagt keine Lust mit nem analogen Regler zu fahren.

    Das heißt ja nicht unbedingt, dass man damit schneller ist, es ist halt gewöhnungssache.
    Bei den größeren Maßstäben gibt es reichlich analoge Fahrer, die ganz vorne mitfahren.

    Damit es kein Gejammer gibt, kann ich gerne alle meine digitalen Regler mitbringen.

    Wenn es aber doch auf Biegen und Brechen darum geht, die digitalen Regler auszuschließen, bin ich raus.

    Wäre nett, wenn die Entscheidung möglichst bald fällt.


    Mag sich blöd anhören, aber endlich haben wir die Chance und wollen echtes Racing,
    da kommt wieder so ein Kinderkram nach oben. X(

  • hi!

    ich wäre auch für freie Reglerwahl.
    Und nein, ich habe keinen elektronischen Regler!

    Aber soll doch jeder, wie er will!
    Hauptsache es macht Spaß! :)

    gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von msp (22. September 2010 um 20:59)

  • hi,

    Wenn es aber doch auf Biegen und Brechen darum geht, die digitalen Regler auszuschließen, bin ich raus.

    Wäre nett, wenn die Entscheidung möglichst bald fällt.

    das nenn ich wenig konstruktiv - klingt für mich eher nach erpressung :(

    da scheint es, man könnte das thema SMC endlich mal nachvorne bringen und die leute vielleicht bewegen mitzumachen ... dann sowas - ich wäre erst mal froh, wenn es mehr von den chassies im forum und auf treffen gäbe - jetz wird wieder die alte grundsatzdiskussion losgetreten -schade!

    ich geb es offen zu, ich könnte mich auch für die regler erwärmen, aber alles schritt für schritt.

    msp: schön dass du dich auch mal wieder in eine diskussion einbringst - Hauptsache es macht Spaß!

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von Macbambi

    Mag sich blöd anhören, aber endlich haben wir die Chance und wollen echtes Racing,
    da kommt wieder so ein Kinderkram nach oben. X(

    Noch hat kein Mensch echte Erfahrung mit dem Chassis, bzw. dem Motor, in Verbindung mit digitalen Reglern gemacht, da kommt schon die Forderung nach sündteurer Hardware auf, damit echtes Racing möglich wird.
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Echtes Racing ist für mich, wenn im Kinderennen am Ende eine Hunderstel Sekunde über Platz eins entscheidet...,

    oder wenn nach 6 Stunden am Ende nur eine Runde Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 2 liegt.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind die Meisten die SMCs in Weiler sogar ganz ohne Bremse gefahren.

    Mir ist es letztlich egal. Ganz oben werde ich eh nie mitfahren...
    Da tun es auch meine MRRC-Regler :rolleyes:

    Grüße
    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Natürlich wäre auch ich für die Zulassung aller Regler. Ich würde zwar nicht meine Teilnahme davon abhängig machen, aber wie sagte msp so passend:

    Zitat

    Aber soll doch jeder, wie er will!
    Hauptsache es macht Spaß! :)

    Und am meisten Spaß macht es jedem wohl mit seinem gewohnten Regler, was bei mir nun mal ein elektronischer Regler ist. Wie würde es ein Fahrer mit MRRC-Regler finden, wenn er nur Parma fahren dürfte (oder umgekehrt)? Würde er auch nicht so toll finden, oder? Der Vorteil eines elektronischen Reglers liegt in erster Linie in seiner Vielseitigkeit, die man bei passiven Reglern auch haben kann: mit einem vollen Koffer unterschiedlicher Regler - und darauf kann ich gut verzichten. Aber wenn von der Mehrheit passive Regler gewünscht würden, dann ok - nur sollte es vorher bekannt sein, damit man vor Ort nicht mit dem falschen Regler trainiert. :wacko:

    Ansonsten nimmt die Sache doch so langsam Formen an. Nur weiter mit euren Meinungen und Vorschlägen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • msp: schön dass du dich auch mal wieder in eine diskussion einbringst - Hauptsache es macht Spaß!

    ich nehme mich dann wieder raus aus der diskussion!
    spaß ist wohl nicht der sinn eines hobbys!

    aber ist mir auch recht!
    macht ihr mal! ?(

    gruß

    Markus


  • das nenn ich wenig konstruktiv - klingt für mich eher nach erpressung :(


    Sorry, aber so mag es klingen, ist aber reiner Egoismus.
    Du würdest auch nichts machen, was gegen Deine Überzeugung ist.
    Ich bin nur einer, es geht sicher auch ohne mich.

    Aber von meiner Seite aus gesehen bin ich nicht bereit Zeit und Geld in eine Serie zu stecken,
    bei der ich nicht so fahren kann, wie ich es gewohnt bin.

    hfa666 hat es bei den Großen auch nicht anders gemacht:
    Obwohl er vorne mitfuhr, hat er bei einer Serie aufgehört und die teuer gebauten Wagen dazu verkauft,
    weil dort plötzlich die Digitalen verboten wurden.

    Ich bin nicht böse, wenn die digitalen Regler ausgeschlossen werden, nur enttäuscht.

    Daher hatte ich ja auch gleich angeboten, meine 3 ACD Tiger bei jedem Rennen zur Verfügung zu stellen.

    Also nicht persönlich nehmen, Heiko. :love:


  • Noch hat kein Mensch echte Erfahrung mit dem Chassis, bzw. dem Motor, in Verbindung mit digitalen Reglern gemacht, da kommt schon die Forderung nach sündteurer Hardware auf, damit echtes Racing möglich wird.
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Falsch.

    Es kommt nicht die Forderung nach sündteurer Hardware auf, sondern die Forderung, solche nicht auszuschließen.
    Bei den normalen Go-nahen Rennen bin ich sehr dafür, aber nicht bei der Serie.

    Das Beispiel von MKU passt da schon sehr gut.
    Stell Dir vor, bei einen Veranstalter wären nur Parma erlaubt, beim nächsten nur MRRC, dann nur Originalregler von SCX oder Carrera, beim letzten nur digitale.

  • Hallo,
    ich finde die Idee der neuen Rennklasse auch super, hatte für meine Bahn (welche ja Randstreifen hat) eh vor, mir solche Chassis zu kaufen.

    Wenn wir schon über freie Ritzelwahl und elektronische Regler reden bzw. dessen Einführung "nahegelegt" wird, warum nicht auch freie Motorenwahl? Und freie Reifenwahl.

    Sorry, ich finde Heikos Ansatz grundsätzlich OK, an manchen Stellen kann und sollte man noch nachbessern.
    Sollte es aber eine Art "freie Aufrüstung" für die SMC Challenge geben, bin ich raus.
    Ich will mich nicht an teuren Aufrüstungen ("Wettrüsten") beteiligen, um vorne mitfahren zu können. Und mit gestellten Fahrzeugen konnte ich sogar vorn mitfahren.
    Die Rennen waren knapp und spannend.
    Wenn ich sehe, wohin der Freestyle und die Dragster geführt haben; da bin ich schon lange raus bzw. absolut Chancenlos.

    Zitat

    Stell Dir vor, bei einen Veranstalter wären nur Parma erlaubt, beim nächsten nur MRRC, dann nur Originalregler von SCX oder Carrera, beim letzten nur digitale.


    Ähmm, darum geht es doch nicht. Es geht doch nicht um Marken oder Bauformen, sondern einfach um die Unterscheidung: Digital oder Analog.
    Finde es auch blöd, das diese Diskussion jetzt wieder hochkommt, bei den anderen Rennen bzw. auch Rennserien (F1, Freestyle etc.) waren doch auch alle mit der analogen Regelung zufrieden.

    Evtl. sollte man die Regler-Diskussion auslagern.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    ich bin für schritt für schritt - wenn das mit SMC klappen sollte, dann is das schon mal ein guter erster schritt - die leute machen mit und sehen dann wie weit sie gehen wollen - und da kommt bestimmt was nach.

    ich werde mir auch als bald so einen regler zulegen - den MRRC von rainer - aber was solls.

    wie heute ja schon festgestellt wurde, is bei dem chassies alleine nich schluss - man braucht ein zwei werkzeuge - man kauft ne tüte von dem und noch ne tüte von dem - testet andere reifen - braucht dazu weitere felgen - sie sven schon schrieb: ne RSM (geht aber am anfang auch ohne) wäre auch nich schlecht - usw.

    der regler, auch wenn sie noch soviele vorteile bringen, möchte ich außen vo lassen - ich denke, etwas später is die diskussion einfacher.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Man sollte dann für die ferne Zukunft 2 Klassen einplanen die stark Reglementierte und die Offene Klasse.

    Das könnte alle befriedigen.

    • Offizieller Beitrag

    Von mir nur eine kleine Anmerkung da das im Grunde nicht meine Baustelle ist:

    Auch wenn ich ein ganz alter Hase bin was die Rennen in 1:43 angeht, so war ich noch nie ein großer Schrauber, Tuner, Bastler ...und damit gehöre ich wohl zur Mehrheit der Leute, die an einem Treffen an Rennen teilnehmen.
    Ich fahre gerne, wenn ich zumindest vom Material her gleichauf bin ...gestellte Autos sind daher ne super Sache vor allem wenn son Teil nen Fuffi kosten würde. Oder ansonsten halt auch mal nen Fuffi investieren wenn ich dafür technisch das gleiche Material bekomme wie andere, aber ich mich dann durch gute Pflege des Teils und ne eigene Lackierung persönlich mit dem Ding anfreunden kann.
    Je mehr Freiheiten vom Regelwerk es für Tuningmaßnahmen gibt umso mehr kommt man in die Situation, daß das Standartpaket nicht mehr konkurrenzfähig ist weil es für teures Geld (und entsprechendes Wissen) bessere Teile gibt (Motor, Ritzel, Reifen, digitale Handregler...).
    Je weniger konkurrenzfähig mein Standartmaterial ist, umso uninteressanter wird so ein Rennen daher für mich (und ich denke für die meisten anderen Leute, die größtenteils aus Spaß zu Treffen kommen, auch).

    Um also so etwas wie die Slotdevils neu etablieren zu können sollte man meiner Ansicht nach erstmal den Weg fahren, allen Rennteilnehmern möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen was das Material angeht!

  • Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem kleinen Test vor einer Stunde, den man mir glauben mag oder auch nicht.

    Ich habe mir mein SMC und einen Parma 25/20/15 Ohm Regler geschnappt und habe mich ca. 20 Runden auf meiner Bahn eingefahren. Am Ende lagen die Zeiten bei relativ konstanten 5,0 bis 5,1 Sekunden. Danach habe ich mir einen ACD Pro Regler genommen, einige Runden optimal eingestellt und bin dann auch ca. 20 Runden gefahren. Tja, ich bin nicht mal unter 5,2 Sekunden gekommen und auch noch öfter rausgeflogen als mit dem Parma Regler. Für diesen kleinen Motor scheint ein passiver Regler geeigneter zu sein, da er träger reagiert. Trotzdem hat mir das fahren mit dem ACD Pro mehr Spaß gemacht, da ich den Regler einfach gewohnt bin. Um damit auch 5,0er Zeiten zu schaffen, hätte ich aber noch ganz schön üben müssen.

    Wer glaubt, mit elektronischen Reglern fährt man automatisch schneller, dem sei der Glaube gegönnt.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • hi,

    so, nennt mich den "excel-meister"!

    ich hab die bisherigen ergebnisse nochmal überarbeitet und die punkte nach bekanntem system vergeben - sieht zwar jetz anders aus, is aber wohl fairer - und warum nich alt bewährtes beibehalten.

    hier die ergebnisse der ersten beiden rennen.

    2. Großen Nordhessentreffen in Waldkappel-Gehau am 29.05.2010


    4. Go!!! Treffen von Rhein-Hessen-Slot in Weiler am 18.9.2010


    das gesamtergebniss nach 2 rennen


    ich würde die ergebnisse gerne stehen lassen - die punkte haben sich einige sauer erkämpft und hatten trotzdem viel spass dabei.

    grüsse
    indy

    ps: feierabend für heute - morgen mehr - aber ich sehe, es wird :thumbup:

    Signaturen sind doof!

  • Boah, ich bin nicht letzter :thumbup:

    Lass das ja stehen, ich werd mich in Essen noch ein wenig hochschlafen hochfahren :D

    Der ACD Regler ist echt Sau-Geschmeidig :thumbup: Aber mir würde er keinen vorteil bringen, dann müsste er schon mit Autopilot ausgestattet sein. Ich Konnte es ja bei MKU am Sonntag mal ausprobieren.

  • [Ironie an]
    Ich mache mir jetzt den weißen SCX DTM Salzgitter mit SMC fertig - nicht das noch einer mit dieser Karosserie bei einem Rennen fahren möchte. :thumbdown:
    [Ironie aus]

    Mein SMC mit Carrera Pull&Speed Karosserie wiegt übrigens etwa 70g, obwohl nur minimal Blei verarbeitet ist (max. 5g). Das wiege ich alles noch mal genauer nach.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Wow, nach der alten Punktetabelle war ich nach 2 Rennen auf Platz drei, nun auf Platz 7. :rolleyes:

  • Moin,

    die Tabelle darf von mir aus so stehen bleiben :D

    Frank: Die Teilnahme an der Challenge vom zugelassenen Regler abhängig zu machen finde ich übertrieben. Vor allem, da Du ein Rennen mit analogem Regler gewonnen hast. Es können nun mal nicht alle Wünsche berücksichtigt werden, auch wenn ich persönlich ebenfalls der Meinung bin, dass der verwendete Regler offen sein sollte.

    Da ich in Essen abends verplant bin, darf ich mir dann vielleicht wünschen, dass die SMC Challenge dort am frühen Nachmittag stattfindet ? Dann könnte ich vielleicht doch mitmachen.

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    Je mehr Freiheiten vom Regelwerk es für Tuningmaßnahmen gibt umso mehr kommt man in die Situation, daß das Standartpaket nicht mehr konkurrenzfähig ist weil es für teures Geld (und entsprechendes Wissen) bessere Teile gibt (Motor, Ritzel, Reifen, digitale Handregler...).
    Je weniger konkurrenzfähig mein Standartmaterial ist, umso uninteressanter wird so ein Rennen daher für mich (und ich denke für die meisten anderen Leute, die größtenteils aus Spaß zu Treffen kommen, auch).

    Um also so etwas wie die Slotdevils neu etablieren zu können sollte man meiner Ansicht nach erstmal den Weg fahren, allen Rennteilnehmern möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen was das Material angeht!


    genau das is es - die serie muss sich erst mal etablieren - deswegen sollte man klein anfangen und sehen was wird.

    Ich habe mir mein SMC und einen Parma 25/20/15 Ohm Regler geschnappt und habe mich ca. 20 Runden auf meiner Bahn eingefahren. Am Ende lagen die Zeiten bei relativ konstanten 5,0 bis 5,1 Sekunden. Danach habe ich mir einen ACD Pro Regler genommen, einige Runden optimal eingestellt und bin dann auch ca. 20 Runden gefahren. Tja, ich bin nicht mal unter 5,2 Sekunden gekommen und auch noch öfter rausgeflogen als mit dem Parma Regler. Für diesen kleinen Motor scheint ein passiver Regler geeigneter zu sein, da er träger reagiert.


    da erstaunt mich - aber es freut mich zu hören, weil es die wogen vielleicht glättet - die rennserie mit SMC bringt viel neues mit sich - deswegen is es bestimmt gar nich so schlecht einiges altbewährtes zu übernehmen - z.b. das punktesystem und die reglerregelung - is ja nich endgültig - es wäre bestimmt mal ne gute idee auf nem treffen testfahrten zu machen und nichtkenner ein einblick die welt dieser regler zu gewähren.

    Mein SMC mit Carrera Pull&Speed Karosserie wiegt übrigens etwa 70g, obwohl nur minimal Blei verarbeitet ist (max. 5g). Das wiege ich alles noch mal genauer nach.


    tja, 5-6g obenrum mehr is doch nich so dolle :D

    Da ich in Essen abends verplant bin, darf ich mir dann vielleicht wünschen, dass die SMC Challenge dort am frühen Nachmittag stattfindet ? Dann könnte ich vielleicht doch mitmachen.


    wäre auch meine idee gewesen - da treffen immer so voll sind, wirds oft eng mit dem zeitplan - so haben die tagesgäste auch ne chance.

    Man sollte dann für die ferne Zukunft 2 Klassen einplanen die stark Reglementierte und die Offene Klasse.


    ein schritt nach dem anderen - wie soll man das alles unterbringen 8o

    ich nehme mich dann wieder raus aus der diskussion!
    spaß ist wohl nicht der sinn eines hobbys!


    auch quatsch - mir kam es so vor als wenn du nur öl ins feuer giesen wolltest - freunde :?:

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!