GO+Dig143 - Einsteiger - wieder mal...

  • Hallo Community,

    Respekt erst einmal vor dieser Platform - ne Menge nützliche Infos hier !

    Als ziemlicher Carrera-Newbie (die letzte hatte ich so vor ca. 30 Jahren...) steigen wir dieses Weihnachten wieder ein :)
    Unser Sohn ist 9 und nach einiger Lektüre wird es wohl zunächst mal auf die GO herauslaufen (nicht so empfindlich, günstiger, Loopings ;) )
    Nun haben wir bereits eine GO Rally Fever besorgt und ich lese nun, dass die Bahn etwas schwierig zu fahren sein soll und der Rally-Teil nicht jedermanns Sache ist.
    Meine Überlegung (wenn ich das im Forum so alles richtig gelesen habe):
    Evtl. holen wir uns noch das günstigste digital 143 set dazu - evtl so um € 100,-, dann sind zwar die GO-Autos über, aber das System ist gleich auf digital umgestellt (Spurwechsel, 3 Autos).

    Denke ich da richtig ?

    Ein wenig Unsicherheit ist noch, da es immer heisst, die digital 143 sei mit den STANDARD-Schienen der GO kompatibel - was sind denn nicht-Standard-Schienen ?

    Eure Meinung ? - Auch gern Tips

    Vielen Dank

    Docus

  • Hi!

    Nichtstandartschienen sind die roten Spurwechsel bei der D143.

    Ich würde eher dazu tendieren ein weiteres GO!!!-Set zu kaufen und zwar mit F1'ern, da diese für Anfänger am besten zu bewegen sind. Hält das "Fieber" an spricht nichts gegen die D143, im Gegenteil, aber wer garantiert, daß Dein 9-Jähriger "süchtig" wird? Wenn ja kann man sowieso nie genug Schienen haben und die D143 paßt dann gut als Ergänzug dazu.

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Nichtstandartschienen sind die roten Spurwechsel bei der D143.

    Ja, aus Sicht der GO, ich dachte aber eher es gäbe vielleicht VON der GO Teile, die nicht an die D143 passen - dir roten Spurwechsler sind doch kompatibel zur Go oder nicht ? ?(

    Set mit den F1ern kaufen ? Eigentlich ganz gute Idee, davon hat mich nur das augenscheinlich etwas "einfache" Streckenlayout abgehalten.

    Dafür kostets ne Ecke weniger, bleibt dann aber bei 2 Autos und ohne Spurwechsel... ein Teufelskreis :D
    Vielen Dank schonmal
    Noch weitere Meinungen ?

    Tante edit: sehe grad, es gibt mehrere GO F1 Sets ? Welches empfehlt ihr ??

    Docus

    Einmal editiert, zuletzt von docus (24. November 2009 um 16:18)

  • Hi,

    Ob man die mit dem digitalen System erweitert oder einer weiteren Go würde ich nicht empfehlen wollen. Hier gibt es glaube doch überwiegend Go-Fahrer, die absolut zur Ihrem System stehen und keinen großen Wechselgedanken haben. Wir haben auch mit zwei Go-Bahnen (die 2. war Zufall) begonnen und da war bei drei Kid's trotz schöner großer Bahn nach ein paar Wochen schon die Lust vorbei. Ich denke mal, das die Kinder ja meist nur fahren, während hier die Erwachsenen sehr stark basteln an den Bahnen und den Autos. Erst als dieses Jahr an Weihnachten eine D143 dazukam, war die Spielnutzung durch das Spurwechseln und Überholen so groß und anhaltend - das ich einen Sinn sah, das dann auch noch zu erweiteren. Ich glaube, das bei Kindern zwei Go-Bahnen genauso so schnell wieder in der Kiste landen wir eine Go-Bahn, wenn da nicht durch die Bastelei, die ja dann auch vom Papa unterstützt werden muß oder eben durch die digitalen Features zusätzlicher Spaß erzeugt wird.

    Gruß

    Frank

  • ... davon hat mich nur das augenscheinlich etwas "einfache" Streckenlayout abgehalten.


    Das abgebildetet Streckenlayout solltest du nicht als Kaufentscheident ansehen, denn wer baut schon nach Plan auf? Das macht man höchstens einmal ....

    Ich sah und sehe so eine GruPa einfach als preiswerte Möglichkeit an Teile, besonders Autos, zu kommen.
    So eine GruPa gibt es manchmal für 35 Euro, soviel kosten alleine die zwei beiliegenden Autos!

    Tipp:
    GruPa kaufen (am besten mit F1 Autos)
    Zusätzliches (Ersatz) Auto und Go!!! Regler (gehen öfters schnell kaputt)
    2xEngstellen, 2xSpurwechsel und paar extra Schienen dazukaufen

    Ob du gleich auf digital gehen sollst kann ich dir nicht beantworten, Spaß macht dies den Kindern auf jedem Fall! Und bis auf die dig. Spurwechsel passt ja das Schienenmaterial.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Also nochmal (sorry) für mich - kann ich denn nun mit D143-Anschluss die Spur wechseln oder nicht ??

    Zitat taylorfx:
    "...Erst als dieses Jahr an Weihnachten eine D143 dazukam, war die Spielnutzung durch das Spurwechseln und Überholen so groß und anhaltend..."

    Zitat topsurfer:
    "...Und bis auf die dig. Spurwechsel passt ja das Schienenmaterial..."

    ?( :huh: ?(

    Danke für euer Verständnis :rolleyes:

    docus

  • Sorry,
    alle Schienen Go und D143 kannst du in einen Bahn verbauen, alle Schienen sind steckbar und funktionieren. Nur die Fahrtrichtung sollte bei Go-Betrieg genauso sein, wie bei Digitalbetrien wegen der D143-Spurwechsel. Fährt man praktisch gegen die Spurwechsel, kann es zu ungewollten Spurwechseln kommen, dann gehört das Auto plötzlich dem Gegner.

    Es darf auch nach meiner Kenntnis nur eine Versorgungsbox in der Strecke sein, aber das ist ja auch kein Problem.

    Gruß

    Frank

  • tx,
    ok, also Vor- und Nachteile der Variante D143 dazukaufen anstatt eine weitere GO dazukaufen_

    Pro:
    + 3 Autos
    + mehrere Autos auf 1 Spur möglich
    + Spurwechsel
    + Steuerung flexibler

    Contra:
    - Preis
    - evtl. schwerer zu steuern, keine Turbotaste
    - "GO"-Autos sind nutzlos
    - weniger Auswahl an Autos

    Komisch... Trotzdem bleiben soviele bei der GO ??
    Ist ja nur ne einmalige Mehrausgabe von ca. 60 € ... ok aber wer schon ne Menge GO-Autos hat, ist gekniffen...
    Oder habe ich noch irgendeinen Nachteil der D143 ausgelassen ?...

    Docus

    Einmal editiert, zuletzt von docus (24. November 2009 um 23:03)

  • Sorry, aber da wurde ich falsch verstanden. D143 find ich GEIL! Für die, die keine D132 oder D124 sich leisten wollen oder den Platz nicht haben IDEAL! Ich bin halt eher Rational veranlagt - fahrt Ihr immer zu dritt? Sind die 60€ für das Set und die 10 € pro Auto mehr locker weg zu stecken? Isses für Papa oder wirklich für das Kind?

    Lass Dich nicht von den "wenigen" D143 blenden - das sind immer noch genug, notfalls baust Du GO!!!'s um (OK,, die kosten Dich dann 40 €)

    Ich race unheimlich gerne D143... wenn wir genau zu Dritt sind - und GO!!! wenn wir zu genau zu 2t oder 4t sind; danach ist es Ansichtssache (glaub mir, die Turbo-Taste ist kein +/-)

    Es ist eine Philosophiefrage die Du stellts: Analog oder Digital... und da entscheidet schon immer der persönliche Geschmack!

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Hi,

    keine Turbotaste ist wohl eher ein Vorteil, die ist an sich das Erste, was einer Go-Modifikation zum Opfer fällt. Wenn du wissen willst was digital wirklich geht, dann schau doch mal mein Video an, dort ist allerdings die RED-Box der D143 schone einer D132-Box gewichen, und soviele SCX-Autos und GO-Auto's umzubauen auf digital kostet auch, aber man muß ja nicht alles auf einmal machen.

    Eigentlich ist es ein Zwitter zwischen Go, D143 und D132-Bahn.

    Die etwas andere Bahnvorstellung

    Gruß

    Frank

  • Zitat topsurfer:
    "...Und bis auf die dig. Spurwechsel passt ja das Schienenmaterial..."

    ?( :huh: ?(

    Danke für euer Verständnis :rolleyes:

    docus


    OK, genauer ausgedrückt:
    Die Weichen der D143 sind im analogbetrieb nicht nutzbar, man muß diese dann (manuell) auf Geradeausfahrt stellen.

    Und ein reines digitales Fahren kann ich mir auch nicht vorstellen, meine Bahn ist daher Umschaltbar; wir nutzen beides.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • So, wollte euch nur mal auf den letzten Stand bringen:

    die schlechte Nachricht vorweg:
    Habe festgestellt, dass ich für die GO-Rally challenge zu viel bezahlt habe (€ 70,- / gibts zzt bei A.. für 43,. :( )
    Aber:
    Ich hatte mich entschieden, einfach mal in der Bucht nach dem günstigsten D143-Set zu schaun und hatte mir 100,- als Grenze gesetzt.
    (Die Bucht ist sonst garnicht mein Ding..)
    10 Minuten bevor ich hätte bieten müssen dachte ich mir ich schau mal eben noch bei A... nach dem besten Set-Preis nur zur Info und ...
    tataa : A.. hatte (und hat seit heute morgen wieder) das D143 Pole Position Set für 49,95 + Versand !!

    Der Kauf ist soeben bestätigt.

    D.h. nimmt man das zusammen, kann man für (unter) € 100,- im Moment ein Go-Set + Digital-Set kaufen.!

    Einziger Haken für mich ist, dass ich bezweifel, dass sich die F1-Boliden besonders gut auf meiner Rally-Strecke machen... :rolleyes:

    Zweiter großer Haken ist, dass es noch 4 Wochen dauert bis ich sie aufbauen kann ;(

    Ich plane dass dann ganz in Ruhe anzugehn, d.h. erstmal beide Bahnen parallel aufbauen und die Vor-und Nachteile von beiden kennenlernen.

    Der Autobahnplaner ist bestellt, ich bin jetzt schon im Fieber und bin total nervös ... 8| :love: 8) 8o :thumbup:

    Gruß

    Docus + family


  • Wobei dazu eine menge Lötarbeit und etwas oder etwas mehr elektronisches Verständnis da sein muß.... Von der Arbeit wohl ganz zu schweigen, aber dafür ist es halt Hobby.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!