• Hallo,

    ich wollte euch mal meinen Dragster vorstellen.

    Enstanden ist er aus einem Campingtopfgriff :D , der mir früher gute Dienste geleistet hat und sich irgendwie

    auf meinen Schreibtisch verirrt hat. Nachdem ich ihn dann mehrfach in den Händen hatte, habe ich auf einmal

    den Body für einen Dragster gesehen. Danach erstmal in meinen diversen Bastelkisten gewühlt und grob mit

    Rädern usw. zusammen gelegt. Da aber ein Dragster ja auch konkurenzfähig sein soll und nicht nur so aussehen

    soll als ob, bin ich erstmal auf die Suche nach einem Motor gegangen. Das ist ja gar nicht so einfach, bei nur 350mA.

    Dann folgte ein Besuch bei einem gut sortiertem Slotcarhändler in Braunschweig. Der rümpfte zwar bei dem Massstab

    die Nase, aber ich bekam alle Teile die mir vorschwebten.

    Heraus gekommen ist meiner Meinung nach ein ganz nettes Teil. Hiermal die Eckdaten:

    Motor: Scaleauto SC05

    Getriebe: 8)

    Hinterachse: kugelgelagert

    Achse D: 3mm ; l: 45mm

    Felge D: 14,5mm ; b: 10mm

    Reifen: D: 28mm ; b: 10mm Moosgummi

    Vorderachse: Messing Gleitlager

    Achse D: 2mm ; l:39,5mm

    Felge: D: 18mm ; b: 3mm

    Reifen: D: 19,5 ; b: 2mm O-Ring

    Body: Länge über alles: ca. 227mm ; Breite: 48mm ; Höhe: 52mm ; Gewicht: Ca 80g (leider)

    Die Bauzeit hat wirklich viel Abende in Anspruch genommen, aber man hat ja Zeit ?(

    Jetzt noch ein paar Bilder.

    Über eure Meinung (besonders die der Drag Experten) würde ich mich wirklich freuen.

    Viele Grüße
    José

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe Bar (6. Dezember 2009 um 22:04)

  • na, ich bin ja weniger der dragsterfreund, aber das gefällt mir schon recht gut.
    vielleicht kannst du noch was anbauen, daß es sein könnte, als wenn ein fahrer drinsitzt, ne scheibe oder sowas. ein bißchen karosserie oben drauf wäre gut.

    aber sonst: hut ab.

    gruß

    Markus

  • Ich denke ja, da er ja "nur" 400mA zieht.

    Hörtest bei 350mA und 700mA klang in etwa gleich.

    Nachdem ich die Thermowiederstände aus der Anschlusschiene entfernt habe :D

    Viele Grüße
    José

  • Hallo,

    ui Konkurrenz :thumbup: Und kein Schei**, den Campinggriff hab ich schonmal irgendwo als Dragster gesehen :D Tolle Idee ! Optisch geht der Dragster ja in die Richtung klassischer Hotrod. Gefällt mir sehr gut.

    Technisch muss ich sagen, dass Du mit 13D Motoren wahrscheinlich nicht weit kommen wirst. Selbst wenn er mit 0,4A angegeben wäre (was ich nicht glaube), würde das bedeuten, dass er bis zu 2A beim Starten braucht (etwa das fünffache), um überhaupt erstmal loszudrehen. Vor allem bei einem Gewicht von 80g muss der Motor einen grossen Widerstand überwinden, was er nur mit mehr Strom schafft. Das wird schon sehr eng beim GO-Netzteil. Ich denke es lohnt sich mal nach den Slimcan Motoren von Scaleauto (z.B. SC19 o.ä.) zu schauen, wobei der Outlaw z.B. beim Kitemax nicht ganz so gut lief, wie die Goldmines.

    Problematisch sehe ich die Abmessungen. Wenn Du jetzt schon 227mm Länge hast, bleibt nicht mehr viel für die Wheeliebar. Grundsätzlich glaube ich zudem, dass Du das falsche Auto gebaut hast. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt Top Fuel Klasse gefahren wurde. Die letzten Rennen waren allesamt "Offene Klasse" und da würde Dein Dragster schon wegen der Länge rausfallen. Ich würde also überlegen die lange Front noch etwas zu kürzen und ihn damit für beide Klassen startberechtigt zu bekommen. Vielleicht sparst Du dann auch nochmal etwas Gewicht. Jedes Gramm zählt !

    In Summe tolle Arbeit und über sauber gebaute Schlitzrenner freue ich mich immer ! Weiter so.

    Grüsse

    Kenjii

  • Yepp, mein Scaleauto SlimCam macht an einem GO!!!-Netzteil eine denkbar schlechte Figur. ;(
    Versorgt von einem Labornetzteil sieht das völlig anders aus.
    Aber das nutzt ja nix.

    Von daher scheint der Goldmine derzeit das Maß aller Dinge.

    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Griff super. Den regelkonform zu bekommen dürfte eine leichte Übung sein....

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hi Jose,
    der sieht echt klasse aus.
    Bring den doch mal zum Rennen mit, dann bauen wir nee lange Gearde und testen. Vielleicht infizierst du mich damit :)

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Moin,

    die Länge, die ich angegeben habe, wird die entgültige Länge incl. Wheeliebar und Frontspoiler sein.

    Die derzeitige "Rohbaulänge" beträgt ziemlich genau 200mm.

    Ja, ja der Motor, irgendwo muss man ja anfangen und ich muss zugeben, ich habe mich ein bischen von

    der Optik beeinflussen lassen, da der Motor sichtbar bleibt. Er sieht einfach verdammt g..l aus :thumbup: .

    Viele Grüße
    José

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!