Fuer einen guten Zweck - Layout Wettbewerb

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte es ja so einigen persoenlich schon mal angekuendigt, aber ich dachte mir, ich koennte das ganze noch ein wenig mehr ins Rampenlicht stellen und Eure Hilfe und Vorschlaege mitnehmen.
    Also mal die kurze Vorgeschichte. Vielen bin ich ja schon als ihr 'Persoenliche Target Shopper' bekannt und habe in diesem Zuge auch so einige Target Besuche hinter mir. Da ja alle immer nur an den Autos interessiert sind (die ganzen GruPa sind einfach zu teuer zum verschicken), habe ich auf Grund des Deutschen Sammlerwahns :D und der Tatsache das sich Schienen in den USA einzeln so gut wie nicht verkaufen lassen, hier jetzt so einiges an Schienenmaterial rumliegen (muss bald im Buero anbauen ;) ).
    Wie bereits den netten Spendern :rolleyes: angekuendigt wurde, sollen diese (oder zumindest ein Teil) in einem layout Verwendung finden, dass dann zu Weihnachten an ein lokales Kinderkrankenhaus oder Weisenheim gespended wird (werde selber noch ein oder zwei Satz Autos drauflegen - wenn Target dann mal wieder Doppelpacks hat).
    Also hier die Challange. Das layout muss entweder aud ein oder zwei Platten Sperrholz passen und keine Spielereien wie Bruecken oder Tunnel haben. Habe mich noch nicht entschieden ob ich zwei oder eine Platte nehmen werde (oder vielleicht zwei Layouts baue, eins mit einer und eins mit zwei). Dass muss dann noch mal ggf. mit dem Spendeempfaenger abgesprichen werden (Platzbedarf und so). Also werden erst einmal beide Moeglichkeiten verfolgt.
    Also hier die Ausschreibung:

    Layout Wettbewerb fuer Spendentrack.

    Regeln:

    - alles Schienenmaterial was es von SCX Compact gibt kann verwendet werden. Leider keine Go-Schienen (da ich die nicht habe, logisch).
    - keine Tunnel oder Bruecken, Kreuzungen (wie im DTM Set) sind erlaubt. Banked Curves natuerlich auch.
    - Beitrag kann in 2 unterschiedlichen Kategorien eingereicht werden:
    A. Auf Plattenmass 121,9cm x 243,8cm (das sind die 4'x8' plywoodsheet masse)
    B. Auf Plattenmass 243,8cm x 143,8cm (2 Platten halt :D )
    - Beitrag muss die einzelnen Schienenteile ausweisen, mit Inventarliste
    - Layout muss einen Namen haben (der dann auch verwedet werden soll)
    - Skizze vom Layout muss in diesem Thread veroefentlicht werden (Thumbnails mit link is OK, sonst wirds hier ganz schnell zu voll)
    - Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2009. Danach wird es eine oeffentliche Abstimmung geben um den Sieger zu bestimmen (pro Kategorie einen).

    Preise:
    - alles fuer einen guten Zweck, aber...
    - der Name des Siegers wird auf der Strecke verewigt
    - und fuer die materiellen Teilnehmer :D : Der erste Preis in jeder Kategorie erhaelt jeweils ein USA Markt exclusives SCX Compact Auto (z.B. ein Porsche, Ferrari, oder aehnlich).

    Der Auschreiber des Wettbewerbs (das bin dann glaube ich), haelt sich das Recht vor die Regeln des Wettbewerbs jederzeit zu aendern oder den Wettbewerb vorzeitig zu beenden (Falls mein Haus abbrennt, LA von einem Blitz getroffen wird und so weiter).

    Und jetzt mal alle froehlich ran ans Zeichenbrett. Fuer diejenigen die nicht wissen woher sie die SCX Compact Schiene Masse bekommen (bzw einen guten Streckenplaner hierfuer), bitte einfach mal hier schauen: http://www.uracerweb.org/ ist umsonst und funzt wunderbar.

    Gruss aus LA

    slotti (your personal Target shopper)

  • Eine tolle Idee von Dir die überzähligen Schienen an Weisenhäuser abzugeben. Auch die Idee mit dem Wettbewerb ist klasse. Bin schon mal auf die Layouts gespannt.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Eine wirklich super Idee,

    aber warum darf denn keine Brücke im Layout sein?

    Kein Tunnel ist zu verstehen, da kommt man bei Problemen evtl. nicht gut ran. Aber eine Brücke sieht eigentlich immer gut aus und erhöht die Streckenführungsmöglichkeiten doch deutlich.

    Gruß
    Frank


  • aber warum darf denn keine Brücke im Layout sein?


    Eigentlich ganz einfach. Mir steht hier leider keine komplette Holzwerkstatt zur Verfuegung, also ist das mit dem bauen einer Bruecke ein wenig schwierig.
    Ich kann allerdings gerne eine Reglementaenderung einfuegen: Bruecken sind erlaubt, wenn sie von dem eventuellen Gewinner des Wettbewerbs zur Verfuegung gestellt werden :D .

  • Hi Slotti,

    eine super Idee!
    Wenn Du noch Schienen vor allem Kurven dann kann ich Dir gerne noch welche zusenden.


    Noch mehr Schienen?!?! Ich glaube die Reste von Deinen Sets können alleine schon ein paar volle Platten bestücken. ;)
    Und da das hier irgendwie sehr langsam anläuft....hier mal mein erster Vorschlag. Nix spektakuläres, aber mal ein Anfang.

  • Auch ich habe es heute gewagt, Größe A. Das Ganze sollte für Kids noch gut fahrbar sein, ist aber keine reine Vollgasstrecke. Geplant mit dem Autorennbahnplaner.

    Der L.A. - Raceway

    benötigte Teile (Maße für GO-Schienen):
    lange Gerade (342) - 18
    kurze Gerade (114) - 3
    Kurve 1/90 - 7
    Kurve 1/45 - 3
    Kurve 2/4 - 10

    Die 180°-Kurve (z.B. links unten) kann auch durch eine banked curve (Steilkurve) ersetzt werden.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Auch ich habe es heute gewagt, Größe A. Das Ganze sollte für Kids noch gut fahrbar sein


    Das ist ein sehr guter Ansatz hier, fuer Kinder fahrbar. Ist wirklich wichtig. Gefaellt mir sehr gut, einfach aber ein paar nicht Vollgas Elemente.

    Zitat

    Die 180°-Kurve (z.B. links unten) kann auch durch eine banked curve (Steilkurve) ersetzt werden.


    Mit der 'banked curev' unten links wird aber nix. SCX hat die nur fuer R3 und nicht R2. Allerdings kann ich mir diese gut oben und unten rechts vorstellen.

    Also Leute, wir brauchen noch mehr Vorschlaege. Sind doch sonst so viele Creative hier unterwegs :D .

  • Ich habe noch einen Vorschlag für die Plattengröße B - L.A. Highway:
    enge Kurven wieder vorn, hinten können Steilkurven eingesetzt werden und Funelement Kreuzung ist verplant (zwar nix für die uns Große, aber die Bahn soll ja nicht für uns sein.)


    benötigte Teile (Maße für GO-Schienen):
    lange Gerade (342) - 14
    Kreuzung (342) - 1
    kurze Gerade (114) - 8
    Kurve 1/90 - 2
    Kurve 1/45 - 4
    Kurve 2/4 - 14


    Ps: Slotti, sollen die Slots eigentlich gleiche Länge haben? Dann fehlen meinem ersten Vorschlag noch die unfallträchtigen Spurwechsel.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich habe noch einen Vorschlag für die Plattengröße B - L.A. Highway:
    Ps: Slotti, sollen die Slots eigentlich gleiche Länge haben? Dann fehlen meinem ersten Vorschlag noch die unfallträchtigen Spurwechsel.


    Gefällt mir sehr gut. Wie gesagt, es geht um den Spass den die Kinder haben werden, also zu anspruchsvoll wäre sowieso nicht gut. Gleiche Slotlänge ist auch nicht so wirklich wichtig. Ich glaube nicht das die Anlagen für professionelle Rennen genuztzt werden.

    WIR BRAUCHEN NOCH MEHR BEITRÄGE!!!

  • Da Du mich ja so lieb gebeten hast. Hab ich auch mal was geplant. Vielleicht kommt noch mehr...

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Von mir auch einmal zwei Vorschläge.

    DSCN0685.JPG

    DSCN0686.JPG

    Ansonsten finde ich die Strecke vom Friedensring für diese Aktion auch gut geeignet, da sie auch von den Maßen gut passt.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!