Wie teuer darf ein Treffen sein?

  • Wir sind ja mittlerweile auch schon etwas verwöhnt, was das übernachten angeht. Die Locations, die nette Zimmer mit Bettchen und Küche usw. anbieten werden auch nicht billiger.

    Stellt sich die Frage, was der einzelne eher akzeptiert. Höhere Preise oder weniger Komfort. Das muss ja nicht bedeuten, dass die Location an sich deshalb schlechter sein muss. Coole Locations gibt es reihenweise, aber die Anforderung auch ein Übernachtungsangebot haben zu müssen macht es schwieriger.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Wenn das Objekt zu teuer ist, eventuell mal nach einem anderen Suche. Ich weiß jetzt natürlich nicht wo wir hier im Vergleich liegen.

    Dann berichte(t) doch mal, wo Ihr preislich mit Euren Veranstaltungsorten liegt, entweder hier oder vertraulich per PN/eMail. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Veranstaltungsorte in West- und Süddeutschland deutlich preiswerter sind als hier bei uns in Norddeutschland.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • ...falls ich mich nicht irre und wenn man die Organisatoren mit ihrem Anhang mal abrechnet. Stimmt diese Beoabachtung, dann hat sich erneut gezeigt, was schon beim ersten Treffen/Angebot vor einigen Jahren zu sehen war: die Millionenstadt Hamburg hat keine Go-Interessierten... Oder vielleicht hat sie doch welche, aber die haben dann im entscheidenden Moment was besseres vor. Oder aber sie wußten ganz einfach von nix, weil dieses RWE nicht nach außen kommuniziert wurde. Und weil dieses Forum eher von Spezialisten frequentiert wird.

    Vielleicht müßte man das beim nächste Hamburger RWE anders machen.
    Vielleicht müßte man sich auf 30 oder gar 40+ Mitmacher einrichten. Das heißt: ein Qualifying vorweg mit nachfolgend Rennen nach Leistungsgruppen (Rundenzeit). Nach meiner Erfahrung bedeutet das lediglich 1 Rennen pro langem Nachmittag. Und hinterher biste als Verantwortlicher ziemlich platt.

    Vielleicht müßte man in Hamburg einen Go-Klub etablieren. Die kalkulatorische Basis wäre dann eine andere. Die sozialen und zeitlichen Anforderungen allerdings auch. Kann aber sein, dass dabei eine Menge Slotfun abfällt und einiges vom Aufwand aufwiegt.

    Die Frage lautet also:
    Soll es wieder so familiär werden, wie in diesem Jahr - mit einem künftig dem Bedarf entsprechenden wirtschaftlichen Beitrag der Mitmacher und dem Risiko für die Organisatoren - oder soll es eine wirtschaftlich vertretbare "Klein-Massenveranstaltung" werden? Letzteres hätte den Vorteil, dass Slot racing mal wieder in den regionalen Medien wäre. Die Herren Stadlbauer sähen es gewiß recht gerne...

    Aber weil das hier sehr grundsätzlich ist, gäbe es sicher noch einiges mehr abzuwägen.

    - HansHH

    Übrigens: wo war der Schlüssel?

    Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, nachträglich. Ist ja auch schon wieder ein paar Tage her.

  • Hallo zusammen,

    was würdet Ihr denn davon halten, erstmal die Betten zu kalkulieren und die übrigen Kosten dann auf Fahrer, Kinder und Begleitpersonen umzulegen? Somit könnte man die Kosten fair verteilen, wer 2 Nächte im Bett schläft, zahlt halt für das Bett 2x, wer nur eine Nacht bleibt eben nur 1x, wer im Zelt schläft zahlt auch nur den Tagespreis. Ich bin der Meinung das so die Startkosten für jeden gleich sind und wer den "Luxus" nutzt im Bett zu schlafen muß halt dafür etwas mehr bezahlen. Da es bei fast allen Treffen ja so ist, daß der eine oder andere im Zelt übernachtet würde ich das gut finden. Spenden kommen ja schließlich von fast allen Teilnehmern egal wo sie übernachten.


    Viele Grüße aus Thüringen
    Silke

  • Hallo Silke,

    was würdet Ihr denn davon halten, erstmal die Betten zu kalkulieren und die übrigen Kosten dann auf Fahrer, Kinder und Begleitpersonen umzulegen?

    genau so kalkuliere ich grundsätztlich, aber ...

    wer 2 Nächte im Bett schläft, zahlt halt für das Bett 2x, wer nur eine Nacht bleibt eben nur 1x, wer im Zelt schläft zahlt auch nur den Tagespreis.

    was ist, wenn Du eine Mindestzahl an Betten bezahlen musst, wenn schon am Freitag die ersten Gäste anreisen? ZB reisen am Fr schon 10 Gäste an, der Vermieter berechnet aber immer mindestens 15 Betten? Oder wenn Du ein ganzes Haus zu einem Pauschalpreis mietest und nicht weist, auf wie viele Gäste Du die Miete verteilen kannst?

    Ich such mir schon 'nen Wolf nach billigen und hoffentlich preiswerten Räumlichkeiten, ab so ganz einfach ist das nicht bei uns.

    Und ich war auch nicht glücklich mit unserer Preisgestaltung für die Hamburger Racedays, wo jeder Übernachter den Gesamtpreis von 39 Euro gezahlt hat. Das möchte ich eigentlich nicht noch mal so machen (müssen). Nur hilft mir eine faire Preisgestaltung nix, wenn die übernachtenden Starter so viel zahlen müssten, dass sie ganz wegblieben. Und ich habe auch keine Lust, auf Kosten von zig Euro sitzen zu bleiben, wobei ich Dir noch nicht einmal eine genaue Schmerzgrenze nennen kann. Das hängt ja auch vom Erfolg der Veranstaltung ab.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hi,

    nun da wir wieder aus dem Urlaub zurück sind (war wunderschön, aber wie immer, VIEL zu kurz),
    möchte ich hier kurz meinen Senf dazu geben.
    Die Kosten für das Haus sind auch bei uns immer der unsicherste Faktor.
    Man hat feste Grundkosten und dann die variablen wie Gas, Wasser und Strom die sehr vom Wetter abhängig sind.
    Ist es kalt und regnerisch steigen die Gaskosten (Heizung). Scheint die Sonne und ist es heiss steigen die Stromkosten (es werden mehr Kühlkapazitäten benötigt) 8)
    Es ist so, je mehr Leute kommen desto sicherer ist es das wir nicht drauflegen.
    Aber für uns ist es eine Grundsatzentscheidung:
    Massenveranstaltung mit Megastress
    oder
    familiäres Treffen mit Maximalem Spassfaktor!
    Natürlich haben wir uns für letzteres entschieden und sind damit zufrieden.
    Die ersten Jahre haben wir einiges an Material für die Treffen angeschafft folglich immer draufgelegt.
    Inzwischen kommen wir meistens 0 auf 0 raus.
    Von Vorteil ist sicherlich das wir das Risiko auf fünf Köpfe verteilen können.

    Die eigentliche Frage, "wie teuer darf ein Treffen sein?" ist nicht so einfach zu beantworten.
    Wenn wir uns entscheiden zu einem Treffen zu fahren geht es mir wie dem Markus, ob das Treffen nun 30 oder 40 EUR kostet, spielt eine untergeordnete Rolle.
    Wenn der Termin passt und lang genug angekündigt ist, fliege ich auch gerne nach Hamburg! 8)

    In diesem Sinne, viele Grüße
    Berni

  • Zitat von »Joe GO!!!«
    Hi,
    bei Preisen 20-30 € wäre das für mich als Fahrer noch ok.#
    Kinder würde ich gerned zwischen 10 und 15 € sehen.


    Diese Preise hören sich gut an, stellt sich mir aber die Frage:
    Meinst du Tagesgäste, oder incl. Übernachtung Sa-So oder sogar von Fr-So?

    Alsoooooo...

    Ich habe mal meine Kalkulation aktualisiert aufgrund der Auskünfte einiger Betreiber und komme im Moment zu folgendem Ergebnis:

    erwachsene Starter, Sa. - So.: 30 €
    erwachsene Begleiter, Sa. - So.: 20 €
    Kinder, Sa. - So.: 12 €
    Tagesgäster (Starter): 10 €

    Freitagsanreisende zahlen pro Kopf: 10 €

    Aber auch diese Kalkulation basiert auf der Hoffnung, dass insgesamt mindestens 50 Gäste kommen. Bis dahin muss ich in Hamburg wohl noch ein wenig Werbung machen. Erstens weiß ich schon wo, und zweitens hoffe ich auf Unterstützung von Forumsmitglieder, die aus der Umgebung kommen.

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • MiniSlot 15. September 2021 um 01:51

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!