Wie teuer darf ein Treffen sein?

  • Hallo an alle,

    In HH das war meiner Meinung nach eigentlich schon zu teuer, obwohl es ein klasse Treffen war.

    Die Überlegung hatte ich vor dem Treffen auch, trotz des hohen Startgeldes sind wir mit aber einer roten 0 aus dem Treffen gegangen.

    Wenn ich die Startgelder für andere Treffen sehe, zB Essen, Weiler, lagen wir da deutlich drüber. Sind Eure Räume tatsächlich so viel billiger?

    Wenn ich bspw. mit einem für eine vierköpfige Familie um insgesamt ca 50 Euro niedrigeren Startgeld rechnen wollte, müsste ich mir andere Räume suchen. Andererseits scheinen die Räume der Racedays ganz gut angekommen zu sein.

    Wo ist Eure "Schmerzgrenze" fürs Startgeld eines Treffens?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Moin,

    das ist eine gute Frage, es ist auch immer zu bedenken wie lang (KM) die anreise ist. Wohne ich in der nähe kann ich ein paar Euro mehr verkraften, muss ich noch hohe Benzinkosten einplanen wird schon enger, vorallem wenn die ganze Familie mitkommt.............

  • ho, gute frage!

    ich habe da gerade mal drüber nachgedacht!

    ich denke, daß es für mich in ordnung wäre, wenn ich für so ein we € 40,-- bezahlen müsste.
    für meinen sohn würde ich 30,-- ausgeben.
    für meine frau, die niemals mitfahren würde, auch 30,--

    ich habe das gerade mal mit einem anderen WE verglichen, an dem ich was unternehmen würde. sagen wir kino und essen gehen. das würde das gleiche kosten. oder sogar mehr. und da hätte ich nicht den kompletten samstag vollpension und noch ein sonntagsfrühstück.
    ist aber nur meine meinung!

    gruß

    Markus

  • ich denke, daß es für mich in ordnung wäre, wenn ich für so ein we € 40,-- bezahlen müsste.
    für meinen sohn würde ich 30,-- ausgeben.
    für meine frau, die niemals mitfahren würde, auch 30,--

    einschließlich Fahrtkosten oder ohne?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • ohne fahrtkosten. die kann man nicht rechnen, weil jedes treffen unterschiedlich weit weg ist! bei meinen zahlen geht es um kost und logis und um den fun!

    Das hatte ich auch so verstanden, aber man weiß ja nie! ;)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Meine Kalkulation für nächstes Jahr sähe im Moment so aus:

    Erwachsene Fahrer: 30 €
    Erwachsene Begleitung: 20 €
    Kinder: 20 €
    Tagesgäste: 20 €
    Freitagsanreisende: 10 €

    Dann brauche ich aber mal gut 50 Teilnehmer, damit es dann wieder mindestens mit einer roten 0 ausgeht.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Wenn das Objekt zu teuer ist, eventuell mal nach einem anderen Suche. Ich weiß jetzt natürlich nicht wo wir hier im Vergleich liegen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich finde auch mir würden 30 bis 50 Euro nicht weh tun.
    Vielleicht Kegelt der ein oder andere ja, was kostet denn so ne Kegeltour?
    Ich weiß, der Spruch kam schon öfters, aber es stimmt, "Was geben hier einige für Autos aus"?

  • Ich habe da am Ende nicht nur an mich gedacht. Ich wollte die Diskussion mal los treten, hat ja auch geklappt. Als Veranstalter nutz Dir das beste Treffen nichts, wenn es nicht gut genug besucht ist. Bei 5-6 Treffen im Jahr könnte schon die eine oder andere Ehefrau ihr Veto einlegen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

    • Offizieller Beitrag

    Bei 5-6 Treffen im Jahr könnte schon die eine oder andere Ehefrau ihr Veto einlegen.

    Wer 5-6 Treffen im Jahr mitmacht ist selber Schuld (so wie ich!)
    Und der Ehefrau kannst du dann ja gerne sage: Ok, Schatz, das Carrera Wochenende ist zu teuer ...da hast du Recht und ich gehe daher mit meinen Kumpels erst was Essen und dann in der Altstadt was trinken. Die wird dir sicherlich ganz schnell ein Platz auf einem Treffen reservieren.

    Klar ist es schön, wenn man bei so einem Treffen im Rahmen von 20-30 EUR bleibt (für Begeleitpersonen dann halt entsprechend mehr), aber wenn ich als alter Hase mal so schätzen würde, dann wäre ein Preis von 40 anstatt 30 EUR gerademal für ca. 5% - 10% das ausschlaggebende Argument nicht zu einem Treffen fahren zu können. Glaub mir: Ein Treffen scheitert in der Masse nicht an 10 EUR mehr oder weniger (selbst wenn dann halt doch ein paar gerade mit großer Familie nicht kommen würden) ...da sind eine gute Lokation und so die ein oder andere Woche Abstand zu nem anderen Treffen viel wichtiger.

  • "Was geben hier einige für Autos aus"?


    Das willst du besser nicht wissen :rolleyes:

    Dann brauche ich aber mal gut 50 Teilnehmer,

    Ein Treffen scheitert in der Masse nicht an 10 EUR mehr oder weniger


    Euer nächstes geplantes Treffen liegt wieder in den Sommerferien, ich glaube daß das auch ein problem für den einen oder anderen sein könnte. Für mache aber auch nicht.... Aber 50 Teilnehmer...Waren bei den anderen Treffen so viele? Zumindest nicgt aktive Fahrer, oder?

    Ok, Schatz, das Carrera Wochenende ist zu teuer ...da hast du Recht und ich gehe daher mit meinen Kumpels erst was Essen und dann in der Altstadt was trinken. Die wird dir sicherlich ganz schnell ein Platz auf einem Treffen reservieren.


    Guter Tip :thumbup:

  • Zitat

    Dann brauche ich aber mal gut 50 Teilnehmer, damit es dann wieder mindestens mit einer roten 0 ausgeht.

    Ich habe mich klar ausgedrückt, aber nicht gesagt, was ich meine: :(
    Nicht 50 Teilnehmer nur als Fahrer, sondern 50 Gäste: Fahrer, Begleitpersonen, Kinder, eben alle, die sich so auf einem Treffen tummeln.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Meine Kalkulation für nächstes Jahr sähe im Moment so aus:

    Erwachsene Fahrer: 30 €
    Erwachsene Begleitung: 20 €
    Kinder: 20 €
    Tagesgäste: 20 €
    Freitagsanreisende: 10 €

    Dann brauche ich aber mal gut 50 Teilnehmer, damit es dann wieder mindestens mit einer roten 0 ausgeht.

    Hallo,

    das ist schon ne Hausnummer - auch wenn es mir das wert wäre. Aber mal direkt mit Weiler verglichen wären das 90 Euro gegenüber 61 Euro für ne vierköpfige Familie. Deftig finde ich den Preis für Tagesgäste. Die meisten von denen sind nur ein paar Stunden da, essen meist noch nicht mal was und müssen das gleiche berappen, wie ne übernachtende Begleitung. Ich hielte es da für sinnvoller den Preis für die erwachsenen Fahrer und Freitagsansreisenden hochzusetzen.

    Nur meine Meinung.

    Grüsse

    Kenjii

  • Aber mal direkt mit Weiler verglichen wären das 90 Euro gegenüber 61 Euro für ne vierköpfige Familie


    Auch wir sind noch in der Startpreis-Kalkulation.
    Bei z.B. kaltem Wetter müssen wir mit 80 Euro mehrkosten an Strom (E-Heizung) rechnen. Oder wenn 1 Familie mit 4 Personen kurzfristig absagt fehlen in der Kalkulation über 60 Euro, umgerechnet macht das knapp 2 Euro Mehrkosten für die verbleibenden Teilnehmer aus (oder als Veranstalter legt man das drauf) ....

    Kurzum:
    Auch unser (für Weiler) genannter Startpreis kann sich noch verändern, steht ja auch so dabei.
    Allerdings für die "Musterfamilie" (1x F, 1 Bes., 2x K.) nicht auf 90 Euro, evtl. von 61 auf knapp 70 Euro oder so.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • wären das 90 Euro gegenüber 61 Euro für ne vierköpfige Familie.


    Vielleicht waren wir auch zu billig im letzten Jahr. :huh: Anreisetag war egal, da die Masse eh Freitags kam. Tagesgäste hatten wir keine.
    Erwachsener ca. 30€
    Kinder 10 €
    Ehefrauen frei, da die Mädels ja in der Küche geholfen haben. Unser Treffen war gut besucht, da konnten wir uns diesen Luxus leisten.

    Sicher müssen wir da auch mal früber nachdenken. :?: Klar ist, das kein Verantstalter zu viel drauf zahlen soll. Ich habe das im anderen Fred so provokativ reingeschrieben, um die Diskussion anzuregen. 8)
    Wir hätten 2011 insgesamt 6 Treffen. Ich denke, die wenigsten werden alle Treffen besuchen. Die Gründe: Fahrstrecke, fam. Verpflichtungen, Urlaub, Geld, ... Der Kreis der potentiellen Teilnehmer ist überschaubar. Vielleicht irre ich mich ja auch ;(

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Als genereller Tagesgast finde ich Preise bis 15,- für fahrende Erwachsene und 10,- für erwachsene Besucher und fahrende Kinder noch ok (nicht fahrende Kinder sollten frei sein). Für unsere Familie wären das 35,-, was in den bisherigen Treffen wohl auch meist unterschritten wurde (so genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung). Die restlichen Gebühren sollten auf die Übernachter umgelegt werden, wobei doppelt Übernachter auch doppelt zahlen sollten.

    Hier ist leider immer nur von großen überregionalen Treffen die Rede. Ich finde, die 1:43 Scene könnte auch viel mehr kleinere regionale Treffen gebrauchen, die dann auch ohne Übernachtung stattfinden könnten. Dazu reicht es in der Regel mal in Landgasthöfen nachzufragen, in denen der große Tanzsaal am Samstag oft nicht vermietet ist. Für den Aufbau einer Carrera-Bahn sind diese großen Säle optimal geeignet. Auch wenn man dort keine mitgebrachten Speisen und Getränke verzehren kann (aber auch das ist manchmal sogar möglich), kommt man als Tagesgäste für die Verpflegung auch in etwa auf die oben aufgeführten Beträge. Für ein regionales Treffen, für das der heimische Keller zu klein ist, wäre das doch auch mal eine Alternative, oder?

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich sach mal so: Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, dann darf auch der "Einstandspreis" höher sein. Es muss halt angemessen sein. Das mit einem Betrag zu beziffern ist sicher schwierig. Natürlich gilt: je teurer, umso eher wird überlegt, ob das drin ist.

    "Mehr"wert rechtfertigt also auch "Mehr"preis. Wichtig ist, dass der Veranstalter nicht (oder nur wenig) draufzahlt. Die Kalkulation kann einem leider keiner abnehmen.

    Der Preis für die Tagesgäste sollte in der Tat einigermaßen niedrig gehalten werden. Man will ja vielleicht auch Neulinge anlocken und infizieren

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hi,
    bei Preisen 20-30 € wäre das für mich als Fahrer noch ok.#
    Kinder würde ich gerned zwischen 10 und 15 € sehen.


    Diese Preise hören sich gut an, stellt sich mir aber die Frage:
    Meinst du Tagesgäste, oder incl. Übernachtung Sa-So oder sogar von Fr-So?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!