Defekte D143-Weiche?

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt den dritten Tag stolzer Besitzer einer D143-GruPa und erst jetzt fällt mir auf, dass sich die zwei Weichen unterschiedlich verhalten. Die eine Weiche 'klackt' bei jeder Überfahrt, wenn sie nicht schaltet. Die andere Weiche verhält sich nicht so; sie 'klackt' nur bei der ersten Überfahrt, nachdem sie zuvor geschaltet hat.
    Die Funktion ist davon nicht beeinträchtigt und beide Weichen schalten zuverlässig bei jeder Geschwindigkeit. Das Geräusch ist auf Dauer aber sehr, sehr nervig und störend.
    Habt ihr das bei euren Weichen ebenfalls? Ist das ein ganz normales Verhalten, dessen Sinn sich mir nur nicht erschließt?

    Couchkönig

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem auch eine Digital 143 mit zwei digital Weichen und das selbe Problem wie der Thread-Ersteller. Ebenfalls mir nur einer der zwei Weichen. Leider gab es damals keine Antwort auf das Thema.
    Kennt jemand das Problem, dass die Weiche bei jeder Überfahrt laut knackt? Handelt es sich um einen Defekt oder kann man das Problem evtl. selbst beheben?

    Mich nervt das ständige knacken nämlich auch ziemlich, besonders bei drei Autos gleichzeitig auf der Bahn.

    MfG,
    Goku

  • das SCHEINT normale toleranz zu sein

    sind das neuteile?
    Carrera mal anfragen auf umtausch

    auch ich habe zwei neu von privat günstig gekauft
    eine leise, eine laut

    stellt man das auto in die bahn wenn die digitalspur unter strom steht und rollt das auto von hand über den sensor, dann klackt es
    auf jeder spur der weiche verschieden laut, bei allen weichen auf allen spuren verschieden laut

    zu laute würde ich reklamieren bei Carrera

    da ich billig und schlecht von privat ohne garantie gekauft hatte, musste ich mir selbst helfen
    siegel unten aufbrechen, platte unten abschrauben
    alle mene metalbügel der weichen standen verschieden hoch aus der schiene heraus
    mich störten nicht so die geräusche, sondern das meine stromabnehmer dabei hoch gehoben wurden und für kurze zeit setze der stromfluss zum auto aus. je schneller das auto fuhr um so länger war es stromlos.
    DAS hat mich wirklich genervt, bis zu einer langen Geraden ohne stromkontakt, das sah man sogar an deren licht im auto

    ich habe dann die auflageflächen der metalbügel in den schienen tiefer ausgearbeitet, solange bis der bügel tief genug in der schiene saß. (Vergessen, von unten sitzt ein clip in der schiene, den man heraus drücken muss , um den bügel heraus zu bekommen)
    dann musste ich aber unter der schiene wieder streifen einkleben, das der metalbügel nicht wieder oben zu weit heraus steht. das war schon zum teil 1mm was ich da verändern musste.
    jetzt sind drei spuren recht gut von den geräuschen und ohne zu hüpfen zu überfahren, eine spur hüpft immer noch etwas und eine spur ist immer noch etwas laut

    da die grundplatten unter den weichen höher sind als normale schienen dick, habe ich nun nur eine dünne folie unten drunter angebracht, was die schiene selbst noch absenkt
    ich bin fast zufrieden
    ich glaube, das diese Bügel eher un-maßhaltig produziert werden
    evtl kann man unten noch irgendwo einen kleinen streifen gummi etc einkleben, das der Bügel, oder die Feder nicht so hart auf den anschlag aufschlägt

    meine weichen sind deutlich leiser und viel ebener, da meine autos sehr flach sind, hat mich aufsetzen und aussetzen sehr gestört.
    das ging bis zum Chip ausschalten und neu die spur zu weisen

    eine direkte stromzufuhr zu den weichen kann ich auch nur weiterempfehlen

    cu, DC
    gut schraub

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ja, es sind neue Teile. Ich werde mich an den Support wenden und die Weiche einschicken, da das klacken schon sehr laut ist. Fast so laut, wie die tatsächliche Weichenstellung.

    MfG,
    Goku

  • sage dann mal Pls, was Die dazu sagen

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hier nun die Rückmeldung:

    Ich habe die Weiche eingeschickt und sie wurde ausgetauscht. Die neue klackt immer noch mehr als meine andere Weiche, aber merklich leiser als die eingeschickte.
    Ich werde es jetzt dabei belassen, anscheinend gibt es wirklich eine gewisse Toleranz.

    MfG,
    Goku

  • danke, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!