GO!!! Schienenbesfetigung auf einer klappbaren Platte

  • Hi,
    ich bin gerade am Planen was ich alles für meine klappbare Festinstallation benötige.
    Ich hab schon viel gelesen, aber irgendwie nicht erkennen welches die optimale Lösung ist, die Schienen auf der Platte zu befestigen.
    Es wird viel von der profi und Exclusiv geschrieben, die wohl auch spezielle Halterungen haben.
    Ich habe allerdings eine GO!!!, bzw. Digital.
    Auf meiner Grundplatte werde ich wohl grünen Fließ auslegen, und darauf wollte ich dann die Schienen befestigen.
    Erste Idee ist jede zweite, oder dritte Schiene mit kleine Schräubchen zu fixieren. Also quasi zwischen den Spuren, mittig eine Schraube durch die Schiene. Wie praktikabel haltet ihr das?
    Wie habt ihr das mit euren Go!!! Schienen gelöst?
    Weiterhin hab ich noch das Problem das ich z.b. durch die Digitalweichen ja keine Schraube schrauben kann. Da steckt ja elektronik drunter, aber gerade das sind die Schienen die etwas schwerer sind und es wohl Sinn machen würde diese zu befestigen.
    Für jeden Tip und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.

    Gruß

  • wenn ich das mache dann muss ich mich auf ein layout festlegen.
    da mein schienenbestand im moment jedoch noch nicht so groß ist, soll die bahn erstmal eine vorübergehende variante werden die mit 100%ger sicherheit wuieder geändert wird.
    Daher brauch ich eine Variante die einigermaßen flexibel ist.
    Das wäre ich mit schrauben ja auch

  • Hi,
    ich bin gerade am Planen was ich alles für meine klappbare Festinstallation benötige.

    wenn ich das mache dann muss ich mich auf ein layout festlegen.
    da mein schienenbestand im moment jedoch noch nicht so groß ist, soll die bahn erstmal eine vorübergehende variante werden die mit 100%ger sicherheit wuieder geändert wird.
    Daher brauch ich eine Variante die einigermaßen flexibel ist.
    Das wäre ich mit schrauben ja auch

    Hallo

    Einen Festaufbau macht man erst wenn man das endgültige Layout aufgebaut und ausgiebig getestet hat.
    Wenn du es umgestalten willst nimm doch doppelseitiges Teppichklebeband, lässt sich wieder lösen , oder Senkkopfschrauben ,da musst du aber das Loch in der Schiene ansenken damit sie Plan mit der Schienenoberfläche sind und du bist flexibel falls sich der Platz oder das Layout ändert.
    Dann würde ich aber noch keine klappbare Platte machen denn sonst muss die ja auch umgebaut werden oder ist die schon so bemessen das ein anderes Layout mit mehr Schienen drauf passt?

    Gruß

    Jürgen B

  • die grundplatte hat eine fixe größe, daran lässt sich nichts rütteln.

    von daher ist das schon mal fix.

    das bahnlayout wird dann der grundplatte entsprechend designed

  • das bahnlayout wird dann der grundplatte entsprechend designed

    Das Bahnlayout sollte aber auch fahrbar sein und nicht nur den Plattenplatz maximal ausnutzen.

    Ich verwende Heißkleber da er sich auch leicht wieder entfernen lässt und der elektronik nichts anhaben kann da er isolierend ist. Im Testaufbau klebe ich nur jede 3. oder 4. Gerade und im Endaufbau wird dann jede Schiene geklebt.

  • ja, das ist schon klar, damit bin gerade am kämpfen, mit einem fahrbarensystem

    hab da eine steilkurve eingebaut, bei der direkt nach dem ausgang wieder eine kurve in die andere richtung kommt, da rutschen meine autos immer geradeaus raus

    nicht so einfach das mit dem layout, vorallem mit begrenzten schienenteilen

  • ja, das ist schon klar, damit bin gerade am kämpfen, mit einem fahrbarensystem

    Wie groß ist den die Platte oder wieviel Platz hast Du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!