• Hi,
    gestern durfte mal mit einer Scalextric-Bahn fahren.
    Da gab´s bei eingeschalteter Bremsfunktion einen kurzen Gegenstromimpuls dazu.
    Wird wahrscheinlich irgendwie mit einem Kondensator gemacht?
    Geäußert hat sich das unter anderem mit drastisch verkürztem Bremsweg und der Möglichkeit ca. 10cm zurückzuschieben (ganz leicht aufs Gas, dann loslassen)

    Weiß vielleicht jemand wie man das Schaltbild dazu ausschauen könnte?

    LG Pfuetze

  • hi,

    bist du sicher? - machen die es nicht genau so wie bei den evo-reglern mit "kurzschluss" auf der schiene - hat die gleiche wirkung - das mit den 10cm zurückschieben verstehe ich nicht - was hat man davon?

    bis bald
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • eben dieses zurückschieben (bei vorher fast null Geschwindigkeit) ist meiner Meinung nach ein Kondensator (?) Effekt.
    Dürfte so funktionieren, das im ersten Moment, wenn der Kurzschluß zwischen den Schienen geschalten wird, sich der Kondensator entleert - kurzer Gegenstrom auf den Motor, der eben nicht nur als Generator arbeitet, sondern sogar mit "umgedrehter" Spannung betrieben wird.

    Der Effekt ist, das das Auto nicht nach 30cm stehenbleibt, sondern nach 15.

    LG Pfuetze

  • Zitat von "pfuetze"

    eben dieses zurückschieben (bei vorher fast null Geschwindigkeit) ist meiner Meinung nach ein Kondensator (?) Effekt.
    Dürfte so funktionieren, das im ersten Moment, wenn der Kurzschluß zwischen den Schienen geschalten wird, sich der Kondensator entleert - kurzer Gegenstrom auf den Motor, der eben nicht nur als Generator arbeitet, sondern sogar mit "umgedrehter" Spannung betrieben wird.

    Der Effekt ist, das das Auto nicht nach 30cm stehenbleibt, sondern nach 15.

    LG Pfuetze

    ja alles schön und gut, nur wie lange soll das getriebe halten ?

    gruß Lars

  • Zitat von "pfuetze"

    Die Belastung kann nicht stärker sein als Vollgas...
    also sehe ich keine Probleme

    Ich brauch nur ein Schaltbild!

    das vergisst du aber mal ganz schnell.
    du glaubst garnicht wie sehr dieses bremsen auf das getrieben geht.
    z.b. bei meinem fly capri (mit dem bin ich rennen gefahren) konnte ich spätestens nach jedem 2. rennen das kronrad wechseln. und bei meinem ply racing porsche das selbe schauspiel. und dann sagst du das kann nicht stärker sein als vollgas? krass!!! hast du mal versucht in deinem auto bei vollgas den rückwärtsgang ein zu legen? würde mich mal interessieren wie lange das getriebe das mit macht. denn das ist nichts anderes.

    mfg
    markus

  • moin,

    da muss ich mich auch nochmal zu wort melden - ich denke, der aufwand ist zu hoch um knapp 40g zum stehen zu bringen - hinzu kommt, das die go!!!-autos eh ne zu labberige, nicht 70%tige sauber laufende hinterachse haben - da zerreisste es dich nur und bist kein stück schneller durch noch späteres anbremsen vor der kurve - die regler-bremse ist voll aussreichend, wenn nicht schon zu viel.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,
    eine regelbare bremse wäre in meinen augen besser. bei den 1:24 scaler wird die meist eingesetzt. muß man zwar etwas früher bremsen, dafür sanfter und das auto rollt weiter, das bedeutet ich kann auch besser beschleunigen, da ich nicht von fast drehzahl 0 wieder hoch muß.
    in wie weit sich das bei den kleineren cars mit magnet umsetzen liese , müßte man testen.
    gruß lars

  • Die Bremswirkung hängt in diesem Fall direkt von der Kapazität des Kondensators ab. Wenn dieser nicht zu groß ist, kommt es gar nicht zum Stillstand, sondern nur zu einer kurzzeitigen Bremsimpuls, den ich sogar mit einem Vorwiderstand (am besten regelbar, Potti) einstellen könnte.

    Ich würde das trotz aller Bedenken gerne ausprobieren, (ein Chassis kann man riskieren) nur ohne Schaltplan...

    LG Pfuetze

  • man könnte das ja vielleicht mit der Bahnspannung machen, mit Vorwiderstand, vom Bremskontakt im Regler abgegriffen, und den Strom nur solange fließen lassen, bis ein Kondensator geladen ist?

    Elektronik ist nicht wirklich mein Bier ...

    LG Pfuetze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!