Fahrzeugpflege- und Wartung

  • Zu dem Thema habe ich hier schon viel gelesen, trotzdem noch mal zwei, drei Fragen :


    1. kann ich für die Zahnkränze / Getriebe unbésorgt ein Modellbahn Spezialfett nehmen (etwa Trix) ?


    2. Öl (WD 40 z.B.) für die Schleifer ?


    3. und wo genau kommt Öl auf die Achsen bzw. braucht man da wieder Modellbahnspezialöl oder kann man auch z.B. dieses WD40 verwenden?


    :)

  • Hi,

    also das Fett für das Achs- und Motorritzel sollte harz- und säurefrei sein. Das gleiche gilt auch für das Öl. Das kommt übrigens dahin wo die Achse gelagert ist, also da wo die Achse im Kunststofflager dreht. WD 40 für die Schleifer habe ich früher auch genommen, momentan nehme ich Balistol. Ob das nun besser ist kann ich dir nicht sagen. Es hat pflegende und reinigende Eigenschaften und hält somit die Stromleiter schön sauber und blank. Einfach mal ausprobieren.

  • Danke georgio, noch eine Frage :


    mit dem Schmierfett ist ja kein Problem, aber wie dosier ich das Öl am besten, hab zwar die Kanüle auf der WD40 Sprühdose, aber da kommt ordentlich was raus.


    Was passiert, wenn das Auto "zuviel des Guten" mitkriegt.


    hab mir grade einen Porsche Spyder damit eingestellt, im moment läuft der hervorragend und schnurrt wie ein Kätzchen.


    naja, mal sehen, ich werd dem jetzt mal 100 Runden auf meiner etwa 15 m langen Bahn geben :rolleyes: ;( :)

  • Als Fett kann ich dir Teflonfett aus dem Fahrradgeschäft empfehlen, das war mal ein Tip von Indyslot und es funktioniert perfekt, aber es gilt weniger ist mehr.
    Zum Öl kann ich dir auch nur Balistol empfehlen, mit den Vorzügen die Georgio schon erwähnte. Davon reicht ein kleiner Tropfen auf die Schleifer für die Schienen und minimal was an den Achsen zum Lager hin und gut is

  • Was passiert, wenn das Auto "zuviel des Guten" mitkriegt.

    "Passieren" wird nicht viel schlimmes, etwas blöd ist es halt wenn das Zeugs auf den Plastik der Schienen kommt, dann wird etwas rutschig, evtl. wird es auch vom Gummi der Räder aufgenommen und dann bleibts a bissle rutschig.

    Hier findest Du auch noch ein paar Tips und siehst auch das perfekten Teile um die Schleifer/Autoteile zu Ölen:

    http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/tipps/schienen-reinigen

    http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/tipps/oelen

  • "Passieren" wird nicht viel schlimmes, etwas blöd ist es halt wenn das Zeugs auf den Plastik der Schienen kommt, dann wird etwas rutschig, evtl. wird es auch vom Gummi der Räder aufgenommen und dann bleibts a bissle rutschig.


    Ja ;(


    den Eindruck hatte ich grad auch :D

  • Ja ;(


    den Eindruck hatte ich grad auch :D

    Dann war es wohl zuviel :D
    Also ich mache mir nur einen Tropfen Öl (Nähmaschinenöl) an die Lager und der Rest wird dann noch abgetupft! Habe mir eine Kanüle einer Spritze (war eigentlich für das Befüllen der Tintenpatronen im Drucker gedacht) umfunktioniert damit ich das vernünftig dosieren kann. Denn das ist das Problem der Sprühflaschen, da kommt halt zuviel raus.

  • aber wie dosier ich das Öl am besten,

    Hallo Ulli,
    zum dosieren kannst du Dir eine Spritze in der Apotheke oder beim Arzt deines Vertrauens holen.
    Ich empfehle 1ml Spritzen (manchmal auch insulinspritzen genanntt), dazu eine "graue" Kanüle. Kosten in der Apotheke so 50cent oder so. Spritze mit WD40 oder Ballistol füllen, fertig. So kannst Du punktgenau dosieren.

  • Vielen Dank zunächst mal für alle Antworten, das hat mir sehr geholfen :) :love:


    Ich nutze also, wie beschrieben : Für die Ritsel (Zahnkränze) Modellbahn Spezialfett (von Trix ... hoffe das ist keine Werbung, Fleischmann würds wohl auch tuen) und für die Lager und Schleifer WD40.


    Damit nicht, wie zu Anfang geschehen zuviel WD40 rausgehauen wird und ich im Moment noch keine Dosierspritze hab, hatte ich das WD40 in kleinen Mengen in ein verschliessbares Schnapsglas abgefüllt und trage es vorsichtig mit einem einen Pinsel auf.


    Die so behandelten Fahrzeuge scheinen samt und sonders ruhiger zu laufen und scheinbar werden auch die Rundenzeiten etwas besser, muss ich aber noch länger testen.


    Noch eine Frage zu den Reifen :


    Hab ich das richtig verstanden :


    a. die Laufflächen der Vordereifen mit Nagellackentferner bestreichen und die Hinterreifen abschleifen ?


    b.Vorder und Hinter Reifen an den Felgen festkleben ?


    cheers


    Ulli


    ps. Ich hab mich bislang noch nicht an die Tips mit Entkoppeln und Tieferlegen getraut, im Augenblick hab ich mal die Chassis Schrauben nicht ganz so fest angezogen, also einigermaßen gelockert, das scheint auch ein bisschen für den ruhigeren Sound zu bringen ....


    scheint mir :rolleyes:

  • Hallo,

    NEIN ! Bloss keinen Nagellackentferner auf die Reifen, sonst lösen die sich auf ! Da muss einfach nur Nagellack drauf, damit die Oberfläche schön glatt versiegelt ist und besser über die Bahn rutscht. Vorderräder braucht kein Mensch beim Slotcar. Die Hinterreifen sollten verklebt werden (ich nehme dafür einfachen Bastelkleber, weil der nicht so schnell trocknet, der Reifen noch gut einmassiert werden kann und rückstandslos wieder abgeht) und anschliessend geschliffen, damit die Auflagefläche möglichst gross und gerade ist.

    Mann kann die Vorderreifen auch schräg anschleifen oder durch O-Ringe ersetzen, damit ist das Auto nochmal schneller unterwegs.

    Grüsse

    Kenjii

  • Danke @ Kenji,

    Nagellackentferner - hatte ich mich vertippt, meinte Nagellack .


    Was ich noch nicht verstehe : Den Kleber also hinten auf die Felgen, dann die Reifen aufziehen ... und dann die Reifen schleifen ?

    bekommt man die Reifen denn später wieder abgezogen ?


    Ist es überhaupt notwendig, die Reifen so zu behandeln oder dient das generell dazu, einfach bessere Rundenzeiten zu erzielen ? Was sicherlich im Wettbewerb mit mehreren Fahrern interessant wäre


    Da ich zumeist gegen mich selber bzw. gegen den Rundenzähler fahre, bin ich primär an guten Fahreigenschaften (natürlich auch besseren Rundenzeiten für meinen eigenen kleinen Wettbewerb ( das eine schliesst das andere ja nicht aus ) interessiert. :)


    Ulli :)

  • Hallo,

    deswegen nehme ich keinen Sekundenkleber, wie viele andere das tun, denn mit normalem Kleber kriegt man die Reifen recht einfach wieder runter ohne diese zu beschädigen. Mit Sekundenkleber ist das nicht so einfach. Zudem lässt sich der Reifen besser auf der Felge platzieren, wenn man etwas mehr Zeit hat, als eine Sekunde :D

    Reifenschleifen lohnt sich schon. Erwarte allerdings nicht, dass Du damit Sekunden gewinnen kannst.

    Grüsse

    Kenjii

  • Moin.

    Also, dieses Plastik auf Metall ist der letzte Mist, wenn nicht sogar Schrott.
    Ich präpariere meine Chassis, 1:43 und 1:60, immer mit hochwertigen Metalllagerschalen an der Achsaufnahme.
    Wie?
    Besorg Dir ein paar 3 1/2 " Disketten. Das sind diese Dinger die früher Daten gespeichert haben und in den Computer eingeführt wurden. :D
    Da entfernste von den Blechverschluß. Der Rest kann in den Müll.
    Jetzt schneideste Dir vier Laschen ab und bohrst in diese Laschen ein Loch mit dem Durchmesser der Achse. Besser ein bis zwei µm mehr.
    Hierbei ist unbedingt der entstehende Grat nicht zu entfernen.
    Der diehnt als Lagerschale für die Achse.
    Die vier Laschen klebste jetzt mit dem Grat an das Chassis, steckst die Achsen wieder Durch und haust noch ein Tropfen, Balistol, Teflon- oder Silikonöl ins so entstandene Lager.
    Das bringt Geschwindigkeit und dadurch Zeit.
    Weiterhin wirste niemals das "die Achslöcher werden immer größer" Problem haben, da die Achsen, weil härter als das Chassisplastik, dieses mit der Zeit Zerstören und Du hörst wenn die Lager mal wieder ne Sonderschmierung benötigen.
    Ich nehme für die Ritzel Steckachsenfett und hatte noch nie Probleme. Weder im 1:60 bzw. 1:64 noch im 1:43 Bereich. Mußt aber, bevor Du die Karosse aufsetzt, ca 5 Minuten unter Volllast den Motor laufen lassen und die Spritzer auffangen.
    Einige Bonsais haben das Fett schon 3 Jahre an ihren Ritzeln und da ist nix mit weichem oder zerfressenem Plastik.
    Kauf Dir bloß keine Reifenschleifmaschine für 200.- Tacken.
    Gibt ne viel günstigere Methode, ca 5.- Euro, Reifen rund und griffig zu bekommen.

    Gruß

    Bernd


  • Oh :S das war jetzt aber was vom Profi, ;) Wenn ich das richtig verstehe meinst Du, nach dem "Einfetten" ca. 5 Min unter Voll Last laufen lassen ?


    Und weiter gefragt, nach wieviel betriebsstunden ( Minuten ) etwa sollte man wieder "Betriebstoff" zugeben ?


    Meine Wagen fahren pro Lauf (lt meinem eigenen Reglement 8) :rolleyes: ) auf meiner Bahn jeweils 100 Runden (hab die exakte bahnlänge noch nicht ermittelt, schätze mal so um die 12 Meter) jedenfalls liegen die fahrtzeiten dann bei 100 Runden bei etwa 8 Minuten bis 8:30 bei den F1ern, DTMJ Und WRC etsprechend so bei 10:00 bis 0:30 und Le Mans Fahrzeuge bei etwa 10:30 bis 11:00 Minuten.


    Also wäre es dann angebracht, vielleicht jeweils nach 600 Runden neu zu fetten, ölen, ?


    Hoffe, das sind nicht zuviele Fragen auf einmal :)


    Aber so langsam steigt das Carrera Fieber bei mir immer weiter ... tolles Hobby und tolle Community hier :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!