Beiträge von stephansaphire

    Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon arg alt ist.

    Inwieweit lässt sich die Fehlerursache bei meinem D143-FAhrzeug eingrenzen:

    - wenn die Beleuchtung (Polizei) noch funktioniert

    - sobald dieses Auto sich aber auf der Bahn befindet, alle anderen Autos auch nicht mehr funktionieren

    Lötstellen sind auf den ersten Blick noch alle intakt. Auch den Slot an der CU und den Regler habe ich schon durchgetauscht, ohne Erfolg.

    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Großraum Dresden und kann erst seit kurzem eine Carrera Digital 143 mein Eigen nennen.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich hatte günstig 2 Digitale Sets ergattert mit jeweils einer Wechselschiene. Zunächst hatte ich nur 1 Set in Benutztung mit 3 Fahrzeugen. Es funktionierte soweit alles, bis auf die Kreuzweiche. Sie schaltet zwar ohne Probleme, aber ich hatte den Eindruck, dass die Autos auf dieser Schiene keinen Strom richtig bekommen (ruckeln). Außerdem konnte man nicht mehr losfahren, sobald man auf dieser Schiene angehalten hat (am Anfang der Schiene, aber auch am Ende). Die Blinklichter der Polizei beispielsweise brannten nicht mehr.

    Das Ganze habe ich dann gewollt zu lösen mit einer Zusatzeinspeisung, die ich dann beim Erweitern der Bahn mit dem 2. Set eingebaut habe. So richtig gebracht hat es aber nichts. Auch die 2. Weiche schaltet, aber wenn man darauf stehen bleibt, kann man nicht mehr losfahren. Und so grundsätzlich hatte ich das Problem, dass die Autos teilweise stark ruckeln. Aber nicht ständig, und auch nicht immer an der gleichen Stelle.

    Dann hatte ich u.a. hier im Forum gelesen, dass man das Netzteil von der 132 anschließen kann. siehe Digital 132 Netzteil an Digital 143 verwenden

    Gekauft und angeschlossen (Stecker war bereits angepasst). Ca. 10 Minuten konnten wir fahren (zu 2.), bis die RedBox auf einmal blinkte. Strom ausgemacht, Schleifer noch einmal geprüft und gesäubert, Bahn noch einmal gesäubert, Strom wieder an, und es ging kurz wieder. Dann blinkte die RB dauerhaft, auch wenn keine Autos drauf stehen auf der Bahn. Auch habe ich das originale Netzteil der 143er angeschlossen - nichts...

    Dann habe ich die RB ausgetauscht, und wir konnten wieder ca. 10 Minuten fahren, bis wieder die Box blinkte. Alles noch einmal geprüft, keine Verbesserung. Dann habe ich beide Startschienen an das originale Netzteil angeschlossen ohne die restliche Bahn und ohne Autos - auch hier blinken beide RedBox weiter. Nun dachte ich mir, ok bisschen warten, also Strom abgeklemmt und weggelegt. Mittlerweile sind 2 Stunden her, und wenn Strom zuschalte, blinken beide RBs weiter.

    So, nun meine Fragen:

    - Habe ich beide RBs geschrottet oder habe ich noch eine Chance, die irgendwie zu retten?

    - Was habe ich grundsätzlich falsch gemacht? Hätte ich noch etwas an der Startschiene anpassen müssen, bevor ich das 132er Netzteil anschließe? War hier dann die Zusatzeinspeisung der Killer?

    - Was kann ich bzgl. der Kreuzweichen machen? Das kann doch nicht normal sein, dass man nicht mehr losfahren kann, wenn man darauf stehen bleibt. Nicht irgendwie an dem Stück direkt in der Weiche, sondern auf den Geraden Teilstücken der Weichenschiene. Ich hatte grundsätlich mit dem 132er Netzteil den Eindruck, dass das Ruckeln der Autos weg war, auch auf den Weichen, aber das Problem mit dem Losfahren blieb bestehen. Ich habe auch schon bei kleinanzeigen Bahnen gesehen, die waren auf 4 Spuren ausgebaut, und hatten nur die Standard-RB und Standard-Netzteil. Und da waren einige digitale Weichen verkauft. (3 Fahrzeuge gleichzeitig und alle 4 Bahnen befahrbar)

    - Habt ihr grundsätlich Tipps für mich? Oder brauche ich tatsächlich die CU von der 132er?

    Ich danke Euch schon vielmals im Voraus für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Stephan