Nochmal Geschwindigkeit Licht vs. ohne-Licht

  • Nachdem ich die Diskussion ja angestoßen habe, hier noch der (überraschende) Abschluss:

    Versuch:

    Auf der selben Strecke und der selben Spur mit Viper bzw. Porsche, jeweils 10 Runden mit und ohne Licht gefahren, wobei ich auf schnellste Runde aus war.


    Ergebnis:

    Porsche o. Licht: 6,540s/Runde
    Porsche mit Licht: 6,485s/Runde

    Viper o. Licht: 6,550s/Runde
    Viper mit Licht: 6,520s/Runde

    Ausserdem fliegen die Auto mit Licht nicht so leicht ab...


    Erklärungsversuch:

    Obwohl die Autos langsamer werden (zwingend, denn es ist ja definitiv weniger Strom für den Motor da), sind die Rundenzeiten schneller, weil zufällig genau so viel Strom "abgezweigt" wird, dass die Autos jetzt mit mehr GAS durch die Kurven fahren können. Daher muß vor den Kurven nicht mehr so "stark" vom gas gegangen werden, und die folgende Beschleunigungsphase ist kürzer. So resultiert das ganze tatsächlich in besseren Zeiten mit Licht.
    Vermutlich wird aber mit sehr viel Übung die Geschwindigkeit ohne Licht doch höher, aber das wird VIEL Übung brauchen...

    Viel Theorie, vieleicht schreibe ich mal ein Buch drüber 8)

    :idea: Vorher müßte ich aber unsere Strecke in etwa 5 oder 6 Sektionen teilen und alle Zwischenzeiten am PC messen und auswerten. Nach rund 2000 Runden Pro Fahrzeug (je mit und ohne Licht) dürfte dann tatsächlich ein wissenschaftlich verwertbares Ergebnis vorliegen... :shock:

  • Jedoch wurden jedesmal die gleichen groben Regler und die einfachen daumen benutzt :P

    rein physikalisch muss ein auto ja mit licht langsamer werden, da ein teil des stroms für die beleuchtung incl. widerstände etc. draufgeht..

    NUR...erreicht ein auto jemals in einer normalen(!) bahn seine höchstgeschwindigkeit und dann auch noch wirklich so lange zeit, dass man einen unterschied messen kann. beim beschleunigen denke ich dass dieser effekt nicht wirklich messbar ist (wie lang beschleunigt man, bis man wieder bremsen muss? :) )

    nein papi...ich sagte normale(!) bahnen :P

    OK, um die diskussion zu beenden. hat denn keiner lust mal nen kurs in der art..lange geraden..dann steilkurve 90 grad, dann wieder geraden, dann wieder steilkurve 90 grad usw., also ein viereck, zu bauen, in dem man mit vollgas durch kann. dann nen elektr. rundenzähler hingestellt, auto drauf, vollgas, zeiten gemessen..und dann mit und ohne licht.
    oder weiss einer nen idiotensicheren kurs (das looping-ei nicht...), der auch lang genug ist, damit man mal messen kann? allerdings wäre es absolut sicher, wenn man ein auto vor und nach dem umbau nehmen könnte!

    gruss an9el

    • Offizieller Beitrag

    Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
    Ich glaube auch, dass auf normalen Strecken Autos mit und ohne Licht ungefähr gleich sind. Da beeinflußt schon die richtige Schleiferstellung die Rundenzeit sicherlich mehr.
    Selbst wenn meinetwegen 10% der Leistung durch die LEDs flöten geht, dann drückt man ja automatisch einfach durchschnittlich 10% den Drücker mehr durch und kommt so wieder auf die identische Motorleistung.
    Auf Strecken mit extremlangen Geraden (wie z.B. auf dem Treffen mit seiner 8m gerade und mehreren 3 m Geraden), da könnte es dann schonmal was ausmachen, da ja häufiger mit komplett durchgedrücktem Regler gefahren wird, aber auf normalen Strecken...? Ich denke dort ist es eher im Bereich der Messungenauigkeit.

    Jedenfalls habe ich bei meinen Umbauten mit 206er Chassis kaum einen Unterschied zwischen den Autos mit und ohne Licht. Die befinden sich alle auf einem ähnlichem Level!

  • das kann ich auch bestätigen. bei mir sind die wagen (307 und subaru) vor dem lichtumbau und nacher fast gleichschnell, bzw ich kann keinen unterschied feststellen

  • Moin,

    ich habe eine Dodge Viper mit Front und Rücklicht,
    und eine Dodge Viper ohne Lichter , und mir fällt auch kein
    Geschwindigkeitsunterschied auf , was ich bestätigen kann,
    ist daß der Wagen mit Licht sich viel besser fahren lässt.

    m.f.G.

    Carrera-Chaos

  • Zitat

    rein physikalisch muss ein auto ja mit licht langsamer werden, da ein teil des stroms für die beleuchtung incl. widerstände etc. draufgeht..

    nein, so kannst das nicht sehen
    das carrera netzteil stellt idealisiert eine spannungsquelle dar, die bis zu ihren grenzen (350mA stromfluss wenn ich mich recht erinner) eine ausgangsspannung von 14,8V aufrechterhält - und zwar unabhängig vom stromfluss (wie gesagt nur bis 350mA).
    Befinden sich Motor und LEDs parallel an der Schiene und wir nehmen an der Regler ist voll durchgedrückt und hat 0 Ohm dann liegen über Motor und LEDs 14,8V an und die LEDs ändern nichts an der Spannung über dem Motor (und somit dem Stromfluss durch den Motor). Ausser es tritt der Fall ein das wir zu viel Stromfluss insgesamt erzeugen und die 350mA max. des Netzteils überschreiten (was ich bezweifel und was sich mit einem 500mA Netzteil aus der Welt schaffen lassen würde...).

    was ich sagen will - ich glaube nicht an eine negative wirkung der LEDs :)

    gruß, basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!