es werde licht! (oder wie mache ich löcher in ne karosserie)

  • Zitat von "sachse001"


    ...Bremslicht wird mit dem Bremsstrom Vom Motor erzeugt. selbergebaut hab ich es nicht. gibt es aber von overdrive zu kaufen, :( leider nicht ganz billig, in 2 varianten . einmal auf die gleichen LED wie rücklicht und einmal extra LED,s wer will auch noch mit auspufflamme und weiteren spielerein.
    Damit keiner meint ich stehe auf der Gehaltsliste von Overdrive, Xenon2 baut solche sachen auch.
    gruß lars...............der immer mal nachdem rechten sieht im Go Forum :)

    Hi,
    Overdrive sagt mir nicht, gibt es keinen Link dazu? Overdrive.de ist ja wohl nicht gemeint.

    Und ich behaupte mal, das alle Schaltungen, welche Bremslicht ermöglichen, einen Speicherkondensator nutzen. Der kleine Strom, den der Go!! Motor beim verzögern erzeugt, wird nicht genügen, um LED's zum leuchten zu bringen!

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"


    Hi,
    Overdrive sagt mir nicht, gibt es keinen Link dazu? Overdrive.de ist ja wohl nicht gemeint.
    Und ich behaupte mal, das alle Schaltungen, welche Bremslicht ermöglichen, einen Speicherkondensator nutzen. Der kleine Strom, den der Go!! Motor beim verzögern erzeugt, wird nicht genügen, um LED's zum leuchten zu bringen!
    Martin


    ich hab ja gesagt wie die schaltung aufgebaut ist weiß ich nicht. bin kein schwachstromkommiker.
    ansonsten würden http://www.google.de mit dem suchtbegriff overdrive und slot weiterhelfen.
    oder http://www.slotservice.com/home_d.htm dieser hier.

  • Zitat von "sachse001"


    ...ich hab ja gesagt wie die schaltung aufgebaut ist weiß ich nicht. bin kein schwachstromkommiker.

    Ich zitiere: "Bremslicht wird mit dem Bremsstrom Vom Motor erzeugt. ".
    Das hört sich aber schon so an, als ob dies sicher wüßtest!

    Ich schreibe das ja nur, nicht das andere jetzt anfangen Bremslichter zu basteln und verzweifeln, wenn sie die das Bremslicht so nicht hinbekommen.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"


    Und ich behaupte mal, das alle Schaltungen, welche Bremslicht ermöglichen, einen Speicherkondensator nutzen. Der kleine Strom, den der Go!! Motor beim verzögern erzeugt, wird nicht genügen, um LED's zum leuchten zu bringen!

    Martin

    hey,

    also ich habe einen porsche mit bremslicht. ich gehe den gleich mal holen und mach den auf. aber ich meine da wäre nicht viel drin an elektronik.

    hier nun ein bild von dem innenleben meines porsche mit bremslicht.

    mfg
    markus

  • Hi Markus,
    kannst du mal versuchen festzustellen, wie die Verdrahtung vorgenommen wurde? Scheint ja ohne Transistor zu sein.
    Welchen Wert hat der Kondensator? 470uF oder so ?

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo an alle!

    Meine Tochter (9) hat eine Viper mit Front- und Rücklicht,
    sie war total begeistert, als sie diese in unserem Hobbykeller
    an einen metalischen Türrahmen runterrutschen ließ, dass alle
    Lichter wie ein Weihnachtsbaum leuchteten!!
    Jugend forscht!

    Es müsste also noch gnug Saft erzeugt werden!

    Möge dieser Saft mit uns sein!

    Gruß an alle!

  • in der Schaltung die bei badenslot zu finden ist, und die, glaube ich auch bei Joe zu finden ist wird das ganze mit einem GoldCap-Kondensator und einem Transistor realisiert. Das ist dann von Vorteil wenn man den Evo- Reglerumbau mit Bremse fährt. Die Bremse funktioniert so daß die Fahrspannung abgeschaltet und gleichzeitig ein Kurzschluß zwischen den Bahnleitern erzeugt wird. Durch den Kurzschluß bremst die durch den Schiebebetrieb des Motors erzeugte Spannung den Motor (Der Generator wird belastet, muß arbeit verrichten).
    Nur in diesem Fall ist kein Strom mehr "übrig" um die LED´s zu betreiben.

    Fazit: um für alle Fälle gerüstet zu sein, sollte die aufwendigere Schaltung mit Transistor und Kondensator verwendet werden. Ich denke das ist auch bei Xervas der Fall. dort wird irgendwo ein Transistor als SMD Baustein auf der Platine sitzen.

    Gruß

    Stiftchen

  • Moin,

    @gotothemax
    dein Nachtbild ist ja
    richtig geil.

    :shock:

    m.f.G.

    Carrera-Chaos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!