Rennen mit SCX Compact Fahrzeugen ohne Magnet

  • Am letzten Wochenende gab es ein kleines Treffen bei mir, bei dem u.a. auch magnetlose SCX Compact Fahrzeuge an den Start gingen, die alle nach diesem Muster vorbereitet wurden: SCX Compact DTM Tuning von einem Grobmotoriker

    Das Rennen wurde in Bremen auf meiner 29,58m langen Slotfire Holzbahn gefahren. Die Rundenzeiten lagen bei 14V nur 1-2 Sekunden hinter denen der größeren 1:32er, die allerdings nur mit 10V gefahren werden. Die Hinterräder werde ich wohl doch noch verkleben, da sie beim abziehen auf Klebeband und bei heftiger Kurvenfahrt doch schnell mal etwas von der Felge rutschen. Ansonsten haben die kleinen Flitzer, bis auf ein loses Kabel an einem Schleifer, alle Rennen gut überstanden und wir hatten wir keine Probleme. Driften tun sie wie die großen und lassen sich auch sonst ähnlich fahren. Vielleicht mache ich sie noch ein bißchen schwerer, damit sie noch besser auf der Schiene liegen und fahre dann mit etwa 15V - mal sehen. Mir haben die kleinen Flitzer sehr viel Spaß gemacht, sie waren nur etwas zu laut. Aber daran kann man ja noch etwas ändern.

    1. MKU - 45 Runden 21,082 s Restzeit
    2. Macbambi - 45 Runden 26,856 s Restzeit
    3. GO!!!Markus - 42 Runden 9,433 s Restzeit
    4. hereandthere - 42 Runden 40,149 s Restzeit
    5. Zoé - 41 Runden 20,444 s Restzeit
    6. kruegge - 40 Runden 14,264 s Restzeit
    7. Alexander - 40 Runden 21,165 s Restzeit
    8. heinzi34 - 40 Runden 29,519 s Restzeit
    9. Sven - 36 Runden 13,974 s Restzeit
    10. methusalem - 35 Runden 14,295 s Restzeit
    11. Johannes - 35 Runden 28,161 s Restzeit

    Vielleicht schreiben andere Teilnehmer noch ein bisschen mehr dazu.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MKU (27. Juli 2009 um 13:20)

  • Die DTMs liefen wirklich gut, lediglich an der akustischen Performance lässt sich noch einiges verbessern. Wer behauptet, die Dinger würden einfach nur "ssssssssiiiitt" machen, der sollte mal gut aufgebautes und getuntes grobmotorisches Material á la Slot.it und NSR fahren. Der Lärmpegel der kleinen Flitzer war wirklich schon relativ hoch. Dennoch: gefahren sind sie gut und es hat wirklich Spaß gemacht. Wer echtes Rennfeeling ohne Magnet haben möchte, fährt mit SCX Compact im wahren Sinne des Wortes gut.

    Die 1:32-Rennen haben mir im Anschluß mehr Spaß gemacht, und das nicht nur, weil ich beim SCX-DTM-Rennen meinen 3. Platz in der Gesamtwertung verspielt hatte. Ich werde mir aber wohl auch in Zukunft einige SCX mit Holzbahnleitkiel ausstatten, denn in 1:43 ist das schon was ordentliches.

    Abschließen möchte ich mit einem Zitat von "ganz oben": "Dass der Herr der Tuningmagnete mal auf so eine Sliding-Sch... abfährt, das hätte ich nicht gedacht!" :thumbup::thumbup::thumbup:

    War ein tolles Treffen, danke MKU und Familie!

  • Die DTMs liefen wirklich gut, lediglich an der akustischen Performance lässt sich noch einiges verbessern. Wer behauptet, die Dinger würden einfach nur "ssssssssiiiitt" machen, der sollte mal gut aufgebautes und getuntes grobmotorisches Material á la Slot.it und NSR fahren. Der Lärmpegel der kleinen Flitzer war wirklich schon relativ hoch.


    Na ja, da habe ich diese Richtung ja auch noch nicht viel unternommen. Nach dem entkoppeln sollte das wesentlich besser werden.


    Abschließen möchte ich mit einem Zitat von "ganz oben": "Dass der Herr der Tuningmagnete mal auf so eine Sliding-Sch... abfährt, das hätte ich nicht gedacht!" :thumbup::thumbup::thumbup:


    Der Herr von "ganz oben" war bei dem Zitat wohl auch noch etwas durcheinander - vom vielen Looping fahren. :D:D:D

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Die von Indy gekennzeichneten Stellen am Audi bringen wirklich VIEL, geräuschmäßig. Am Samstag ausprobiert, der Erfolg stellte sich sofort ein, deutlich leiser. Der Bereich wo der Spoiler aus dem Auto ragt dürfte nicht so kritisch sein wie der hintere Bereich des Unterbodens.
    Peter

  • Hallo zusammen,

    ich fand die SCX wirklich verdammt gut. Wobei nur einer richtig laut war, die anderen hatten etwas von "Ssssiiit".

    Beim nächsten Rennen sollte aber auch das beseitigt sein.

    Ich bin hoch gespannt , ob Umpfi wirklich ein Chassis für 1:43 heraus bringt, dann wäre das natürlich der Hammer und die Zeiten sollten weiter purzeln.
    Vielleicht klappt das ja sogar bis zum nächsten Macbambi Cup Ende des Jahres. :thumbup:

    Wobei es schon recht interessant war zu sehen, wie GoMarkus vom Doppeldaumen (Evo-Regler mit Synchronbedienung) problemlos auf einen ACD gewechselt ist und sich dann den dritten Platz in der Gesamtwertung gesichert hat.
    Respekt.
    :thumbup:


    Hier ein paar Bilder aus Bremen.

    Gruß

    Frank












































  • hi!

    ich fand die scx-compact autos, so wie sie waren, auch sehr interessant zu fahren!
    der eine hat zwar meinen gehörgang ruiniert aber das ist ja nicht so schlimm! ;)

    nee, alles in allem muss ich sagen, daß ich vielleicht doch in zukunft etwas mehr scx und etwas weniger go fahren werde!
    das hat schon spaß gemacht!

    gruß

    Markus

  • nee, alles in allem muss ich sagen, daß ich vielleicht doch in zukunft etwas mehr scx und etwas weniger go fahren werde!
    das hat schon spaß gemacht!

    klar machen die spass, aber vergiss nicht auf den Forumstreffen wird immer noch GO!!! gefahren ;)

  • klar machen die spass, aber vergiss nicht auf den Forumstreffen wird immer noch GO!!! gefahren ;)


    mach dir keine sorgen! etwas mehr, als so gut wie gar nicht, ist immer noch nicht soviel! ;)

    gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!