mobile Unterkonstruktion

  • Moin,

    ich bin schon seid Ewigkeiten am überlegen, wie ich eine möglichst mobile und flexible Unterkonstruktion für ne Carrerabahn baue. Das ganze soll halt ne Bahn tragen - Leute klettern da nicht drauf rum!

    Vor zwei Jahren hätte mir mein Vater noch mehrschichtige Wellpappenplatten machen können. Die sind super stabil und extrem leicht. Leider ist diese Quelle durch seine Rente versiegt.

    Nun überlege ich, ob ich mir einige Verlegeplatten aus dem Baumarkt besorge. Die haben die Maße 200x65 cm. Damit ließe sich ja ne nette Platte zusammenstecken, da die Platten in der Regel Nut und Feder haben. Der qm kostet so ca. 5-6 €
    2 mal 6 Meter dann also ca. 70 € Laminat wäre aufwendiger - da mehr Teile - und vermutlich auch nicht günstiger!

    Frage: Habt Ihr noch ne andere Idee?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Nun überlege ich, ob ich mir einige Verlegeplatten aus dem Baumarkt besorge. Die haben die Maße 200x65 cm. Damit ließe sich ja ne nette Platte zusammenstecken, da die Platten in der Regel Nut und Feder haben.

    OSB oder Span? Die Dinger sind -egal welche- nicht leicht und hast du dir Nut und Feder von denen mal genauer angesehen? Für mehrfache Montage und Demontage sind die nicht tauglich und beim Transport viel zu empflindlich. Einmal blöd angestoßen und schon ist so eine Feder zerbröselt. Die halten auch nicht von selbst zusammen. Du bräuchtest irgendein System, um die Platten fest zu verbinden. Schnappverschlüsse oder was weiß ich. Kennst du den mobilen Schwabenring vom Harry-Go? Das könnte dir anregungen geben.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Moin,

    ob mit oder ohne Nut & Feder oder ob OSB oder Span ist mir wurscht. Die Platten wollte ich auf Querträgern und diese auf Böcke legen. Auf die Platten kommt irgendwann mal Rasenteppich. So zumindest meine Idee. Und die Platten sind so schwer, das ich die nicht mit Nut & Feder zusammenhalten muss. Das ganze soll 3 oder 4 mal im Jahr aufgebaut werden.

    Aber eigentlich wollte ich ja nicht meinen Vorschlag diskutieren, sondern von Euch neue Ideen sammeln :) Harrys mobile Bahn ist super, geht aber in ne ganz andere Richtung.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • 15mm osb mit 35mm dachlatten die kanste dann mit spax zusammenschrauben.
    für die nörgler wenn das ausleieret einfach nen dübel in das ausgeleierte loch,
    das steht dann auf bilig Baumargt böcken und kann jeder btw jede mieteleuropäer tragen
    es muss nicht immer high end sein.
    ende vom aussätzigen.
    geht seit zwei jahren gut.
    auch mit einem transportablen tressen der funst genauso is noch keiner mit umgefallen nur davor.

    ich hab keine Ahnung und bin doof

  • Hallo Martin,
    ich hatte das gleich Platzproblem.
    In meinem Keller hab ich nicht soviel Platz und nutze den Raum auch als Werkstatt. Also habe ich mir 5 OSB-Platten gekauft und jede einzelne mit Rasenteppich beklebt. damit dasganze nicht durchhängt, hab ich unter jede Platte eine Dachlatte hochkant drunter geschraubt. Das ganze wird per Nut und Feder zusammen geschoben und ruht auf Klappböcken aus dem Baumarkt. Wenn die Schienen runter sind, dann ist das ganze in 5 Min verstaut. Der Aufbau dauert etwa 10 Min.

    Daniel

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Wenn es dir nicht auf einen Ruck-Zuck-Zipp-Zapp-Aufbau ankommt und immer nur in deiner Bude aufgebaut wird, dann ist die oben angesprochene Lösung die einfachste. Ich habe 12er Spanplatten genommen und mit etwas stärkerer Lattung drunter verspaxt, aber meine wird auch öfters mal an den 4 Eckpunkten unter die Decke gezogen.
    Bei dir müssten 12er Platten (empfehle OSB) auch reichen, wenn du ausreichend Billig-Böcke drunter stellst und mit ein paar Dachlatten verstärkst.

    Möglichkeiten gibt es ansonsten einige, aber durchgehend teuer. Ich hatte anfangs überlegt Stegplatten zu nehmen, wie sie z.B. für Terrassenüberdachungen genommen werden. Die sind leicht und stabil und dürften mit einem Rasenteppich drauf auch nicht zu laut sein (letzteres ist allerdings nicht getestet, Vibrationen?).

    Es muss stabil genug sein, dass man sich beim Auto-Angeln schon mal drauf abstützen kann. Also muss entweder die Platte selbst oder die UK ausreichend dimensioniert sein.

    Viel Spaß beim Männer-Shopping im Baumarkt ^^

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • hi,

    is dieses hier nich in etwa was du vorhast?

    materialkosten für die platte mit teppich und banden rund 60 euro - aufbauzeit mit schienen und technik rund ne stunde.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!