Hallo,
auf besonderen Wunsch von Sloti gibt es hier eine Step by Step Anleitung für den Einbau von Carrera Digtal Decodern in SCX Compact Autos. Wie immer ohne Gewähr - Grundkenntnisse der Elektronik und des Lötens sollten vorhanden sein (oder genug Digital Decoder ).
D143 Decoder:
http://yfrog.com/3udscf0063kj
D132 Decoder mit Lichtanschluß:
http://yfrog.com/0wdscf0056kej
1. Auto aufschrauben
Die beiden Schrauben auf der Unterseite des Autos aufschrauben. Bei manchen Autos ist die vordere Schraube durch den Leitkiel verdeckt - diesen kann man einfach mit 2 Fingern abziehen.
http://yfrog.com/j7dscf0047kj
http://yfrog.com/7gdscf0048ktj
2. Gucken was drin ist
Bei den älteren SCX Autos sind gerne mal im Überfluß Kondensatoren (die 3 gelben Dinger) und auch eine Spule (das schwarze dick Ding) verbaut. Ich habe schon alles drin gelassen, aber auch schon alles ausgebaut und konnte keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die beiden Kondensatoren von + bzw - auf das Gehäuse des Motors drinzulassen (wenn vorhanden) und alles andere rauszuschmeißen
http://yfrog.com/jldscf0053kj
3. Loch bohren
Für die IR Sendediode muß ein 3mm Loch in die Unterseite des Autos gebohrt werden. Wichtig ist der Abstand von der Mitte des Autos (Abstand Längsachse - Loch). Dieser muß so groß sein, wie bei den original Carrera D143 Autos bzw. so groß, wie die IR Empfängerdioden der Weichen von der Spurmitte entfernt sind. Es kommt nicht auf 0,1mm an, aber so ungefähr sollte es schon stimmen.
Je näher das Loch am Drehpunkt des Leitkieles ist, desto eher schaltet das Auto Weichen auch noch im Drift.
Aber Achtung: Sobald die Schleifer die IR Diode verdecken, wart Ihr zu nahe am Drehpunkt des Leitkiels
Beim Nascar auf dem Bild ist leider ein Plastiksteg im Weg - den habe ich mit einem scharfen Cuttermesser überredet mitzuspielen.
http://yfrog.com/0wdscf0074kj
Bei den D143 Decodern muß event. der Kondensator (das Tonnenförmige schwarz/blaue Gebilde das über den Decoder raus schaut) etwas nach hinten gebogen werden - der Decoder sitzt aber trotzdem immer etwas schief im Auto
http://yfrog.com/13dscf0075kj
4. Kabel anlöten
Welches Kabel wohin kommt, sieht man auf den Fotos am Besten.
http://yfrog.com/2ddscf0079kj
http://yfrog.com/0wdscf0080kmj
Die beiden Kabel, die zu den Motoren gehen, sind von der Polarität her nicht so kritisch. Wenn die falschrum sind, fährt das Auto halt rückwärz. Bei den beiden Anschlüssen vom Schleifer an den Decoder bin ich mir nicht so sicher. Wenn es keine Schutzbeschaltung auf dem Decoder gibt (habe ich noch nicht ausprobiert), raucht es eventuell.
5.Decoder positionieren und fixieren
Die IR-Diode sollte ungefähr bündig mit der Unterseite des Autos sein (nicht mit den Rädern sondern der Bodenplatte ), Die Vorderachse muß sich frei drehen können und die Lötkontakte (dort wo Ihr die Kabel mit dem Motor bzw. den Schleifern verbunden habt) dürfen die Platine nicht berühren (Kurzschluß).
http://yfrog.com/13dscf0086kj
http://yfrog.com/2ddscf0088kj
Ich fixiere die Decoder immer mit (wenig) Heißkleber. Bisher habe ich sie so auch wieder rausbekommen.
Optional können die IR Sendedioden auch aus der Platine rausgelötet werden und so näher an den Drehpunkt der Schleifer angebracht werden. Wenn Ihr das macht, müßt Ihr beim Auslöten aber darauf achten, nicht allzu lange auf der Platin rumzubruzeln - ansonsten habt Ihr Elektronikschrott. Auch die Polarität der Diode ist wichtig. also merkt Euch beim Ausbauen auf welcher Seite der größere Steg in der Diode ist!
http://yfrog.com/17dscf0092kej
http://yfrog.com/j7dscf0089kj
http://yfrog.com/2ddscf0091kj
Viel Spaß,
Holger