Mobile Bahn?

  • Hallo,

    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Carrera Bahn mobil gestalte?
    D.h. ich will sie bei mir im Wohnzimmer (Fußboden) aufbauen. Da ich sie nicht immer zum Saubermachen des Bodens, bzw. wenn Besuch kommt ab-und wieder aufbauen möchte, habe ich mir gedacht, es müsste möglich sein, sie "mobil" zu machen. Quasi mit nem Brett auf Rollen.
    Welche sind denn am besten geeignet? Es sollte, leicht, dünn und dennoch stabil sein.
    Die Bahn hat die Maße 212 x 115 cm.

  • Hallo
    Wie sieht denn dein Layout aus ,mit Überfahrt, ohne Überfahrt, erst dann kann man da einige Hinweise geben, wenn sie weg muss wo soll sie verstaut werden oder man macht einen Festaufbau klappbar da ist das Wohnzimmer vielleicht nicht der geeignete Ort,desweiteren ist die Größe von 2,12x 1,15 m unhandlich zum allein transportieren, da wäre Modulbau die Lösung.Als Unterbau würde ich Sperrholz nehmen leicht und stabil. Das erst mal zur Verfeinerung der Überlegung die Bahn mobil zu machen.
    Gruß
    Jürgen B

  • hier das layout.
    990134d1.m.jpg

    Den Looping lasse ich weg und korrigiere den versatz mit einer 114er Schiene.

    Die ganze Bahn soll nur innerhalb der Wohnung transportiert werden. Sie soll auch nicht fest auf den Untergrund aufgebracht werden, sondern nur an einigen Stellen wiederablösbar fixiert werden.

  • Moin,

    Irgendwie erschließt sich mir die Problematik hier überhaupt nicht. ?(
    Die Bahn kannst du ja auf dem Küchentisch aufbauen. OSB-Platte besorgen, Rasenteppich rauf und fertig.

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Ich habe keinen Küchentisch :(
    (Kleine Wohnung, kleine Tische)
    Ich wollt ja nur mal hören, was ihr so für Ideen habt...

  • So, ich habe soebend die Unterlage (2,45 x 1,25 m) für die Bahn fertig gestellt.
    Dabei habe ich festgestellt, das es ganz schön eng in der Wohnung wird. Die passt nämlich im Wohnzimmer nur zwischen Sofa und TV. (Wie man dann aufs Sofa kommt ist so eine Sache für sich :huh: ).
    Im Kinderzimmer ist leider kein Platz
    Ich glaube, ich werde im Frühjahr die Bahn auf dem Dachboden aufbauen müssen. Zuvor müssen da aber noch Steckdosen und ´ne Lampe hin.... :wissenschaftler:Und vielleicht eine Heizmöglichkeit...

  • Der Rasenteppich, den es bei uns zu kaufen gibt, beißt sich mit meinem roten Sofa. Aber auf dem Dachboden werde ich welchen auslegen.
    Im Moment besteht der Unterbau aus Fotokarton. Der kommt dann erstmal auf meinen Wohnzimmerteppich (2,60 x 1,50m)

    Anbei ein Foto. (ohne Streckenverlauf[Grünfläche wird später weiter an Strecke angepasst],mit variablem See, variablem Besucherparkplatz und Boxengasseneinfahrt)
    K640_Jaguar-XJ-S-TWR-Group-A_1.JPG

    Die Unterlage wird derzeit unter dem Teppich gelagert. da Stört sie keinen, und Sohnemann entdeckt sie nicht vor seinem Geburtstag!

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T. (7. November 2009 um 20:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!