es werde licht! (oder wie mache ich löcher in ne karosserie)

  • hi,

    auch wenn das thema schon mehrfach kam - mir ist jetz auch ein licht aufgegangen.

    ich habe in meinen subaru ein beleuchtungsset von amoslot.de eingebaut (>> xervas: danke für den tipp - grüsse von oscar) - dieses set beinhaltet eine platine, alle elektro. bauteile, rote/weisse leds und eine gute zusammenbauanleitung - damit hab selbst ich elektro-depp es hin bekommen - is zwar ganz schön fisselig, aber es geht wie ihr seht - die rücklichter leuchten bis zu einigen minuten nach - die frontscheinwerfer gehen etwas eher aus.


    jetzt noch die karosserie von innen schwarz pinsel, dann sieht es wohl noch besser aus.

    das löten war wenig aufregend - aber das löcher in die karosserie bohren/dremeln was nicht so einfach - deswegen meine frage:

    wie bekommt man sicher und sauber ordentliche bohrungen in die karosserie? besonders wenn die scheinwerfer schräg in der haube sind - z.b. beim porsche.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ....
    wie bekommt man sicher und sauber ordentliche bohrungen in die karosserie? besonders wenn die scheinwerfer schräg in der haube sind - z.b. beim porsche.

    grüsse
    go!!!tothemax

    "Sicher" und "sauber" sind bei einme Porsche die Löcher nicht machbar. Habe selbst ebi einem Porsche Frontscheinwerfer eingebaut, damit der Scheinwerfer waagerecht strahlt, muss man ein ovales Loch bohren/fräsen. Und damit der Scheinwerfer nicht nach oben strahlt, habe ich im oberen Motorhauben-Bereich der LED Kunststoff mit einem 1.5mm Bohrer entfernt, damit die LED möglichst weit nach unten geneigt werden kann. Der Kunststoff oberhalb der LED ist so dünn, das man durchsehen kann. Einwenig zu viel "wegfräsen", und du hast ein Loch! Aber anderfalls strahlt der Scheinwerfer in den Himmel!

    Mal sehen, ob ich davon ein Bild machen kann.
    Ein ovales Loch sieht aber nie so sauber aus wie wie in rundes bei deinem Subaru.

    PS: Tolles Bild, ich verwende aber meistens rechteckige Rückscheinwerfer. Mein Speicherkondensator (Reichelt, Nr: SPK 100.000µ-10) fürs Standlicht ist bestellt.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Eine Frage zum Licht:

    ich habe mal probiert, wie sich die Autosverhalten, indem ich einfach mal ne LED an die Kontakte gehalten habe, und stellte fest, dass das Auto schon merklich langsamer wurde.
    Bei 4 oder mehr LEDs wird doch dieser Effekt noch schlimmer, oder wie umgeht Ihr das?
    Sieht halt schon geil aus. (am besten noch mit nem kleinen Fotowiderstand mit Poti, der mit einem Transistor das Licht nur dann einschaltet, wenn es dunkel genug ist...fantasier...)

    Gibts eigentlich auch hell strahlende weiße oder blaue LEDs, die nicht rund sondern eckig sind?

  • hi,

    >> go!!!markus: heute abend werd ich nochmal ein foto machen - wenn es dunkler ist - dann kommt der effekt noch besser raus - mist das meine alte knipse nur max. 8 sek. belichtungszeit kann - da muss man verdammt schnell sein.

    >> topsurfer:

    Zitat

    "Sicher" und "sauber" sind bei einme Porsche die Löcher nicht machbar. Habe selbst ebi einem Porsche Frontscheinwerfer eingebaut, damit der Scheinwerfer waagerecht strahlt, muss man ein ovales Loch bohren/fräsen. Und damit der Scheinwerfer nicht nach oben strahlt, habe ich im oberen Motorhauben-Bereich der LED Kunststoff mit einem 1.5mm Bohrer entfernt, damit die LED möglichst weit nach unten geneigt werden kann. Der Kunststoff oberhalb der LED ist so dünn, das man durchsehen kann. Einwenig zu viel "wegfräsen", und du hast ein Loch! Aber anderfalls strahlt der Scheinwerfer in den Himmel!


    hab ich mir auch schon gedacht - nur ich frage mich wie macht es ein freund dieses forums - bei ihm sehen die bohrungen immer sehr exakt aus - vielleicht auf einer drehbank mir einer lehre/halterung für die karosserie?
    was zahlst du für so einen kondensator?

    >> birdie:

    Zitat

    Gibts eigentlich auch hell strahlende weiße oder blaue LEDs, die nicht rund sondern eckig sind?


    ich glaub, das gibt es alles - nur das problem ist wie bohrt man eckige löcher.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Einfach nach "Speicherkondensator" bei Reichelt.de suchen, kosten ab 0.94 Euro! Habe ich aber erst selbst bestellt, Einbau folgt noch.

    Und merklich langsamer werden die Auto meiner Meinung nicht, man sollte die LED's aber nicht zu hell betreiben, meine ziehen etwa je 10mA Strom. Einfach mit einem Widerstand (Drehpoti) testen, bis Helligkeit und Stromverbrauch OK ist.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Scheiße, dass is ja mal richtig geil :shock: :D

    Sorry wegen der Ausdrucksweise aber das war nun mal meine erste Reaktion! :oops: :wink:

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    auch wenn das thema schon mehrfach kam - mir ist jetz auch ein licht aufgegangen.

    Super :) Guck mal, ob deine Kamera auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen kann. Dann sind die Leuchtspuren nicht vor dem Auto, sondern dahinter.

  • Zitat von "go!!!tothemax"


    wie bekommt man sicher und sauber ordentliche bohrungen in die karosserie? besonders wenn die scheinwerfer schräg in der haube sind - z.b. beim porsche.
    grüsse
    go!!!tothemax

    postition anzeichen, mit einer heißen Stecknadel eine zentierung anbringen.
    per Hand mit einem 0,9mm Bohrer aufbohren (Bohrer nur mit den Finger drehen, keine maschine benutzen) dabei den Bohrer erst im 90° Winkel zur Oberfläche ansetzen, nach 2-3 vollen umdrehungen so neigen das die lampen gerade in dem Deckel sitzen, danach folgen stufenweise die selben schritte mit größeren Bohrer bis hin zum 3.1mm Bohrer.
    viel spaß beim basteln

    mfg lars

  • ich hab die karosserie mit der Lötkolbenspitze "angekörnt".
    dann die Bormaschine in einer Tischhalterung befestigt. und die karosserie im gewünschten Winkel dann auf den Bohrer 3mm geschoben.
    Es empfiehlt sich gerade bei den roten autos die karosserie vor dem Einkleben der LED innen schwarz zu lakieren. dann scheinen die LED nicht durch

    Gruß

    Stiftchen

  • hi,

    danke für die tipps - hab jetz noch nen 307er angefangen und es ging schon besser von der hand - hab erst ein mini loch zur zentrireung gemacht - dann hab ich den dremel auf den tisch gespannt und die karosserie mit cd-hülle drunter zum höhenausgleich gerade zum fäser geführt.

    >>stiftchen: hab die karosserie jetz erst schwarz gepinselt nur dabei ist mir aufgefallen, dass das rot des 307 mächtig dunkel wird - hätte sie erst weiss pinseln sollen und dann erst schwarz, dann bleibt das rot schön leuchtend - man lernt nie aus.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    >>stiftchen: hab die karosserie jetz erst schwarz gepinselt nur dabei ist mir aufgefallen, dass das rot des 307 mächtig dunkel wird - hätte sie erst weiss pinseln sollen und dann erst schwarz, dann bleibt das rot schön leuchtend - man lernt nie aus.

    grüsse
    go!!!tothemax


    hi, kannste auch alufolie einkleben :) spart das pinseln :)

    Gruß

  • hi,

    damit ser subaru nicht alleine im dunkel fahren muss - hat er jetz nen gegner.


    danke nochmal für eure tipps - der tipp mit der alufolie geht bestimmt auch gut.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    >> zippo: ja, " LeMans-Feeling" is das richtige wort - es macht echt ne riesen spass im dunkeln - is ganz anders - man muss sich mehr konzentrieren - kommt schon mal vor, dass man plötzlich das andere auto mit den augen verfolgt - witzig ist wenn man abfliegt - wo ist nu der slot? da brauch man die besten einsetzer - und leds müssen nachleuchten und nicht zu knapp, denn sonst ist das auto weg oder man findet nie den slot.

    >> lars: bremse fänd ich auch geil - nur wie geht das mit der bremse? hab keinen blassen schimmer.

    ciao
    go!!!tothemax

    ps: >>lars: sag bloss du bist jetz auf 1:43 umgestiegen - oder haben die die 1:32iger geärgert - aber schön dich hier zu sehen/lesen ;)

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"


    >> lars: bremse fänd ich auch geil - nur wie geht das mit der bremse? hab keinen blassen schimmer.
    ps: >>lars: sag bloss du bist jetz auf 1:43 umgestiegen - oder haben die die 1:32iger geärgert - aber schön dich hier zu sehen/lesen ;)


    Hi
    Bremslicht wird mit dem Bremsstrom Vom Motor erzeugt. selbergebaut hab ich es nicht. gibt es aber von overdrive zu kaufen, :( leider nicht ganz billig, in 2 varianten . einmal auf die gleichen LED wie rücklicht und einmal extra LED,s wer will auch noch mit auspufflamme und weiteren spielerein.
    Damit keiner meint ich stehe auf der Gehaltsliste von Overdrive, Xenon2 baut solche sachen auch.
    ansonsten, NEIN ich bin nicht von den 1:32 umgestiegen auf 1:43, bleibe weiter bei den ganz großen sachen :) :D. wollte nur mal sehn was hier so los ist. und wenn ich tipps geben kann, geb ich die auch .......

    gruß lars...............der immer mal nachdem rechten sieht im Go Forum :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!