Carrera Digital 143 Doppelweiche (out off order)

  • so, hatte heute früher feierabend und sturmfreie bude.
    also habe ich mich an meinen "traum" einer doppelweiche gewagt.
    hier das ergebnis, vorerst ohne elektronik, die kommt am wochenende dann wieder in die schiene zum weitertesten und dann soll sie noch in schwarz umlackiert werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit:
    habe mal den "fred" titel angepast

    edit 2:
    erneute anpassung des titels

    2 Mal editiert, zuletzt von Lallek (29. Januar 2012 um 10:25)

  • Mensch Thorsten,

    da grübel ich schon ein halbes Jahr drüber, ob man einen zweiten Slot in eine rote Schiene fräsen kann, auf deine Umsetzt bin ich wieder mal garnicht erst gekommen.
    Der Hammer, ohne Video hätte ich geglaubt, das es nicht wirklich gut funktioniert, da der stromlose Abschnitt doch schon recht lang ist. Wir haben das Problem, das ab und an schon (selten) mal ein Auto auf den normalen roten Spurwechseln stehn bleibt, auch beim Geradeausfahren, schiebt man sie einen Zentimeter vor, geht es direkt weiter. Das Problem habe ich bis jetzt noch nicht lösen können. Schleiferstellung und Zustand sind ok.
    Unsere wenigen D143-Autos würden aber auf deiner Kreuzung bestimmt einen Kurzschluß verursachen, da diese Schleifer ja in Pfötchenstellung und am Ende schön aufgefächert sind. Dafür sind deine Leiterenden natürlich ziemlich dicht zusammen.

    Wir sollten mal über die EInführung von Digital-Chily's oder so was ähnlichens nachdenken, aber dafür ist wohl der Indy zuständig :D

    Auf jeden Fall ist mit dem Umbau die D132 in Sachen Funktionen eindeutig übertrumpft.

    Gruß

    Frank

  • Wow - nicht schlecht Herr Specht - vor allem muss man nicht immer schauen in welche Richtung man abbiegen kann sondern drückt einfach nur das Knöpfchen...

    Was hast Du zum zusammenkleben an den Fugen genommen?

  • also, ertsmal danke für die "vorschußlohrbeeren"........weil, die elektronik is nämlich noch nicht wieder drin.

    zu dem kurzschlußproblem, kann ich nicht reproduzieren, bisher sind die tests nur mit scx'ern gelaufen und die machen wie man in dem video sehen kann eben keinen.

    aber unter uns, wegen dem kurzschluß habe ich mir auch gedanken gemacht als ich fertig war und die leiter, wie das euch schon aufgefallen ist, eben sehr nahe beieinander sind.

    werde nachher mal den "rebull-dtm" von meinem lütten "ausleihen"!! :D

    zum verkleben und verfugen, ist mit dem etwas weicherem heißkleber von unten gemacht, auch die "spitzen" an der kreuzung ist mit heißkleber modeliert.


    update.....

    so, nach gut 1 std. dauerfahren des dtm digital go's!!, kein einziger kurzschluß. :thumbup:

    selbst bei meinem "ausgenudelten" safty-car kein einziger. :thumbup:

    dann kann die elektronik ja wieder rein zum testen und dann kommt der erwähnte lack !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lallek (14. Januar 2010 um 18:15)

  • hast du da kein platzproblem unter der weiche? ich habe mir das mal angeschaut, und platz hat man wirklich nicht wirklich viel.
    gruss

  • die hubmagnethalterung wird ein wenig rausschauen, da kommt aber ein "roter-rest" drüber und gut ist.

    es wird ja auf lange sicht ein festaufbau; jaaaaaa, ich habe die "regierungsgenemigung"; und da wird ohnehin alles eingebettet !!

  • da gratuliere ich dir :)

    hast du ein bild von deiner weiche von unten mit deiner elektronik? brauchst du die orginal elektronik?

  • so, nach gut 1 std. dauerfahren des dtm digital go's!!, kein einziger kurzschluß.

    selbst bei meinem "ausgenudelten" safty-car kein einziger.

    Wir haben einen Nascar D142 und 3 umgebaute GO (Pacecar-Porsche, Truck und den rosa DTM-Mercedes), damit die gescheid fahren muß man die Schleifen am Ende auffächern. So sind die mal locker 2mm breiter wie schlanken SCX-Schleifer, da bin ich ziemlich sicher das es einen Kurzschluß gibt.

    Aber was anderes, du könntest mir einen Gefallen tun und mal die Spannung in der PSL-Boxengasse messen. Ich war immer de Ansicht, das die Spannnung abgeschaltet wird, wenn das Pacecar eingefahren ist. Da ich gerade den neuen Controller mit Blinklichtausgang in den Savety-Car eingebaut habe und die Dach-Blinke wieder auf die Schleiferkontakte gehängt habe , habe ich Dauerblinken. Ich hatte ja damals die Dachblinke mit Kondensator und Diode parallel zum Motor angeschlossen, so das es nur blinkt, wenn das Auto fährt (zu Zeiten der D143 Boxengasse). Eigentlich dachte ich, das ich das in de PSL-Boxengasse nicht brauche, da der Strom dort abgeschaltet wird beim einfahren. Unser Auto bleibt zwar stehen, aber die Spannung ist da, auch wenn die Versorgung ja über die PSL-Logik läuft.

    Irgendwas ist faul, denn ich habe noch ein Problem, das damit in Zusammenhang stehen könnte. Unser Savety-Car mogelt sich so langsam durch die Gasse. Immer wieder mal fährt es ein paar Zentimeter vor. Ich glaube, es hat irgendwas mit Kurzschlüssen zu tun.

    Der neue Carrea-Controller ist im Moment nicht so der Brüller, denn er schaltet sein Blinklicht nach der von Carrera definierten Fahrzeit (meist nur eine Runde) aus. Das ist natürlich auch doof, unser Savetycar fährt immer mehr wie eine Runde, weil ist die IR-LED über einen Ausschalter gelegt habe und so die Fahrzeit des Savety-Cars selber definieren kann - leider aber nicht das Carrera-Blinklicht.

    Gruß

    Frank

  • Wir haben einen Nascar D142 und 3 umgebaute GO (Pacecar-Porsche, Truck und den rosa DTM-Mercedes), damit die gescheid fahren muß man die Schleifen am Ende auffächern. So sind die mal locker 2mm breiter wie schlanken SCX-Schleifer, da bin ich ziemlich sicher das es einen Kurzschluß gibt.

    deswegen der test mit dem "saftycar", da sind die schleifer am ende gute 1cm weit aufgefächert.

    und es gab nicht einen kurzschluß...... :thumbup:


    Zitat von taylorfx


    Aber was anderes, du könntest mir einen Gefallen tun und mal die Spannung in der PSL-Boxengasse messen. Ich war immer de Ansicht, das die Spannnung abgeschaltet wird, wenn das Pacecar eingefahren ist. Da ich gerade den neuen Controller mit Blinklichtausgang in den Savety-Car eingebaut habe und die Dach-Blinke wieder auf die Schleiferkontakte gehängt habe , habe ich Dauerblinken. Ich hatte ja damals die Dachblinke mit Kondensator und Diode parallel zum Motor angeschlossen, so das es nur blinkt, wenn das Auto fährt (zu Zeiten der D143 Boxengasse). Eigentlich dachte ich, das ich das in de PSL-Boxengasse nicht brauche, da der Strom dort abgeschaltet wird beim einfahren. Unser Auto bleibt zwar stehen, aber die Spannung ist da, auch wenn die Versorgung ja über die PSL-Logik läuft.

    Irgendwas ist faul, denn ich habe noch ein Problem, das damit in Zusammenhang stehen könnte. Unser Savety-Car mogelt sich so langsam durch die Gasse. Immer wieder mal fährt es ein paar Zentimeter vor. Ich glaube, es hat irgendwas mit Kurzschlüssen zu tun.

    Der neue Carrea-Controller ist im Moment nicht so der Brüller, denn er schaltet sein Blinklicht nach der von Carrera definierten Fahrzeit (meist nur eine Runde) aus. Das ist natürlich auch doof, unser Savetycar fährt immer mehr wie eine Runde, weil ist die IR-LED über einen Ausschalter gelegt habe und so die Fahrzeit des Savety-Cars selber definieren kann - leider aber nicht das Carrera-Blinklicht.

    Gruß

    Frank

    die spannung ist immer an, die psl speißt nur nen "bit" ein das die fahrzeuge erkennen das sie in der boxengasse sind.
    das mit dem "vormogeln" habe ich auch schon mehrfach beobachten können. aber an kurzschlüßen liegt das sicher nicht. ich habe die theorie das es mit spannungseinbrüchen an der strecke liegt. mit na zusatzeinspeisung direkt aus der BB in die psl-logik müßte das geschichte sein.

    denn neuen carrera controller hatte ich selber noch nicht in den fingern. kann man die zeit des "blinkens" nicht definieren?? oder hat man auf dieses parameter keinen einfluß??

    und für alle die es interessiert, die weichen schalten wunderbar und liegen nun in der "lackierwerkstadt", heute abend werden fotos gemacht, und morgen mittag die ersten "schwarzen" fahrtests........

  • .....tja, war dann doch ein wenig ungeduldig und habe ein paar runden auf der schwarzen gedreht.

    natürlich mit dem ausgelutschten safty-car, wegen der "kurzschlüsse" !!! :D

    hier mal 30sec. davon mit den am schluß zu sehenden schleifern.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier 2 bilder

  • Tja,

    da gibt es ja dann keine Widerrede mehr, muss ich wohl doch die Säge dann mal auspacken. Aber zuerst rüste ich meine zweite Spur um auf PSL -dann habe ja schon eine Spurwechsellogik gewonnen.

    Im Moment kämpf ich sowieso mit der Boxengasse, nach einer Schönheitskorrektur geht Sie nicht mehr richtig. Im offen Zustand prima, mach ich den Deckel drunter, ist die Mechanik zu schwergängig, ich habe heute schon über eine Stunde erfolglos gesucht.

    Eine andere Frage, wenn der Savety-Car in der Gasse steht, kann dann ein normaler Fahrer dort einfahren? Bei mir geht das - ich dachte eigentlich, dass das nicht geht.

    Gruß

    Frank

  • ja, das geht. sagen wir mal, leider.....

    aber ich denke das wäre auch zuviel verlangt das die psl logik und/oder die fahrzeuge auch noch verarbeiten sollen das da schon was in de boxengasse steht.

    meine idee dazu ist folgende:

    wobei der blaue bereich mit psl-logik funktioniert, und da die saftycars jede weiche abbiegen landet es bei der position der weichen immer auf der spur wo es warten soll !! :D

  • Hat leider einen Haken,

    die Ghostcars donnern so durch die Boxengasse. Leider müssen in der Boxeneinfahrt schon PSL' s sein, damit die Ghostcars schön drausen bleiben, meine Jungs fahren öfers mit Ghostcars. Das wird sogar noch besser, weil man ja in der neuen Version Cockpit XP mit der Startfunktion der BB132 koppeln kann. Dann kann sogar echte Starts mit den Ghostcars fahren. Und wenn so ein Ghostcar ein Ferrari Modena ist, kann es zum echten Gegner werden. Durch das extrem tief liegende Chassis lassen die sich sehr schnell programmieren.
    Aber das das Savety-Car eine Boxengasse blockiert macht uns nichts aus. Wenn man nur in einer Gasse tanken kann, macht das die Taktik noch wichtiger, ist so viel spannender.

    Gruß

    Frank

  • nö, wieso sollen die da durchdonnern? die leds in der der doppelweiche sind aus den psl-logiken...
    nur solange die leiterbahnunterbrechung nicht war, und die psl das "boxengassenbit" nicht einschleift, biegt das saftycar weiter ab, bis es auf die psl-logik drauffährt.....

  • Hey Lallek,

    von Deiner Doppelweiche bin ich einfach nur begeistert - mal sehen, ob ich das demnächst auch mal angehe... Mein Problem ist, immer so schnell schauen zu müssen, ob ich auf der Abbiegespur bin oder auf der anderen, so wüßte man, immer abbiegen zu können.

    Deine Boxengasse sieht gut aus, aber dann brauchst Du 2 x 132erPSL und 2 rote 143er Digi-Weiche - schau Dir mal "Mein Projekt 2010" an - ich weiß Du hast dort schon gepostet, aber geestern habe ich aktualisiert, da habe ich nur 1 x 132er PSL und 1 rote 143er Digi-Weiche.

    Und so wie ich das sehe - ist die 1. rote Digi-Weiche in der Boxengasse überflüssig (außer die menschlichen Fahrer sollen abbiegen) - nur die letzte rote digi Weiche VOR Boxengasseneinfahrt muss eine auf die Spur gehen, auf die das SC fahren soll.

    Bei Deiner Variante wird die Boxengasse kürzer wie bei mir (wobei ich sie noch bewusst enorm in die Länge gezogen habe). Und ich wollte 2 Spuren mit insgesamt 2 Tankplätzen und beide sollen nebeneinander auf der gleichen Seite liegen (wird dadurch nochmal deutlich länger), da hier noch ein bisschen Modellbau betrieben werden soll.

    Noch eine Frage zum lackieren - wie hast Du das gemacht, erst Fett entfernt, dann haftspray, dann Farbe?

    Genug geschwafelt - Deine digi-doppelweiche verdient wirklich respekt.

  • nö, wieso sollen die da durchdonnern? die leds in der der doppelweiche sind aus den psl-logiken...
    nur solange die leiterbahnunterbrechung nicht war, und die psl das "boxengassenbit" nicht einschleift, biegt das saftycar weiter ab, bis es auf die psl-logik drauffährt.....

    Hallejulia, jetzt wirds aber heftig - okay, wenn in der Boxeneinfahrt (links und zweispurig) zwei PSL's sitzen, bleiben die Ghostcars drausen, ein einfahrenden Pacecar bleibst stehen, sobald er das geänderte Steuerwort bekommt, normalerweise direkt hinter der Schiene. Da hast du dann wahrscheinl die Einspeisung von der PSL nur bis zu diesem kurzen Stück Pacecar-Parkplatz gezogen, oder? (genial, aberr......?) Welche Einspeisung hast du denn genommen, du hast doch 2 PSL's und du kannst nur eine an deine Parkschiene anschließen. Okay man kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Spur des Pacecar durch die Anordung der normalen Spurwechsel bestimmen, aber nicht 100%-ig. Wir haben eindeutig immer wieder den Fall, das Ghostcars und Pacecars die roten Weichen nicht schalten. Es kommt immer wieder mal vor.

    Jetzt müssen wir aber wirklich mal mit dem Oberen für Rankings über die Vergabe von Digital-Chily's reden - das ist schon der Knaller, wenn unser PSl wieder richt läuft, plane ich mal deine Doppelweiche, wir haben zwar genug Weichen (4), aber das muß einfach sein.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Lallek,

    deine Bilder kann man nicht mehr anschauen auf der Uploadseite.

    Gruß

    Frank

    nöö, habe eben nachgeschaut, alles noch da, war wohl nur nen kurzes serverproblemchen....

    Hallejulia, jetzt wirds aber heftig - okay, wenn in der Boxeneinfahrt (links und zweispurig) zwei PSL's sitzen, bleiben die Ghostcars drausen, ein einfahrenden Pacecar bleibst stehen, sobald er das geänderte Steuerwort bekommt, normalerweise direkt hinter der Schiene. Da hast du dann wahrscheinl die Einspeisung von der PSL nur bis zu diesem kurzen Stück Pacecar-Parkplatz gezogen, oder? (genial, aberr......?) Welche Einspeisung hast du denn genommen, du hast doch 2 PSL's und du kannst nur eine an deine Parkschiene anschließen. Okay man kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Spur des Pacecar durch die Anordung der normalen Spurwechsel bestimmen, aber nicht 100%-ig. Wir haben eindeutig immer wieder den Fall, das Ghostcars und Pacecars die roten Weichen nicht schalten. Es kommt immer wieder mal vor.

    Jetzt müssen wir aber wirklich mal mit dem Oberen für Rankings über die Vergabe von Digital-Chily's reden - das ist schon der Knaller, wenn unser PSl wieder richt läuft, plane ich mal deine Doppelweiche, wir haben zwar genug Weichen (4), aber das muß einfach sein.

    Gruß

    Frank

    also, da es 2 psl-logiken sind ist es dem safty car total schnuppe wo es das "stopbit" bekommt.
    da das saftycar aber weichen schaltet bis es eben dieses bekommt sind bei mir (demnächst) die 2 weichen in der boxengasse selber, da in der strecke ne ungerade anzahl an weichen reinsoll, plus die doppelweiche. also eben die 2 um sicher zu gehen das es definitiv auf der sc-spur landet.
    das mit dem nichtschalten der roten weichen der sayftycars und/oder geisterfahrern ist mir auch schon aufgefallen, da bin ich aber bis jetzt noch nicht hntergekommenw arum das so ist......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!