Auto fährt über Diode am Spurwechsel und der Strom ist für ca. 1 Sekunde weg

  • Hey Leute,

    gestern abend gab´s die digi 143 Touring Challenge - ist es normal, dass wenn ein Auto über die Diode am Spurwechsel fährt, der Strom kurz abgeschalten wird (Lämpchen an RedBox geht kurz aus)? Übrigens es kann definitiv nicht an den Schleifern liegen, die passen! Das kann doch nicht sein - oder?

    Auch wenn ich das Auto von Hand langsam über die Diode schiebe passiert es, das betrifft dann natürlich alle Autos, d.h. eines fährt über eine Diode und alle hängen kurz?


    Ich hatte noch das digi 143 Formel-set (was eine Fehlbestellung war - geht Montag mit der Post wieder zurück), dort habe ich die Weichen und die Redbox mal herausgenommen und angeschlossen, passiert genau das gleiche, also daran kann es nicht liegen?

    Habt Ihr Ideen?

  • hab ein anderes Netzteil dran gehangen, jetzt geht´s... werde dann wohl das Netzteil umtauschen...

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem bei unserer D143 - Mario Kart! Immer wenn irgendein über die Weiche fährt ist der Strom kurz weg und die Autos bremsen enorm ab, sodass es überhaupt nicht mehr lustig ist!

    Ist sicher das Netzteil schuld daran?

    Lg,
    Michi

  • Hallo,

    wir haben das gleiche Problem - Sohnemann hat die MarioKart-Bahn (digital 143) bekommen.

    Zudem hat er heute den digitalen Rundenzähler bekommen und dieser schaltet mit der Weiche mit ab und hat dadurch kurz keine Stromversorgung und zählt somit die Runden teilweise nicht.

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand Abhilfe weiss.

    Frohe Weihnachten allen
    Andrea Pirkl

  • Hallo,


    auch wir haben das Problem mit dem Ruckeln. Jedes mal wenn die Diode vom Fahrzeug über die Spurwechselschienendiode fährt geht das Licht an der Anschlußschiene aus und alle Fahrzeuge sind ohne Strom. Das ist ein einziges Ruckeln mit drei Fahrzeugen; völliger Mist und unfahrbar!


    Das mit den breitgefächerten Schleifern kann ja irgendwie nicht sein weil das Problem auftritt wenn Diode über Diode ist (ganz egal ob mit oder ohne gedrückten Knopf!)


    Da wir zwei Bahnen haben, habe ich gerade die Zweite im kleinen Oval aufgebaut und sämtliche Regler mit Anschußschienen und Trafos ausgetauscht. NICHTS!


    Auf beiden Bahnen in allen Kombinationen wird munter geruckelt wenn Diode über Diode ist; Fazit: null Spielspaß und unfahrbahr mit mehr als einem Fahrzeug!


    Noch jemand eine Idee?


    Gruß


    Gruß

  • @ Gast: reicht es nicht, wenn du dein Problem in einem Thread beschreibst, wo dir bereits Lösungsvorschläge geben werden?

    Sowas nervt ungemein.

  • @ cih: Wenn dein Satz "deutsch" wäre, würde es vielleicht auch so einer wie ich verstehen!

  • Ja Du hast recht,


    es reicht wenn ich es in einem Thread beschreibe. Bin nur hierauf nach dem ersten Thread gestossen und wollte zusätzlich noch kund tun, das der Wechsel von Trafo und ähnlichem nichts gebracht hat. Offensichtlich, wie schon im anderen Thread gelesen, fehlerhafte Charge.


    Vielen Dank für Eure schnelle Antwort und noch einen schönen Weihnachtsabend.


    Gruß

  • Hallo,

    leider hilft es meinem 10-jährigen wenig, wenn ich ihm sage, dass es wohl Lösungen gibt, ich aber anscheinend nur zu dumm bin sie im Forum zu finden. Habe jetzt etliche Beiträge manuell durchsucht und leider immer noch nichts brauchbares gefunden.

    Lieber cih, wenn das Problem schon angegangen worden ist, wäre es nett den Link zum richtigen Thread zu posten - BITTE !!!!

    Dankeschön
    Andrea Pirkl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andrea,

    leider gibt es dafür noch keine Lösung. Wie die Treads rund um diesen hier zeigen scheint das Problem jetzt bei mehreren Weihnachtspaketen aufgetaucht zu sein, allerdings hat keiner der langjährigen Nutzer ein solches Problem schon gehabt. Es liegt also die Vermutung nahe, dass es sich dabei um einen Fertigungsfehler handelt, von dem einige Chargen betroffen zu sein scheinen.

    Da hilft dann aber nur ein Anruf bei der Carrera-Hotline, einen Zettel mit der Servicenummer sollte der Bahn beigelegen haben.

    Wichtig ist aber im Vorfeld, die Schleifer nicht zu breit zu fächern, so dass ein Kurzschluss an der Weichenzunge ausgeschlossen ist.

  • Vielen Dank für die Auskunft. :thumbup:
    Hat sich weiter oben so gelesen, als ob es bereits eine Lösung gäbe.

    Die Schleifer haben wir schon kontrolliert. Werden dann am Montag bei Carerra anrufen und berichten, was dabei rausgekommen ist.

    Schönes Rest-Wochenende noch
    Andrea Pirkl

  • Moin,

    auch ich bin begeisterter (Mit)besitzer einer Mario Kart Wii Bahn. Das Problem tritt bei uns in abgemilderter Form auf: Auto auf Diode beim Spurwechsel gestellt. Leuchte an der BB geht kurz (nicht annähernd 1 sec. aber sichtbar) aus. Gleichzeitig klackt ein relais an der Weiche... Blöd dabei ist halt nur, dass der Strom am Rundenzähler dann auch wech ist. Bedeutet im Endeffekt: Keine merkliche Verschlechterung der Fahrbbarkeit der Autos, allerdings werden Runden nciht immer gezählt, wenn nämlich parallel eine Auto über die Diode eines Spurwecchsels fährt. (Passiert bei einer recht kurzen Bahn dann doch ab und an mal. Also werde ich morgen auch den service von carrera nerven müssen. Eine Frage blleibt. Bei uns bleiben die autos gerne mal genau an der Stelle stehen, die am Spurwechsel keine Leiterbahnen auf beiden Seiten hat (Einmündung Weiche). Ich vermute mal, dass das nicht normaal ist und auf die Stromabschaltung an der B zurückzuführen ist. Meine Frage ist nun. Gibt es bei anderen 143er Bahnen (ausser Mario Kart Wii) auch eine Abschaltung der Leuchtdiode an der BB, wenn ein IR Sensor überahhren wird?

    Viele Grüße und danke für das tolle Forum

    Dawn

  • Hallo,
    Auch wir haben daß Problem mit der D143 "Touring Challenge". Sobald ein Fahrzeug auf die rote Spurwechselweiche fährt, blinkt kurz die Leuchtdiode bei der Blackbox und man hört ein Relais "klacken". Damit erlischt beim Rundenzähler kurz die Anzeige. Fährt zur gleichen Zeit ein Fahrzeug am Rundenzähler vorbei, wird, wird dir Runde nicht gezählt. Diese Manko hat schon zu schweren Familienunruhen geführt. Meine Email an den Carrera Support ist bereits unterwegs. Sobald ich eine Meldung bekomme, werde ich daß hier posten.

    Hans

  • Die Fehler hören sich nach einer Überlastung des Netzteils oder der Black-(Red-)Box an. Bin mal auf die Lösung durch Stadlbauer (Carrera) gespannt.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo,

    nur mal zum Testen: nehmt doch einfach mal die Spurwechsel raus, ob die Bahn dann wenigstens wie eine analoge funktioniert. Dann könnte man wenigstens fahren.
    Wenn das geht, mal mit einem Spurwechsel probieren udn egal, ob Funktion oder nicht, auch den zweiten Spurwechsel mal alleine in der Strecke testen.

    Mit den gewonnen Daten kann man evtl. auch dem Carrera-Support die Arbeit vereinfachen.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (28. Dezember 2009 um 09:52)

  • Natürlich bin ich auch leidgeplagt, v.a. weil meine Männer launisch sind X(


    Ohne Weichen funktioniert die Bahn (Touring Challenge) tadellos.


    Bei Carrera sind die Leitungen pausenlos überlastet. Bin gespannt, was raus kommt.


    Gruß Katja

  • Hallo,

    na immer hin, ist aber doch besser wie garnichts, oder?

    Aber das nicht nur bei Carrera so, wir haben ein kaputtes Keyboard unter dem Weihnachtsbaum liegen :(

    Was ist denn, wenn ein Spurwechsel eingebaut ist, geht es dann?

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    also dann ist nach meinem Verständins das Netzteil nicht in Ordnung, tritt der Fehler nur auf, wenn man versucht, die Weichen zu schalten oder passiert das auch schon bei dem einfachen Überfahren?

    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!