Slotdevil Mikro Chassis

  • Das haben wir gerne. Bei FB die Hosen runterlassen, aber hier alles verpixeln. ;(

    Schöne Arbeit, Heiko. :thumbup:

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • SMC's Chassis werden selbstredent ohne Magnet gefahren, Magnete sind für Kinderspielzeuge gemacht ;)

  • Wer auf Dauer mit diesen Materialien arbeitet, dem kann ich nur wärmstens eine RSM empfehlen. Da ist dann auch ein Abstecher dabei, womit sich der Reifen in Sekunden auf Maß bringen lässt.


    Die RSM steht seit langem im Keller, jetzt hab ich sie das erste mal benutzt. Feine Sache! Und der Abstecher bringt den überbreiten Reifen wirklich ruckzuck auf Maß, und zwar genauso sauber, als wäre es ein neues Cuttermesser.

    Der erste Motor ist heute eingelaufen, der zweite ist in etwa 1 1/2 h fertig. Ich hoffe, dass ich Euch demnächst meine beiden SMC vorstellen kann. Und wenn alles gut geht, ist einer davon ein SMCe.
    Bis es soweit ist, muss ich aber noch einmal die Kabel vom Leitkiel zum Motor kürzen, die habe ich zu lang gewählt.

    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sich beim Festziehen der Schrauben des Achs-/Motorhalters das Fahrwerk jedes mal verzieht und das rechte Hinterrad in der Luft steht. Kann das an "schiefen" Achshaltern liegen? Wie habt Ihr die Rechtwinkligkeit der Achshalter geprüft? Ich habe mit meiner Meßlehre den Abstand der Achshalter voneinander oben und unten gemessen. Beide waren gleich. Das kann aber auch heißen, dass sie parallel schief sind. Sehen kann ich allerdings nicht, dass da etwas schief ist.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Wie habt Ihr die Rechtwinkligkeit der Achshalter geprüft?

    Ich habe es mit einem Haarwinkel geprüft. Mit einem Anschlag- oder Flachwinkel sollte es auch gehen. Hast du die Teile auch alle entgratet? Das kann auch dazu führen, dass beim Anziehen der Schrauben sich etwas verkantet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky65 (28. Januar 2012 um 13:37)

  • Hi Thomas,

    Ich habe es mit einem Haarwinkel geprüft. Mit einem Anschlag- oder Flachwinkel sollte es auch gehen

    ich hab das Ende meiner Meßlehre genommen, behelfsweise war das besser als das reine Augenmaß. Nach einem Haarwinkel werd ich aber mal Ausschau halten.

    Hast du die Teile auch alle entgratet? Das kann auch dazu führen, dass beim Anziehen der Schrauben sich etwas verkanntet.

    Jepp. Beim ersten Zusammenbau hatte es noch ein, zwei Grate. Das führte zu Lücken, durch die ich durchsehen konnte. Danach hab ich alles entgratet, dann passten die Teile.

    Nach einer erneuten Prüfung der Winkel und erneuter Ausrichtung der Achshalter verzieht sich jetzt auch nix mehr, jedenfalls nicht so, dass ein Rad in der Luft hängt.

    Dafür treiben mich jetzt andere Fragen um:

    Wie weit muss ich die Reifen mindestens runterschleifen, außer dass sie in die Radkästen passen? Denn mein Wagen hat im Moment noch derart wenig Grip, dass er schleudert wie in den dollsten youtube-Videos. Gefahren wird bei mir auf GO!!!-Schienen mit 10 V, die Reifen sind vom Kit 1, also Ortmänner. Oder liegt die Lösung in der Art und Weise des Schleifens? Bisher habe ich nur mit dem groben Schleifpapier der RSM und anschließend mit 400er Körnung geschliffen, feiner noch nicht, auch noch nicht poliert. ich bin mit Heikos Anleitung also noch nicht ganz durch.

    'Tschulding, falls es scheint als würde ich mich dämlich anstellen, aber ich bin nun mal Bleistiftvergewaltiger und kein (Fein-)Mechaniker. bei mir dauert handwerkliches nun mal länger, und zwar vom ersten Groschen an. ;)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • 'Tschulding, falls es scheint als würde ich mich dämlich anstellen, aber ich bin nun mal Bleistiftvergewaltiger und kein (Fein-)Mechaniker.


    Das geht mir ähnlich. Hast Du schon etwas Blei in die Kiste gepackt. Auf jeden Fall vorn und etwas in die Mitte. Da ging es bei mir schon besser. Habe aber auch noch nicht genug probiert. Die Go-Schienen sind natürlich auch richtig glatt.

  • Blei und Reifen schleifen in der richtigen Kombination sind der Schlüssel zum Erfolg. Beim Schleifen der Reifen musst du bedenken, dass das Auto nachher noch einen Millimeter Bodenfreiheit haben muss. Zum Thema Blei: ich habe auch vorne an der Vorderachse etwas Blei, bei einem Auto vor dem Motor und bei einem Auto links und rechts neben dem Motor. Zur Bleimenge: da hilft nur ausprobieren. Ich habe den Tipp von MKU beherzigt. Ich habe das Auto ohne Blei gefahren und das Fahrverhalten und die Rundenzeiten beobachtet (ca. 20 Runden). Dann etwas Blei rein, die gleiche Prozedur wiederholt. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend war, habe ich es so gelassen, ansonsten etwas mehr Blei rein und/oder Blei an einer anderen Stelle und wieder die gleiche Prozedur. Das ganze habe ich dokumentiert und dann am Schluss den Wagen wieder so hergerichtet, wie er am besten lief, manchmal musste das Blei auch zum Teil wieder raus. Ist eine langwierige Geschichte aber es zahlt sich aus. Was ich nicht genmacht habe: Blei an der Hinterachse. das hat bei mir dazu geführt, dass die Atuos noch mehr ausbrechen / driften.

  • Die Ortmänner kann man aber auch kaputt schleifen. Ich hatte bis jetzt schon zwei Sätze, die überhaupt keinen Grip aufgebaut haben. Davon ausgehend, dass sie in annähernd gleicher Qualität ausgeliefert werden, gehe ich davon aus, dass ich Sie einfach zu schnell runter geschliffen habe....

    Grüße
    splits11

  • Hi zusammen !
    Benötige bitte eure Hilfe !
    Ich habe mir das Mikro Chassis geholt und endlich fertig zusammen gebaut leider funzt der Wagen auf der Bahn überhaupt nicht ! Bei minimalster Geschwindigkeit fliegt das Teil ab . Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet möchte aber trotzdem versuchen den Wagen ohne Magneten zu fahren aber dies ist unmöglich bricht auf der hinterachse sofort aus !
    Hat jemand Tipps für mich woran es liegen könnte !
    Grüße
    Fabian

  • Ja fahre die Bahn original mit 14,8x.
    Was muss ich besorgen anderes Netzteil ? Labornetzteil habe ich was gelesen bin mir aber nicht sicher ?
    Danke für die schnelle Antwort !

  • Hi Fabian,
    ein regelbares Labornetzteil mit 15V und 2-3A reicht völlig aus.
    Wie carsten schon schrieb, sind 9 V für den Anfang völlig ausreichend

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Günstige Labornetzteile mit 15V / 3A bekommst Du ab ca. 35 Euro.

    Von der Stromaufnahme reicht ein Netzteil für beide Slots, etwas komfortabler wäre jedoch pro Spur ein Netzteil.

    Die Go-Regler sind auch nicht das Gelbe vom Ei, zu empfehlen wäre ein MRRC oder Parma (ca. 30 Euro), damit läßt sich die Kraft behutsamer auf die Schiene bringen.

    Mein SMC fährt im Bereich 8 bis 11 Volt und MRRC RTR Regler mit ungeschliffenen Reifen ootb bereits ganz prima, bei Deinem Problem sollte es wie bereits erwähnt an der Spannung und am Regelverhalten liegen.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Regler habe ich die Evolution bereits verbaut . Vielleicht kann mir jemand eine pn schreiben wo ich das richtige bzw. Passende Netzteil bekomme sowie einen passenden Parma Regler gibt es bestimmt wieder verschiedene.
    Gruß
    Fabian

  • [Edit] Nimm einen MRRC 45 Ohm, würde ich dir raten, den kannst du dann bei Bedarf zu einem RTR umbauen. So lässt du dir alle Türen seitens des Reglers offen. Wenn dir die 45 Ohm dann zu heftig sind, haben bestimmt einige einen 55 Ohm Widerstand noch im Keller liegen. Den brauchst du dann nur austauschen. Das Netzteil bekommst du für rund 40€ in der Bucht, um SMC zu fahren ist es ein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!