Digital 132 Netzteil an Digital 143 verwenden

  • Hej zusammen,

    Ich habe eine Frage zu Netzteilen. Kann das Netzteil der Digital 132 auch an der Digital 143 verwendet werden? Das scheint ja mehr Leistung zu haben und der Anschlussstecker sieht identisch aus.

    Danke und Grüße,

    Andreas

  • Geht, dazu musst du aber die Codierung mit einem scharfen Messer entfernen und je nach Alter der Stromschiene diese intern Brücken.

    Ich habe eine umgebaute Stromschiene, mit Brücken und ohne Stromabschaltung mit einem 132er CU Netzteil in Betrieb.

    Alternativ gehen auch zwei elektronische Netzteile der Go, jeweils für eine Spur, um Beeinflussung zu unterbinden und mehr Reserven zu haben. Dann braucht es keine Brücken.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Ok, danke, das ist ja schonmal nicht schlecht. Gibt es dazu eine Anleitung, ich bin bisher bei Google nicht fündig geworden.

    Danke und Grüße,

    Andreas

  • Hallo,

    so sehen die Stecker aus. Beim D132er müsstest du oben die Nasen weg feilen und ihn dann um 180° gedreht einstecken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die D143er Blackbox die 3,5A des 132er Netzteils verträgt. Ich befürchte, dass die dann abraucht.

    Stecker.jpg

    Gruß

    Harald

  • Die Bedenken kann ich zerstreuen.

    Wichtig ist die Spannung, die passt.

    Der Strom wird durch die Verbraucher gezogen, dass heisst die Fahrzeuge sollten auch weiterhin mit Standardmotoren und max. 4 Stück gleichzeitig die Belastbarkeit der BB nicht übersteigen.

    Meine Antwort oben war leider für die analoge 143, sorry hatte die Frage nicht komplett verstanden.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Ich habe abgeschliffen und passend auf der anderen Seite Zahnstocher aufgeklebt

    zT sind da Laptop Netzteile dran 9-20 Volt schaltbar

    D124 hat 18 Volt, D132 um 15 Volt, ab Carrera

    cu, DC

    zu schlechte Netzteile können die CU stören, ein Labornetzteil muß es nicht gleich sein. lässt sich aber zb für Kids gut auf langsam regeln

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!