Beiträge von Dedl

    Sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht.

    Die LEDs sind doch m.E. stinknormale LEDs, die werden doch durch die vorgeschaltete original Platine abwechselnd zum Blinken gebracht.

    Wenn ich die jetzt direkt parallel an den Anschluss des d132 Blinklicht Decoders anschließe (ist ja nur ein Anschluss vorhanden), dann können die noch nicht mehr abwechselnd blinken?

    Hmm, danke für deine Antwort, aber das ist nicht das Problem , welches ich meinte.

    Es gibt ja nur einen Anschluss für die LEDs, wie soll man es denn damit hinbekommen, dass die abwechselnd blinken (so wie im original halt)?

    Hallo zusammen,

    ich möchte Go Fahrzeuge mit Blinklicht auf D132 Decoder umbauen.

    Es gibt ja spezielle Blinklicht-Dekoder mit extra Anschluss.

    Die Blinklichter im Go Fahrzeug sind ja schon mit einer Platine ausgestattet, so dass z.B. im Polizei-Fahrzeug die beiden LEDs abwechselnd leuchten.

    Wie ist der Blinklicht Anschluss auf der Dekoder-Platine jetzt gedacht? Kommt da die Blinklicht-Platine dran? Oder ist der eigentlich auch dazu gedacht, direkt LEDs anzuschließen (wie bei den anderen Licht-Anschlüssen)? In dem Fall wüsste ich nicht, wie man das mit den 2 LEDs hinbekommt.

    Bei den Decodern würde ich auf die original Carrera D132 (blaue Variante, sind die kleinsten) setzen.

    Die original C sind evtl. die einzigen, bei denen das Bremslicht so funktioniert, wie ich es brauche: Bremslicht schon beim stärkeren "Lupfen" des Gas an, bei zumindest einem Fremddecoder den ich getestet habe, geht das Bremslicht erst an, wenn man ganz vom Gas geht, das kommt bei mir auf der 143er Bahn aber so gut wie nie vor, also auch so gut wie nie Bremslicht.

    Anzahl der Weichen-> das hängt natürlich von der Länge deiner Strecke ab, ich habe z.B. gerne auf jeder etwas längeren Geraden eine Weiche.

    Hallo

    Ob 132er oder 143er Maßstab hängt von deinem zur Verfügung stehenden Platz ab.

    Wenn da genug vorhanden ist, würde ich mittlerweile mit D132 einsteigen. Die D143 wird wohl von Carrera eingestellt.

    Mit D143 Fahrzeugen sind so keine Ghosts möglich, ich glaube aber, das soll zumindest über die D143 wireless Regler machbar sein.

    Wenn du den Maßstab 1:43 haben möchtest, ist es am besten, die CU (Anschluss) der D132 zu nehmen und Go Autos mit Decoder D132 auszurüsten. Da geht dann alles mit, GhostCars, bis zu 6 Autos, Tankfunktion, etc...

    Die D143 Fahrzeuge fahren auch auf der umgebauten Bahn, allerdings mit Einschränkungen (z.B. nicht als Ghost)

    Es gibt da, z.B. auch hier im Forum, viel zu lesen, um sich erst mal ein Bild zu machen, von dem was man will:)

    Nochwas zum Einstellen der D143: Autos und normale Schienen sind da kein Problem, kann man alles von der Go nehmen, aber bei den Weichen könnte es ein Nachschub-Problem geben.

    Na, eben war dein erster Satz aber noch in Großbuchstaben :)

    Dachte eben,die Liste wäre hilfreich, bin ja im Prinzip noch relativ neu hier.

    Hätte ich mir aber eigentlich denken können müssen, dass die hier schon bekannt ist. :pardon:

    Zur Frage, "sind die so empfindlich", ich hab drei original D143er Fahrzeuge, die machen keinerlei Probleme. (Fahren auf umgebauten Bahn mit CU)

    Ich verstehe nur gerade nicht, was du mit 5V Versorgung meinst.

    Ich hab auf CU umgebaut. Beste Variante für die Autos sind Go Autos mit D132 Decoder. Da sind Anschlüsse für Licht direkt dran (geht also ohne Vorwiderstände)

    Licht ist dann halt nicht abflugischer :) Ich habe auch 3 D143 Fahrzeuge, da habe ich die LEDs direkt über Bahnstrom per Vorwiderstand versorgt (ist im Gegensatz zu den 132ern nicht schaltbar)

    Deine Goldcap Umbauten sind wahrscheinlich mit Platine, die sind für D132 Decoder nicht geeignet.

    Wenn man Go auf Digital umbauen will, ist die Beschaffung von Weichen das wichtigste. Ich hab ein bisschen Schiss, dass die Versorgung da demnächst abreißt, da Carrera D143 wohl auf Eis gelegt hat :(

    Kannst ja mal in meinen Vorstellungsthread schauen, da sind ein paar Bilder drin:

    Dedl
    13. Januar 2021 um 13:16

    Ich würde mal behaupten, fast alle Safety-Cars und Polizeiwagen haben Blinklicht.

    GoKarli hat eine Slotcardatenbank (findest du über google) dort kannst du suchen nach 1:43, System Go, Typ Polizei oder SC

    Da bekommst du sie aufgelistet (sind nicht allzu viele) und kannst sie einzeln anklicken.

    Bei einigen steht die Beleuchtung dabei, bin mir allerdings sicher, dass sie nicht überall dabei steht, wo sie eigentlich auch drin ist.

    Z.B. der 64174 (911 Polizei) hat definitiv Blinklicht oben, es steht aber nich drin.

    Ob es außer den P und SC noch andere Fahrzeuge mit Blinklicht gibt, kann ich dir nicht sagen.

    In nächster Zukunft wirst du sowieso anfangen, deine Fahrzeuge mit Licht auszustatten, ist keine Hexenwerk :)

    Vorderachse:

    Achse leicht kürzen, um das seitliche Spiel zu minimieren

    Hallo,

    dazu mal eine Frage, wie bekommt man die Felgen von der Vorderachse, ohne da größeren Schaden anzurichten?

    Bei zu großem Spiel bin ich bis jetzt so vorgegangen (schlagt mich nicht), dass ich da ein kleines Stück Lötzinn "drumgewickelt" habe, sozusagen als biegsame Unterlegscheibe :D Funktioniert eigentlich ganz gut.

    Hallo,

    generell kann man sagen, dass die F1 Fahrzeuge kaum aus der Bahn zu werfen sind, die liegen halt wie´n Brett auf der Bahn. (tieferer Schwerpunkt, etc.)

    Der Polizeiwagen aus deinem Set ist ja schon ein ganz schöner Klotz.

    Zur Qualität im Allgemeinen kann ich nichts sagen, dafür habe ich noch keine ganz alten Fahrzeuge gesehen (meine sind aus den letzten 10 Jahren)

    Gruß

    Dedl

    So, nachdem ich hier im Forum schon über 4 Jahre angemeldet bin, ist mir erst jetzt (allerdings aufgrund von ewiger Untätigkeit) aufgefallen, dass ich mich noch nicht mal vorgestellt habe.
    Ich heiße Detlef (Dedl) bin Jahrgang 65 und komme aus dem Rheinland (GV). Beruflich bin ich in der IT unterwegs.
    Vor den besagten 4 Jahren habe ich mir mal zwei Grundpackungen Go! gekauft, aber das ganze nie so richtig in Angriff genommen, das soll sich jetzt ändern.
    Mittlerweile sind da schon 6 Grundpackungen zusammen gekommen, davon war eine eine D143 mit 3 Fahrzeugen (war halt unschlagbar im Preis)
    Momentan liegt die Bahn mit ca. 25m und indiskutablem Streckenaufbau als Parkettrutscher auf dem Dachboden, soll aber demnächst eine Aufbau auf Platte bekommen.
    mytrack2.jpg115705 klein.jpg

    Fahrzeuge statte ich grundsätzlich mit Licht aus, bei den ersten drei D143ern noch mit LED durch 3mm Loch, mittlerweile mache ich das ganze aber mit Blufixx.
    Wollte ich bei den dreien auch noch nachholen, aber da kriege ich Depp die LEDs nicht mehr raus, sinniger Weise mit Sekundenkleber eingklebt....
    Der Lambo vorne mit Blufixx, für die Ferrari Heckleuchten habe ich einfach das Rücklicht 2mm aufgebohrt und eine 3mm Led vorne soweit geschliffen, dass sie da rein passte:)
    Der BMW vorne und hinten mit Bluefixx
    120049 klein.jpg164204 klein.jpg164246 klein.jpg164330 klein.jpg

    Den Umbau auf CU habe ich steckbar gemacht (Cinch-Buchsen) die Ladestation für die Wireless-Controller ebenfalls mit Cinch-Buchse und Carrera-Netzteil.
    115727 klein.jpg115842 klein.jpg

    115745 klein.jpg

    So, das soll es erst einmal gewesen sein:)

    Gruß
    Dedl