Auto fährt über Diode am Spurwechsel und der Strom ist für ca. 1 Sekunde weg

  • Es passiert auch schon beim einfachen Überfahren der Diode.

    Das mit dem Netzteil hat schon jemand ausprobiert, hat aber nichts geholfen.


    Gruß Katja

  • Der Tester hat das Netzteil getauscht (gegen ein anderes orginal D143 Netzteil).

    Fehler war immer noch da - und dann hat er nicht die Startschiene ebenfalls getauscht?

    Gruß

    Frank

  • Oje, das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich habe so viele Beiträge gelesen.


    Als Neueinsteiger habe ich auch nicht mal so schnell eine neue Anschlussschiene da ;)


    Gruß Katja

  • Keine Frage, das ist ja klar, wer hat schon eine D143-Box auf Ersatz! :)

    Aber jemand, der das Netzteil zum Testen getauscht hat, besitzt wahrschenlich eine D143-Startschiene,

    aber das nützt jetzt alles nichts, du musst die Carrera-Hotline erreichen oder den Händler, wo Ihr die Packung gekauft habt (Pardon, ich meine natürlich das Christkind).

    Ein guter Händler wird euch Startschiene und Netzteil bestimmt austauschen und den DOA für euch erledigen, wenn euer Christkind aber nur virtuell im Internet existiert (e....), dann müßt Ihr halt bei Stadlbauer (Carrera) durchkommen.

    Gruß

    Frank

  • Aufgrund des SChnäppchenjäger-Image der meisten Deutschen war unser Weihnachtsmann (!) virtuell von Amazon. :S

    Ich werde mein Glück bei Carrera versuchen und irgendeine Lösung finden.

    Vielen Dank für das nette "Gespräch".


    Ich wünsche allen Carrera-Freunden und -im Moment noch - Geschädigten einen guten Rutsch!


    LG Katja

  • Hi,

    Bei dieser Fehlerquote von Carrera ist das hier keine gute Webung für das Produkt.
    Ciao Olli S.

    Ich glaube nicht, das das hier in deinem Sinne repräsentativ ist, wahrscheinlich sammeln sich tatsächlich eine große Menge aller Fehler, was bedeuten würde, das es doch nicht so viele sind, denn im November/Dezember haben die Ihren Schnitt gemacht.

    Wir haben schon drei Weihnachtsbahnen (Go und D143 über 2 Jahre bekommen), da hat alles Top funktioniert. Und mit der stärker kommenden Digitaltechnik wird es halt ein bisschen komplizierter.

    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich habe heute auf meine Anfrage von Gestern bereits eine Email von der Fa. Stadlbauer erhalten.


    Um den Fehler "einzukreisen" wurde ich gebeten, den Rundenzähler zu entfernen und dann zu testen, ob die Spannung immer noch unterbrochen wird, wenn ein Fahrzeug über die Weiche fährt.


    Leider ist der Fehler damit nicht behoben.


    Dieses Ergebnis habe ich bereits der Fa. Stadlbauer mitgeteilt.


    Sobald ich was neues erfahre, werde ich das hier posten.


    Servus


    Hans

  • bei mir gibt es auch dasselbe Problem.

    Am Anfang dieses Posts hat doch ein "MrTrouble" geschrieben, dass mit einem anderen Netzteil alles funktioniert?


    Ist es nun das Netzteil oder doch die Weichenelektronik?


    Carrera Hotline war heute nicht mehr erreichbar....


    Gruß,

    Jo

  • Hallo
    Wenn man sich das kleine Netzteil ansieht, dürfte alles klar. Abhilfe schafft jedes Gleichspannungsnetzteil mit mehr als 1,5A! Bei e.. gibt es z.B. Labornetzteile mit 2A (etwa 37€) und regelbarer Spannung, damit kann man den "Sohnemann" auch gleich noch etwas ausbremsen. Selbst bei 11V geht noch alles locker durch den Looping, wer so was braucht. Wer weiterhin digital fahren will, sollte sich solch ein Netzteil schon mal zulegen.
    Rechnen wir mal/ 3 Motore mit ca. 200mA = fast Überlast des Steckertrafos, dann noch Rundenzähler und wenn dann die Weiche angesprochen wird ist halt Finsternis.
    mfg HF

  • Hallo zusammen,

    sind jetzt endlich bei Stadlbauer (Carrera Service-Hotline (Zettel mit Nummer liegt in der Packung)) durchgekommen. :)

    Ohne langes Gerede: Der Trafo ist hin (wie ja schon vermutet).

    Fa. Stadlbauer hat Adresse aufgenommen und schickt kostenlosen Ersatz. :thumbup:

    Schönen Gruß
    Andrea Pirkl

  • ja, auch ich krieg einen neuen Trafo zugeschickt.


    Das ist vom Service her jetzt schon ok, und ich brauch nicht mal selbst in den Laden laufen.

    Da kann man mit Carrera schon zufrieden sein, finde ich.


    So, und nun muss ich in diesem super Forum weiterlesen, wie ich meine Bahn erweitern kann :)


    Gruß, Jo

  • Nach 3 Tagen bei Stadlbauer durchgekommen.Musste nichtmal grosartig erklären welcher Fehler auch ich bekomme sofort nen neuen Trafo.Fazit: Dank Weihnachten schwer zu erreichen trotzdem bin ich erst mal sehr zufrieden.

  • Hallo,


    ein Hurra! :thumbup: für Alle, die nun endlich zufriedene Männer zu Hause haben. Hoffentlich kommt auch mein Trafo bald mit der Post.


    Kurze Erklärung: Lt. Hotline sollte man keinen Trafo von/mit/zu CAMAY benutzen, der wäre fehlerhaft und wird sofort durch einen neuen ersetzt.


    Guten Rutsch und Beste Rundenzeiten!


    Gruß Katja

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank an die "alten Hasen" für die in diesem Forum sehr hilfreichen Informationen. Um die analoge Go-Welt aufzupeppen habe ich bei Amazon eine 143 Touring Challenge neu gekauft und über ebay eine ältere gebrauchte Double Police Chase. Ausserdem einen digitalen Rundenzähler.

    Und schau da: bei der gebrauchten Bahn war als Netzteil ein "Model: MTX-SSW-1734" dabei. Bei der neuen ein "Model: STAD-CAMAY-002D". Die restlichen aufgedruckten Werte sind gleich. Die Netzteile haben auch eine minimal andere Form. Das kann man aber sicherlich nur feststellen, wenn man beide wie ich direkt nebeneinander vor sich hat.

    Die Bahnen habe ich gerade bekommen und hatte vor dem Aufbauen diesen Thread gelesen und dachte: gleich mal ausprobieren. Habe alle Kombinationen aus den gebrauchten und den neuen Weichen und der gebrauchten und der neuen Anschlussbox mit und ohne digitalem Rundenzähler ausprobiert.

    Das Ergebnis bestätigt die Infos aus dem Thread weiter oben. Nur mit dem neuen Netzteil (STAD-CAMAY-002D) tritt das bereits beschriebene Fehlerbild auf, dass die Autos kurz langsamer werden und der digitale Rundenzähler wie bereits beschrieben spinnt. Mit dem gebrauchten klappt alles.

    Werde mich also auch an Stadlbauer wenden und mir ein neues Netzteil statt dem "neuen" STAD-CAMAY-002 organisieren. Bis dahin habe ich zum Glück das gebrauchte.

    MfG
    Puelli

  • Hallo,


    Gestern hat mir die Fa. Stadlbauer mitgeteilt, dass es wahrscheinlich am Trafo liegt. Heute ist bereits ein neuer eingetroffen.

    Ich hab´den Trafo ausgetauscht und schon funktioniert alles einwandfrei.


    So schnellen Service ist man gar nicht mehr gewöhnt.


    Großes Lob an die Firma.


    Servus


    Hans

  • Erst mal ein schönes Hallo an alle im Forum.

    Habe meine Kinder zu Weihnachten die 143 er "Doubel Police Chase" vom Christkind einfliegen lassen.

    Nach 1/2 Stunde lief der Mini nicht mehr.........wird jetzt von Carrera getauscht.

    Ach ja das Problem mit der Weiche/Diode habe ich auch, nur jetzt kommt die Überraschung ich habe den alten Trafo Model: MTX-SSW-1734 und trotzdem den Mist. :cursing:

    Die Bahn macht ja schon Spaß, die Qualität der Komponeten läßt leider im Detail zu wünschen übrig.

    Grüße
    ein nicht gerade überglücklicher Vater, der diese Themen immer wieder kindgerecht an seine Kinder weitergeben darf!

  • Hi,

    das ist ja komisch, das habe ich bisher noch nie gehört.
    Evtl. hast Du ja einen Tafo der zwar der richtige wäre aber einen Defekt hat.
    Ich würde auch den Weg gehen und mir einen neuen Trafo senden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!