Suche Software zur Drehzahlmessung

  • Hallo Jungs,
    ich suche eine Software, mit der ich die Drehzahl messen kann.
    Sensor ist eine Lichtschranke (entweder Gabel oder reflex)
    Ich hab 1 Signal pro umdrehung.
    Am besten mit ansteuerung über den Com, über die Soundkarte wäre aber auch okay.
    Hab gehört dass das im grunde nicht schwer zu programmieren ist, aber davon hab ich überhaupt keine ahnung ;(
    Aber es gibt ja genug Freaks unter euch... :thumbup:

  • Hallo,

    aus dem Freebasic bzw. QBasic Forum :thumbup: Anschluss via RS232 (Seriell):

    Dafür müsstest Du aber auch Cockpit missbrauchen können. Einfach ein 1 Minütiges Rennen planen und dann Bahnstrom mit Start des Rennens einschalten. Anhand der Rundenzahlen hättest Du die Drehzahl. Hatte das so auch mal im Cockpit Forum nachgefragt. Es soll funzen. Es konnte nur keiner was dazu sagen, was passiert, wenn da dann 30000-40000 oder mehr Runden gezählt werden müssen :roflmao: Vielleicht platzt die Datenbank :D

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    das wird alles zu aufwändig. Nimm einen optischen Drehzahlmesser und gut ist (dafür gibts auch jede Menge Bauanleitungen). Ich habs aber auch mal ins Cockpit Forum geschrieben. Vielleicht geht mit der V2 ja was in dieser Richtung.

    Grüsse

    Kenjii

  • Ich habe mir den RC200 gekauft, ein handlicher Drehzalmesser für den Modellbaubereich.

    Damit funktioniert es prima.

  • Hi Carsten,
    ich hab mir doch den digitalen Drehzahlmesser beim "goldenen C" in Bonn gekauft.
    Den kennst Du doch, wenn Du es mal probieren willst, dann leih ich Dir den mal. :D

    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Hallo,

    den Prüfstand kenne ich auch schon hatte den aber als zu aufwändig befunden. Soweit ich mich erinnere hat der Erbauer sehr lange mit den Übersetzungen der Zahnräder experimentieren müssen, bis die Ausgabe stimmte. Ich könnte mir auch eher eine Lösung, wie vom Daniel vorstellen in Verbindung mit einem kleineren Drehzahlmesser. Die gibts mittlerweile im Stiftformat.

    Grüsse

    Kenjii

  • Meine Erfahrungen mit dem RC200

    Zuerst habe ich versucht eine schwarze Scheibe mit einem weien Punkt zu basteln. Die sollte dann von einem Zahnrad gedreht werden: funktionierte sehr schlecht und nur mit viel Vorarbeit. Selbst ein weißer Punkt auf einem Reifen eines 1:10 RC Cars brachte kein Ergebnis. Dann habe ich versucht mit einem dunklen Punkt auf der reflektierenden Motrwelle zu messen: geht garnicht. Dann hatte ich endlich die richtige Idee: ein ca. 5x15mm großes Stück Folie wird um die Motorwelle geklebt, so daß eine Art Fähnchen entsteht. Ich habe versucht das Fähnchen mit einer Taschenlampe anzuleuchten: war zu unkonstant. Dann habe ich die Taschenlampe einfach als Gegenlicht genommen und genau so funktioniert es 100%. Wenn die Lampe falsch ausgerichtet ist, hat man einen falschen Meßwert, das merkt man aber sofort an der unrealistischen Anzeige.

    Einfacher geht es eigentlich kaum.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo !
    Ich glaube da mal was gelesen zu haben, da hat jemand mit einer umgebauten Maus gemessen. (wär dann sogar eine USB-Lösung) Leider weiß ich nicht mehr, wo.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Du könntest Dir natürlich die Massenträgheitsmomente ausrechnen und die Schwungscheibe anpassen an die Kombination Reifen/Felgen/Achse/Kronrad anpassen.
    Dürfte Dir aber natürlich zuviel Aufwand sein. Aus meiner Sicht, wenn ich schon zum Basteln anfange, versuche ich es sinnvoll zu gestalten. Ist natürlich auch Ansichtssache.

    die Frage war nach Software und dort gibt es eine. Ob die wirklich verwendbar ist, habe ich nicht nachgeprüft, sorry.

  • Die Software nutzt definitiv den Maustreiber, ich habe mir alles elektronische schon hergerichtet, bin aber bis jetzt an den mechanischen Teile gescheitert um mir den Dynamometer nachzubauen.
    Ich möchte den Dynamometer (Software, Mauslichtschranke) mit dem Rollenprüfstand kombinieren. Die Idee geistert schon länger herum.

    Wenn ich nämlich beides kombiniere, eventuell mit veränderbarer Schwungmasse, kann man zumindest die eigenen Autos untereinander vergleichen und zwar so wie sie sich auf der Strecke verhalten. Durch die Protokollierung der Software (Diagramme) könnte das funktionieren.
    Zumindest kann man den Erfolg von Tuningmaßnahmen an einem Auto vergleichen.

  • So, Maus mal zerlegt, Software installiert, kleiner Testaufbau...
    Klappt soweit alles super.
    Werde das wohl in einen Rollenprüfstand integrieren. Gibt mir dann zwar keine absoluten Daten, aber ich kann gut einzelne Fahrzeuge, Übersetzungen, etc testen.

  • So, hab mal einen kleinen Teststand gebaut, aber irgendwie können die Daten nicht stimmen :S
    Pinzip ist folgendes: Die Hinterräder treiben eine Rolle mit ca 1cm Durchmesser an. Auf der Achse der Rolle wird gemessen.
    Ein Peugeot 206 bringt mir demnach ca 600RPM. Das kann doch irgendwie nicht hinkommen, ...
    Dagegen ein Goldminemotor, Übersetzung 10zu24 bringt 550RPM ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!