Pit Stop Lane Adapter mechanisch?

  • Ich sehe im Forum, dass viele von Euch die Pit Stop Lane Elektronik / Mechanik von der 132-er in eine mechanische 1:43 GO-Weiche einbauen.


    Wäre es nicht auch möglich, einen mechanischen Schienen-Adapter von 1:43 auf 1:32 zu machen (also die einzelnen Bahnen von 1:43 auseinanderführen und am 1:32 anschließen) und dann die PSL so wie sie vom Werk kommt zu verwenden?


    Oder passt da die Slotbreite und -tiefe und der Abstand der Schleifer nicht zusammen?


    Gruß, Jo

  • hmmm, keiner weiss die Antwort? ?(

    Naja, in ein paar Tagen kommt mein PSL, dann seh ich ja selbst, was geht.

    Jo

  • ok, jetzt hab ich die passenden Beiträge im Forum gefunden: (suche nach "Boxengasse" hilft weiter)

    Boxengasse mit/für D143


    Fotos einer Adapterschiene von 1:43 auf 1:32 hab ich leider noch nicht gesehen.


    Es klingt für mich so, als ob die zweispurige Boxengasse nur wichtig/nötig wäre für jene, die auch Analog fahren wollen.

    (das scheint die Mehrheit im Forum zu sein).

    Wer digital fährt, braucht doch eigentlich nur eine Gasse?

    Oder bringt die zweite Gasse dann auch einen Vorteil?

    Kann man z.B. Pace-Car und tankstopps in einem Rennen verwirklichen, wenn man nur eine Gasse hat?

    Oder, wie wichtig ist es, parallel tanken zu können?


    Tja, jetzt hätte ich mir wohl den Kauf der mechanische Weiche sparen können...

  • Servus,

    analog kannst du auf eine Boxengasse verzichten, wenn du die Tankfunktion über eine Software z.B. Cockpit nutzen möchtest. Dann kannst du den Tankplatz zwischen 2 Lichtschranken festlegen. Kann ich dir nur empfehlen, da es ein Rennen spannender macht.
    Verena.png

    Realistischer ist natürlich auch analog eine Boxengasse, da du dann auch ein Speedlimit in der Boxengasse umsetzen kannst und die Renntaktik noch wichtiger wird.

    Parallel tanken kannst du analog in jedem Fall, digital brauchst du dann mehrere Tankplätze. Ob du das mehrspurig oder hintereinanderliegenden Tankplätzen realisierst, liegt an dir. Hat beides seinen Reiz.

    Bis dann
    Chris

  • Hi Joschi,

    jetzt muss ich mich auch mal einmischen - ich finde die Idee von Dir gut, zumal ich eine Boxengassenausfahrt eh realistischer finde - den Beitrag zu "Boxengasse" habe ich nun auch gelesen, aber dort wird ja noch die 143-Logik verwendet, d.h. SC und GC funktionieren hierbei ja nicht (SC braucht eine extra Spur - und GC würde reinrauschen)

    wenn man nun eine 132-PSL nimmt und die Zapfen der PSL absägt/ggf. kleiner macht (da weiß ich nicht, wie die vom Abstand her passen würden), erhält man eine Abbiegespur in die Box (die zweite Spur neben der PSL muss dann halt durch eine zersägte go-schiene gemacht werden, dürfte ja kein großes Problem sein) - nun würde grds. SC (biegt bei Bedarf wieder ein) und GC (biegt nicht ein).

    In der Box müsste man dann eine zweite Spur für das SC bauen, damit dieses auf dem "Standstreifen parken kann, da weiß ich nur nicht wie das mit der extra Stromversorgung funktioniert, die PSL hat doch irgendwie noch ne extra Stromversorgung oder? Die zweite spur könnte man dann durch anpassen einer 143-Spurwechsel erzeugen (so wie ich das bisher verstanden habe schaltet das SC jede Weiche nur das GC wahllos), d.h. das SC würde dann abbiegen - dort müsste dann die Stromgeschichte implementiert werden. Oder falls das geht - man baut die 143-Spurwechsel in das Endstück der PSL ein (wäre dann auch schwarz und würde ja einfach angesteckt werden können.

    Als Boxengassenausfahrt nimmt man dann eine analoge GO-Weiche.

    Wie findest Du das und was meinen die Profis von Euch?

  • Hey,
    wenn man ohne Pacecar und Ghostcar fährt, könnte man MrTrouble´s Idee auch mit der Engstelle der größeren Digitlbahnen realisieren. Ich denke das wäre eine günstigere Alternative.

  • Eine Frage von mir,

    wie groß ist der Spur-Abstand innen bei der zweigeteilten Engstelle der 132er (20516).

    Würde das passen jeweils ein Teil der Engstelle an Ein- bzw. Ausfahrt Adapter zur PSL und dazwischen die BB132, die PSL mit Verlängerung und viell. sogar noch eine Doppelweiche ?

    Geht das ?

    gruß
    Cali

  • Cali,

    das mit der Engstelle ist sicher eine elegante Lösung, es wurde ja auch im verlinkten alten Beitrag schon überlegt.

    Den Abstand innen weiß ich nicht, aber es sieht jedenfalls eng/enger als die 143-er Schienen aus. Also ggf. die Engstelle etwas vorher noch abzusägen, wo die Bahnen eben genau den richtigen Abstand haben, um ein Adapterstück zu erhalten.


    MrTrouble,

    in dem verlinkten Beitrag wird schon davon gesprochen, die 132er PSL zu verwenden, und eben auch OHNE 143er Weichenschlachten. Das wäre ja gerade der Trick, sich diesen Einbau in die mechanische Weiche zu ersparen.


    Aber wie ist das nun mit dem Pace Car? Braucht das jetzt wirklich eine eigene Parkspur parallel zur Tankspur?

  • Also eig. meinte ich ja die Engstelle, die von 2, auf eine Spur geht.

  • Hallo Mr. Trouble,

    jetzt sehe ich erst, was Du genau meinst.

    Bei Deiner Variante wäre also nur der Umbau einer einzelnen Weiche nötig.

    Sieht clever aus.


    Wie setzt man denn nun das Pace Car bei einspuriger Box ein?

    Es geht wahrscheinlich nur, wenn man auf das Tanken verzichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von joschi70 (6. Januar 2010 um 21:49)

  • Hey Leute,

    das Tanken würde ich eh mit Cockpit XP realisieren wollen - dann ist mir die Tankfunktion der PSL egal.

    Anstatt der 2. Weiche der PSL (die eigentliche Boxengassenausfahrt) könnte man auch eine rote 143-Weiche nehmen und die einfach zersägen? dann müsste man an der Elektronik noch weniger rumbasteln...

    Würde ich gerne ausprobieren, aber ich fange gerade erst noch an meine Bahn aufzubauen - und als nächstes kommt Cockpit XP mit der Post - so dass ich das mal einbauen und austesten möchte...

  • Die rote Weiche müsstest Du hier gar nicht zersägen, schliesse einfach nur die einspurige Boxengasse daran an und lass den Eingang der zweiten Spur unbenutzt, oder?

    Der Vorteil hier ist auch noch, dass der Übergang von der einspurigen 132er Boxenspur auf 143er Weiche eigentlich mechanisch recht einfach sein müsste?

    Unsicher bin ich mir aber bezüglich der PSL Elektronik. Die Boxengasse hat doch (glaub ich) eine Stromversorgung, die nicht mit der restlichen Rennbahn verbunden ist (?). Dann müsste man also ggf. die Versorgung der Boxenspur bei der Ausfahrt trennen.

    Und: hat die Boxengasse nicht auch an der Ausfahrt einen IR-Sensor, um zu erkennen, dass der Wagen die Box verlassen hat (?Vermutung?).

    (ich hab leider meine PSL noch nicht erhalten...)

    Tanken möcht ich später dann auch mit Cockpit XP. Stellt man dann die 132er Tankfunktion völlig ab? Das heisst, leider kein ruckelnder Motor bei leerem Tank, sondern "nur" ungezählte Runden im Cockpit XP?

  • Zitat

    Die rote Weiche müsstest Du hier gar nicht zersägen, schliesse einfach nur die einspurige Boxengasse daran an und lass den Eingang der zweiten Spur unbenutzt, oder?


    ja, das stimmt - wäre jetzt ne optische Sache. Die Boxengasse wollte ich eh in eine Sperrholzplatte einbauen, dann würde die Rote ein bisschen geschwungener und nicht wie ein Abstellgleis aussehen.


    Zitat

    Der Vorteil hier ist auch noch, dass der Übergang von der einspurigen 132er Boxenspur auf 143er Weiche eigentlich mechanisch recht einfach sein müsste?


    ich habe mir schon überlegt, ob ich da auch eine rote zersägen soll - und bei der Ausfahrt auch - und in der Box hätte ich auch noch zwei, also 3-4 Weichen, dann die Elektronik der 132er in die Boxengasseneinfahrt einbauen. Ich habe gerade keine Zeit das zu malen - also in Worten:

    1. Boxengasseneinfahrt: 1 Rote versetzt einbauen und geschwungen sägen (eine schwarze längs halbieren und neben die rote, damit die fehlende Spur dann wieder da ist ) - hier die 132er PSL Weichenelektronik einbauen - dürfte eigentlich einfach sein? somit habe ich eine Boxengasseneinfahrt, GC fährt vorbei und SC biegt bei bedarf wieder ein.
    2. Box: noch eine Rote versetzt einbauen und geschwungen sägen (diese müsste das SC schalten und abbiegen - wenn es stimmt, dass das SC jede Weiche schaltet) - jetzt haben wir wieder 2 Spuren in der Box.
    3. Immer noch Box: eine schwarze dran bauen, somit hätten wir eine Art Abstellgleis für das SC, die eine Spur müsste dann mit der extra Stromversorgung geschalten werden - oder geht so was auch über Cockpit XP?
    4. immer noch Box: und dann eine 2. Rote, somit hätte man eine 2. Tankspur - danach wieder 1-2 Schwarze Schienen und mit Cockpit xp dioden versehen, damit dazwischen getankt werden kann.
    5. immer noch Box: 1 Rote wieder zersägen damit aus den beiden spuren 1 Spur wird
    6. Boxengassenausfahrt: 1 Rote wieder zersägen... und versetzt einbauen (die andere Hälfte der Schwarzen der Boxengasseneinfahrt kann dann hier daneben gemacht werden.

    Ich finde 1 Spur für Einfahrt und Ausfahrt schöner, ggf. kann bei 5 + 6 auch eine Go-Weiche für die Ausfahrt genutzt werden.

    Bei der Boxeingasseneinfahrt und -ausfahrt könnte man noch jeweils eine weiter CockpitXP-Diode für die Speedmessung einbauen (ich meine dass das mit CXP auch geht - d.h. Zeit zwischen der Diode und der 1. Tankdiode bzw. 2. Tankdiode bis Boxengassenausfahrtsdiode)

    Ob man die roten dann zersägt oder nicht - bleibt dann wohl jedem selbst überlassen, zum testen natürlich erstmal so....

    Was haltet Ihr davon?

  • Ist eine gute Idee, verschlingt aber ein Menge Platz. Das was Du da gezeichnet hast sind ca. 3,5m ohne die anschließende Kurve.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • ja, ich hab es mir auch anders überlegt. Ich werd auch aus Platzgründen doch auf das 1:43 Schienenmaterial setzen und die PSL Elektronik / Mechanik in eine GO Weiche einbauen.

  • Joschi
    Also gestern kam meine 132er PSL, abends habe ich mir die Sache mal angeschaut (132er und rote aufgeschraubt und nebeneinander gelegt) und festgestellt, dass die einen mechanischen Rücksteller hat - den müsste man dann auch noch in die rote 143 mit einbauen, das dürfte ein bisschen schwieriger werden. Also habe ich nach einer Stunde hin und her überlegen doch zur Säge gegriffen (und das war glaube ich gut so)- mehr morgen abend in meinem Theread "Boxengasse realer ohne Go-Weiche - Mein Projekt 2010"

  • MrTrouble,

    es gibt doch schon PSL Umbauten mit GO-Weiche im Forum, die OHNE mechanischen Rücksteller der Weiche arbeiten - glaub ich jedenfalls (?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!