Nachdem ich die Diskussion ja angestoßen habe, hier noch der (überraschende) Abschluss:
Versuch:
Auf der selben Strecke und der selben Spur mit Viper bzw. Porsche, jeweils 10 Runden mit und ohne Licht gefahren, wobei ich auf schnellste Runde aus war.
Ergebnis:
Porsche o. Licht: 6,540s/Runde
Porsche mit Licht: 6,485s/Runde
Viper o. Licht: 6,550s/Runde
Viper mit Licht: 6,520s/Runde
Ausserdem fliegen die Auto mit Licht nicht so leicht ab...
Erklärungsversuch:
Obwohl die Autos langsamer werden (zwingend, denn es ist ja definitiv weniger Strom für den Motor da), sind die Rundenzeiten schneller, weil zufällig genau so viel Strom "abgezweigt" wird, dass die Autos jetzt mit mehr GAS durch die Kurven fahren können. Daher muß vor den Kurven nicht mehr so "stark" vom gas gegangen werden, und die folgende Beschleunigungsphase ist kürzer. So resultiert das ganze tatsächlich in besseren Zeiten mit Licht.
Vermutlich wird aber mit sehr viel Übung die Geschwindigkeit ohne Licht doch höher, aber das wird VIEL Übung brauchen...
Viel Theorie, vieleicht schreibe ich mal ein Buch drüber
:idea: Vorher müßte ich aber unsere Strecke in etwa 5 oder 6 Sektionen teilen und alle Zwischenzeiten am PC messen und auswerten. Nach rund 2000 Runden Pro Fahrzeug (je mit und ohne Licht) dürfte dann tatsächlich ein wissenschaftlich verwertbares Ergebnis vorliegen... :shock: