Mein erstes Layout...bitte um eure Meinung:-)

  • Hi,

    ich habe vor in meinem Keller eine feste Bahn zu installieren.

    hier mein Bahnplan für meine Go!!! ...da ich eine schöne Rallystrecke mit vielen drifts bauen möchte, hab ich sie recht kurvig gemacht.

    Es geht jetzt erst mal um den groben Aufbau. Muss noch schauen wie ich die fehlenden Teile wie z.B. 45° Kurven günstig bekomm.

    Evtl. möchte ich die linke Seite leicht ansteigen lassen und an der Spurwechselstelle oben links einen Abhang(Sprung) einbauen..mal sehen ob das geht.

    Die ganze Bahn wird in Schaumplatten eingebettet und die Autos werden ohne Magnet und mit schwenkbarem Leitkiel laufen.

    Bin gespannt auf eure Meinung :)

    EDIT: Hab noch ein 2. Layout erstellt..hier soll erst der "Hillclimb" sein und dann der Abhang...

    ...und ein 3.

    Gruß
    Xerox

  • Moin,

    Soll das Rallyethema 'Wüste' oder etwas im miteleuropäischen Stil sein?
    Am gefälligsten finde ich die Nummer 1 und die Nummer 3, aber irgendwie sieht das alles eher nach Bergstrecke aus, wo viele Serpentinen nötig sind um einen Berg zu bezwingen. Daher finde ich die Strecken (besonders die Nummer 2) einfach etwas sinnfrei kurvig für eine Rallystrecke.
    Die Layouts 1 und 3 könnte ich mir gut für Bergrennen vorstellen.

    Gruß, Frank.

  • Also ich hab an Wüste gedacht, der "Hillclimb" soll eher auf ne Düne gehen:-) Also im Prinzip nur im untern linken Eck, um die Säule rum....


    Ich tendiere auch eher zu Nummer 3. Meine Bedenken sind auch die Kurenradien, ob man da vielleicht was besser machen könnte, da hab ich halt null erfahrung.


    Grüße
    Daniel

  • Das musst du einfach testen.
    Aufbauen, testen, umbauen, testen, umbauen, testen...bis es dir am besten gefällt.

    Das ist wohl richtig, aber bei einer Bergstrecke nicht einfach, weil die Testbahn mit Steigung und Gefälle immer passend unterbaut werden muss. Da kann man nur hoffen, dass genügend "Material" da ist. Bücher eigenen sich recht gut. Auch mit Lego oder anderen Bausteinsystemen kommt man ein Stück weit. Ich erinnere mich, auch schon Bierkästen als "Stützen" gesehen zu haben. Theorie am Streckenplaner ist gut, aber es geht nix über ein paar reale Testrunden.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Danke für eure Einschätzungen

    @ 143er meine Planung ist, nur den linke unteren Teil ansteigen zu lassen,also um die angedeutete Säule rum. Dann da wo der Spurwechsel ist, kommt ein Abhang rein, über den die Autos drüberspringen müssen....Höhenunterschied 10 cm......der Rest der Bahn wird dann in 5mm Platten eingebettet, auf die dann eine Sandschicht kommen(evtl geklebt).

    Deswegen habe ich bei Nummer 3 auch recht viel Platz in der linken unteren Ecke der Hauptplatte gelassen....aber du hast recht, es könnte etwas eng werden...engere 180° Kehren gibt es ja so nicht, nehm ich an.

    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    engere 180° Kehren gibt es ja so nicht, nehm ich an.


    stimmt, gibts nicht....

    Zitat

    auf die dann eine Sandschicht kommen(evtl geklebt).


    kleiner tip ausm tabletopbereich: sand mit sprühkleber aufbringen und dann mit hellbrauner strukturfarbe bemalen, dann die helle beigefarbgebung für den wüsteneffekt "draufbürsten" (heißt das der pinsel kaum farbe enthalten darf, also am besten wenn der pinsel fast schon wieder ganz sauber/leergestrichen ist^^) und zum schluss mattklarlack drauf.... wenn du das ganze vor dem klarversiegeln noch mit extrem (!!!) verdünntem dunkelgrau tuscht wirds noch realistischer weil die farbe sich dann da sammelt wo auch schatten wäre....

    hoffe das hilft deiner planung ein wenig :)

    achja, sollte die neue brücke nicht vllt hilfreich sein um steigungen platzsparender zu realisieren? da weiß doch bestimmt einer hier mehr ob das sinn macht ;)

    gruß, kit

    p.s. mein "sand" besteht aus gechlortem teppich ^^ hab auch wüstenthema bei mir daheim, is aber hundertpro nix für nen festaufbau *lol*

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • jo danke für die Tips, werde ich beherzigen...

    Die Brücke habe ich, allerdings finde ich es schöner die Steigung mit einer Kehre zu lösen, habe gerade mal ein bisschen gebastelt, sobald getrocknet ist bau ichs mal zam und poste ein Bild.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!