Boxengasse 143

  • Hallo Leute,

    hat schon jemand aus einer 132er Doppelweiche eine Doppelte Boxenweiche für die 143er gebaut?Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch!!Unterschiedliche Mechanik,was muß ich wo entfernen? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hallo Leute,

    habe eine Lösung gefunden es wir schwierig,aber nicht hoffnunglos,ohne Quatsch die therorie steht muß das nur noch in die Praxis umsetzen.

    Werde mich noch mal melden aber dann mit Bildern.Das ist Cool :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • ich will dich ja ncht bremsen in deinem "bautrieb", aber so wie die "schieber" in den magneten sind, und die stellung der "rücksteller" ist, wirds nicht gehen....

    der magnet muß weiter weg......

    so muß der bolzen stehen damit der magnet ihn reinziehen kann !!!

  • Hallo,

    auf den Bildern wo man sieht ist weiche nicht betätigt deshalb ist der Stößel ganz drin,habe als Hub 4,1mm das müsste doch reichen oder? Kann man die Elektromagnete auch mal so ansteuern ohne gleich eine Probe bahn aufzubauen?

  • aso, ist geschaltet, dann wird das so wohl gehen.

    ich würds lieber lassen, wer weiß wie die auf "externe" spannung reagieren.
    zumindest hab ich es mit na "testschleife" probiert.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.Hab noch ne andere Frage will meine 143er scx Autos einen 132er Chip verpassen jetzt ist in der Nähe des Schleifers

    ein widerstand oder was ähnliches eingelötet bleibt das Teil drin oder kommt es raus.Dann ist auf dem Decoder für den Motor ein Lila/Graues kabel

    auf der Platine steht M1/M2 welches wohin ?( ?(

  • öhm, ich glaube es war der lilane nach "oben", aber genau weiß ich es nicht mehr, habe es nicht so mit den motoren wieder "richtigrum" einsetzen.

    wenns falschrum ist, mehr als rückwärts fährt der ja nicht..... ;)

    achja, und das sind keine widerstände, sonder endstörkondensatoren. die kannste getrost draußen lassen !!!!

  • Für mich als Laie liegt der Plus erstaunlicherweise am Motorgehäuse an, und der kommt, wenn ich mich recht entsinne vom M1, bleibt M2 noch für Masse (oder Minus). Aber wie Lallek schon schreibt, so kannst du höchstens deine Fahrtrichtung gewollt oder ungewollt beeinflussen. Aber du kannst das ja mit einem digitalen Multimeter vor dem Motoranlöten einfach bestimmen.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Hans,

    wie eine Platine, zwei Spulen? schaltest du immer beide weiche Weichen, egal um welche Spur es geht, oder hast du eine Schaltung auf dem Bild unterschlagen?

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    nein nichts unterschlagen das sind die Spulen von 132er Doppelweiche habe ja auch 2Infrarot sensoren die sieht man auf dem Bild nicht.

  • Hallo

    sorry für die späte Antwort bin gestern erst aus dem Urlaub gekommen.Ja das ist ein dünner Schweißdraht und am Stößel angelötet,klappt prima :thumbup: .Das mit der Umpolung habe ich nicht probiert,wollte kein Risiko eingehen aber könnte funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!