Alternativen zur Aquarienmatte?

  • Nee, die Schienen habe ich nicht, das wäre ja zu einfach :)

    Hmmm, stimmt, die Pitlane wird bei 2 S-Kurven zu kurz, das hatte ich gar nicht bedacht.....hmmmmmm, was mache ich denn da....hmmmm....*grübel*....erstmal einstweilen noch einen Steilkurven-Thread :)

    Markus: Es macht wenig Sinn, für eine Software mehr Geld auszugeben, als die Schienen zum Ausprobieren kosten würden. Außerdem verwende ich *grundsätzlich* keine Kaufsoftware, ja normalerweise nicht mal closed-source. An closed-sourced-SW sind neben einem Flash-Plugin derzeit nur Slotman und Joes L&T installiert. Slotman ist schon hinfällig, weil die Strecke ist ja fertig. Joes Programm "wackelt" schon, da mir der Linslot-Emtwickler versprochen hat, beizeiten den LPT-Port zu unterstützen. Achja Joe, warum eigentlich closed-sourced? Und toitoitoi bei den Prüfungen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    warum closed Scource? Ganz einfach.
    Erst war es Open Source. Da konnte man auch stehts neben der Exe auch den gesamten Quellcode downloaden.

    Hat nur nie jemand geladen - hat einfach keinen interessiert. Da hab ich es dann irgendwann einfach nicht mehr eingestellt und mir die Arbeit gespart aus meiner Entwicklungsumgebung die Quellcodeteile zusammenzuklauben.

    Wenn du willst kannste gerne den Code bekommen - ist kein Geheimnis, nur ist der so Spaghetti, dass da eh keiner durchsteigt. :D

  • Hallo Jochen,

    ich möchte die Idee von "manuw" aufgreifen. Endlich ein Modellflieger!

    DEPRON!!! Man baut heute oft Modellflugzeuge draus, weil es leicht, stabil und sehr billig ist.
    Depron ist ein Markenname für extrudierten Polystyrol Hartschaum. Es gibt verschiedene ähnliche Produkte im Handel, z.B. SELITRON.
    Es ist eine "Untertapete". Es gibt DEPRON also in der Tapetenabteilung im guten Baumarkt oder beim Maler und nicht bei den Dämmstoffen.

    Es gibt DEPRON in den Stärken 3mm und 6mm. Ja, 6mm, genau so dick wie Go-Schienen!

    Und das Zeug lässt sich super bearbeiten. Einfach ein scharfes (!!!) Cutter-Messer. Man kann das Zeug auch schleifen.

    Ach ja, die Farbe ist weiss, lässt sich also in jeder Farbe anstreichen, solange kein Lösungsmittel din ist. Und kleben lässt es sich prima mit Styro-Sekundenkleber.

    Der Nachteil ist, dass die Oberfläche recht empfindlich ist. Abhilfe schafft eine dünne Schicht verdünnter Weissleim. Dadurch entsteht eine zähe Schicht auf der Oberfläche. Dellen gibt es allerdings trotzdem. Z.B. von Leitkielen oder Karosserieecken bei einem Abflug. Aber das sind eben Kampfspuren die auf eine Rennstrecke gehören. Bei meiner Festinstallation sind z.B. Auslaufzonen (Kiesbett) in hellem Sandbraun lackiert. Die Dellen wirken richtig realistisch.

    Bei meiner Festinstallation habe ich das ganze Brett erst mal mit einer Lage 6mm DEPRON überzogen und dann die Schienen befestigt. Es hat nämlich noch einen Vorteil, das Zeug: Es dämmt den Schall!

    Das Zeug ist wirklich voll universell und lässt sich auch super beim Landschafts- und Gebäudebau verwenden.

    Hört auf die Modellflieger! :thumbup:

    Gruß,
    Thomas

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • Hallo habe eben mal en paar Autos über eine Depronplatte gejagt. Also ich hätte mir die Spuren schlimmer vorgestellt die sieht man nur wenn man genauer hinschaut also auf ner fest aufgebauten Bahn sieht man da sicher nichts davon außer der Leitkiel trifft auf die Platte das sieht man dann schon eher.

    Grüße Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!