Carrera Digital 143 Doppelweiche (out off order)

  • Hmmm,

    mal eine Frage - dass die GC nicht jede Weiche schalten ist mir auch schon aufgefallen und das ist gut so - denn nur so fahren sie nicht irgendwann mal wie in einer Perlenkette hintereinander her sondern das schneller kann dann doch mal durchfahren....

    Aber das SC hat bisher noch immer jede Weiche geschalten - ist das bei Euch wirklich anders?

  • ......... Das wird sogar noch besser, weil man ja in der neuen Version Cockpit XP mit der Startfunktion der BB132 koppeln kann. Dann kann sogar echte Starts mit den Ghostcars fahren.......


    das muste mir mal bitte etwas genauer erläutern.

    was alles braucht man dazu (außer das cockpit xp programm) alles an zusätzlicher hardware !!

  • Hallo,

    so, jetzt habe ich eine Spannungsversorgung von der Startschiene zur Boxengasse gezogen 1mm² und siehe da, schon macht auch der PSL-magnet wieder schön dicke Backen und schaltet perfekt. Also bei 18m schadet so eine Zusatzspeisung auf der Hälfte der Strecke wohl nicht.

    Zu Cockpit XP: Es hat ja EIN- und Ausgänge. An die Eingänge kommen die kleinen Platinen mit dem IR-Empfängern und die Ausgänge kann man selbst beschalten. In der neuen Version gibt es schon Startbildschirme (sind in XML geschrieben), die die entsprechenden Befehle enthalten die BB132 zu steuern. Dazu muß dann ein Relais in die BB132 mit dem der Starttaster zum richtigen Zeitpunkt kurz überbrückt wird, so das ein synchroner Start beider Systeme stattfindet. So können dann auch ein Ghostcar am Rennen teilnehmen. Das heißt, je nach Auto und Renndistanz ist ein Ghostcar ein übler Gegner, denn es fliegt nicht raus und es muß nicht tanken. Bei unseren 30-Runden-Rennen mit 2 Voll-Tankstopps und einem 30%-Tankstopp wirds vermutlich verdammt eng. Da kann man dann schön mit den Werten jonglieren.
    Ich wollte den Peter Hilpp sowieso schon mal wegen dem passenden Relais antickern, ich mache das dann mal.

    Da gibt es dann nur noch eine Verschärfung, die Idee von Slotbär, das man quasi per "Barcode" auf der Bahn dem Ghostcar das Tempo mitgibt, so kann man vor den Kurven bremsen und auf den Geraden beschleunigen. Aber da wirds wohl eng in unseren Autos, denn dann muß noch ein Sensor rein, der den Barcode ließt und der Controller muß natürlich angesprochen werden. Ich denke mal, das hebe ich mir auf für die Rente. :D

    Bei unserem Langenstreckentest heute Mittag habe ich zum erstenmal die Tankfunktion der BB132 richtig genutzt, das ist natürlich im Vergleich zu Cockpit Xp nix. Bei Cockpit Xp kann man sozusagen eine Verbrauchskennlinie in Abhängigkeit des Speeds vorgeben, so kann man auch die kleineren Fahrer konkurrenzfähig machen.

    Gruß

    Frank

  • hatte eben ne idee (gibbet für scx digital glaub ich auch), wie wäre ne "kurven-weiche"??

    sowas hier:

    nur muß ich meine ideen langsam eindampfen, mir gehen die weichen aus !!! :D

  • Gut das du was schreibst, mir tun nämlich die Finger weh vom "Klampfen", ja gedanklich sind wir scheinbar in Sachen Bahnausbau ziemlich verwand. Auch den Gedanke hatte ich schon mal, weil ich die SCX Digital für das absolute Non Plus Ultra in Sachen Digitalbahn halte. Da kannst du dir Ideen holen ohne Ende. Der Kurven-Spurwechsel ist aber bei denen wirklich in der Kurve. Die haben auch eine Kurve mit nur einer Spur, fahren vor der Kurve schön zusammen und nach der Kurve wieder auf zwei Spuren weiter. Die Schienenmöglichkeiten sind einfach nur genial und viel billiger wie D132. Ein Doppelspurwechsel kostet die Hälfte eines D132-Doppelspurwechsels. Der Haken, wir können davon nichts verwenden. Wahrscheinlich aus patentrechtlichen Gründen haben die sich eine komplett andere Mechanik ausdenken müssen. Und dabei ist was viel besseres rausgekommen wie bei D132. Dort fährst du per Knopfdruck am Regler einen Stift im Fahrzeugboden aus, der den mechanischen Spurwechsel steuert. Daher sind die Spurwechsel wahrscheinlich auch viel billiger, weil sie keine Elektronik brauchen und deswegen geht es wohl auch einfacher in Kurven.
    Übrigens verändern die Autos auch Ihr Fahrverhalten, wenn der Tank leerer wird. Leer schneller - voll langsamer - es muß einfach geil sein. :) {{wenn wir den Platz hätten für den Masstab!! }}

    Aber da hätten wir auch nicht so viel zum Basteln, da würden wahrscheinlich dann auch die Erfolgsfreude fehlen.
    Für die Kurvenweiche wird man wohl im zweiten Teil die Wechselspur in eine Kurvenschiene fräsen müssen

    Also ich brüte jetzt erstmal über die Doppelweiche, hast die genau jeweils in der Mitte durchgeschnitten? Längs ja bestimmt, aber quer sehe ich nicht so genau!

    Du kannst ja dann Morgen mal ein Video von deinem Kurven-Spurwechsel online stellen - ich bin schon gespannt. :D:D

    Gruß

    Frank

  • die kurvenweiche ist ne ideee in meinem kopf die ich mal versucht habe "künstlerisch" darzustellen.

    die doppelweiche ist schnell erklärt wie die zurechtgesägt wurde:

    die weichen wie abgebildet zersägen, die teile 1, 4, 6 und 7 sind für die tonne, oder ander spielereien...

    dann 5, 2, 3 und 8 wie auf dem bild zusammenfügen.

    leiterbahnen zurechschneiden und wieder einsetzen, schiene verkleben, fertig...

  • Hi,

    das die Doppelweiche kommt war abzusehen.
    Denke das die D143 im laufe der Zeit mit noch mehr Features ausgestattet wird.
    Man muss ja noch was Neues bieten können...

    Grüße Berni

    PS:
    Ich hatte auch einmal mühevoll eine Weiche für die GO!!! gebastelt und kurz darauf hat Stadlbauer eine herausgebracht.
    Kann also voll mitfühlen... :D

  • PS:
    Ich hatte auch einmal mühevoll eine Weiche für die GO!!! gebastelt und kurz darauf hat Stadlbauer eine herausgebracht.
    Kann also voll mitfühlen... :D

    nö, so schlimm sehe ich das nicht, vielmehr denke ich das wenn wir bastler den stadlbauer immerwieder aufzeigen was geht, wird es zwangsläufig als "fertigprodukt" von denen gefertigt..... :D


  • meine Jungs fahren öfers mit Ghostcars. Das wird sogar noch besser, weil man ja in der neuen Version Cockpit XP mit der Startfunktion der BB132 koppeln kann.
    Frank

    Hi Frank,

    Ich habe großes Interesse an der Synchronisierung der Startsequenz von Cockpit XP und der Blackbox. Du hast es schon umgesetzt?
    Wenn ja, dann beschreibe doch bitte, was man dafür braucht und was man umbauen muss.
    Das wäre einfach super!
    Was auch genial wäre:
    Bei Unfällen, drücke ich gerne mal die "Chaos-Taste", also unterbreche das Rennen an der BB. Die Zeit und (was schlimmer ist) das Tanken von Cockpit wird jedoch nicht unterbrochen und dann passiert es, dass Autos volltanken, wärend andere wieder auf die Schienen gestellt werden oder dass Tanks leer werden, die ohne Unterbrechung Start/Ziel noch erreicht hätten...
    Kann man das auch Synchronisieren? Dass bei einer Unterbrechung des Rennens an der BB, auch Cockpit eine Pause macht?

    Grüße,
    Alex

  • Zitat

    Kann man das auch Synchronisieren? Dass bei einer Unterbrechung des Rennens an der BB, auch Cockpit eine Pause macht?


    Hi Alex,

    ja, das ist möglich. Du musst dazu ein Bahnstromrelais an den Schalter der BB löten. Das kommt dann an einen Ausgang
    an der Cockpit-XP USB-Box. Das 2. Bauteil ist ein Schalter oder Taster - angeschlossen als Eingang an der USB-Box.

    Die 3. Komponente ist eine passend konfigurierte Startampel-Datei. Drückst Du dann den Schalter, simuliert der quasi das
    Drücken des Schalters an der BB. Das Ganze immer schön synchron zum Ablauf in Cockpit-XP. Die Rennzeit bleibt stehen,
    der Tankvorgang wird gestoppt, etc.

    Gruß,
    Thomas


    PS: Hast Du die Doppelweiche schon mal aufgeschraubt? Mich würde interessieren, ob die Mechanik und die Steuerplatine dort
    nur einmal oder doppelt (2x Platine, 2x Mechanik) vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!