Der Abflugtest

  • Moin,
    leider bleibt es ja nicht beim Schleifereinstellen, sondern z.B. wurden zwischen den F1 Rennen auch Magnete verstellt. Wer und wo ist ja egal. In einem Fall sogar per Foto festgehalten.

    Hi,

    das es bei den F1er Rennen Schummler gibt ist mir bekannt, auch das bereits an den von der Rennleitung abgenommenen Fahrzeuge noch gewerkelt wird (und hier meine ich nicht die Schleifereinstellung oder das Säubern der Reifen) habe ich bereits bei diversen Treffen bemerkt :cursing: Naja, wenn die Leute dann glücklicher sind X(

    Vielleicht eine kleine F1er Regelerweiterung:

    Lasst doch die Fahrzeuge der ersten drei oder auch zehn plazierten nochmal ''nachwiegen''. Dann sieht man ja ob der ein oder andere was verbotenes ''gemacht'' hat :rolleyes:
    Anscheinend kommen auch wir Goler nicht um ein Regelwerk, dass ganz klare Regeln aufstellt die aber auch kontrolliert werden müssen!

    Also lasst uns ein paar Regeln aufstellen und endlich fahren :thumbup:

    Kenjii

    Das die SCX Schleifer nicht so sehr aus der Form kommen habe ich auch schon bemerkt :D Naja mal sehen ob ich für das Nachtrennen bei meiner GO!!! Viper bleibe oder nicht doch ein SCX DTM mit Licht versehen werde.

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    lasst uns da mit den Schummlern keine alten Klamotten aufwärmen. Das war, dieses Jahr in Köln haben wir besser drauf geachtet und dass muss auch jeder in Zukunft so halten.

    Schleifer einstellen und Reifen abziehen sollte aber weiterhin erlaubt bleiben, denn wie man manchmal die Autos aus dem Park bekommt steht ja oben schon.


    Beim Abflugtest sollte vielleicht die Strecke einmal mit Klebeband abgerollt werden und dann mit sauberen Reifen abgeflogen werden.

  • Als jemand, der mit den praktizierten Abflugtests nie so richtig glücklich war, möchte ich auch mal ein paar Worte zu dem Thema verlieren. Da ich inzwischen fast ausschließlich Fahrzeuge ohne Magnet fahre, bin ich zu dem Thema inzwischen relativ emotionslos und vielleicht etwas neutraler als die meisten der hier mitlesen und beim Freestyle Rennen mitfahren. Außerdem habe ich im Laufe der Jahre bei vielen Rennen in verschiedenen Maßstäben einige Erfahrungen gesammelt, die natürlich meine Überlegungen beeinflussen.

    Solange wie es Slotcarrennen gibt, möchte jeder Teilnehmer möglichst schnell fahren und gewinnen. Dazu gehört nicht nur ein guter und geübter Fahrer, sondern (vor allem in Club- und überregionalen Rennen) auch ein für die Bahn optimales Fahrzeug. Ich erlebe es immer wieder, daß mit theoretisch gleichen OOTB Fahrzeugen sehr weit auseinanderliegende Rundenzeiten gefahren werden (z.B. Slot.it Rennen nach HvK Regeln). Außer an der Auswahl der Einzelteile (soweit erlaubt), liegt das vor allem an der Arbeitszeit und Erfahrung, mit der jeder einzelne sein Fahrzeug vorbereitet. Das ganze nennt sich dann Tuning und kann schon mehr als eine Sekunde auf einer 8 Sekunden Strecke ausmachen. Wem es besonders wichtig ist, vorne dabei zu sein, macht sich darüber hinaus aber noch weitere Gedanken, wie er sein Fahrzeug noch schneller machen kann, bzw. wie es den Reglen entsprechen kann und trotzdem schnell ist. Beliebt in allen Rennregeln ist immer der Satz "Was nicht erlaubt ist, ist verboten". Leider (manchmal auch zum Glück) kann man nicht alles regeln und damit entstehen Grauzonen, in denen viele Fahrer die noch zur Spitze fehlenden letzten Zehntel holen wollen (und auch dürfen, da es ja nicht verboten ist). Ein paar Beispiele, die den angesprochenen Abflugtest betreffen und alle zu schnelleren/leichteren Abflügen führen können:

    1. Abflugtest mit dreckigen oder rutschigen Reifen machen (wie von Kenjii beobachtet)
    2. Abflugtest mit extrem nach unten gebogenen Schleifern machen (Fahrzeug steht vorne höher)
    3. Schleifer vor dem Abflugtest mit Ballistol einsprühen (das Fahrzeug wird schneller und fliegt schneller ab)
    4. ein kaltes Fahrzeug zum Abflugtest geben (ein warmer Motor ist bei GO Fahrzeugen meist langsamer)
    5. als erster sein Fahrzeug zum Abflugtest geben, da die Spur dann evtl. noch etwas dreckiger ist, als nach dem 20. Abflugtest

    Diese Liste liesse sich sicher noch etwas weiter führen. Das sind/waren alles Maßnahmen, die bisher nicht verboten sind/waren und sicher einige Abflugtestests leichter gemacht haben/hätten. Das meiste ist doch Schummelei, werden jetzt einige rufen. Na ja, wo steht denn, daß das verboten ist? Nirgends. Aber es ist auch nicht in den Rennregeln erlaubt, also ist es verboten. OK, das ist nachvollziehbar und einigermaßen logisch. Wo steht denn aber, daß man Reifen abziehen und Schleifer zurechtbiegen darf oder sogar muss? Bisher bei uns nirgends, oder? Gemacht hat es wohl jeder, zumindest vor dem Rennen.

    Warum sollten nicht alle obigen Punkte erlaubt sein, solange die Fahrzeuge dann unverändert ins Rennen gehen? Nach dem Abflugtest also gleich von den Rennleitern ins Park Fermee stellen und vor dem Rennen wieder von ihnen unverändert auf die Bahn stellen. Ich finde das zwar nicht schön, aber vielleicht wäre es gerechter. Dann hat man hinterher auch viel mehr Ausreden, wenn das Rennen nicht so gut gelaufen ist (die Schleifer sind im Park Fermee verbogen worden, die Reifen sind dort dreckig geworden ...).

    Obwohl der GO Abflugtest in der SlotScene sicher einmalig ist, kann man ja vielleicht doch davon lernen, wie andere Maßstäbe oder Clubs solche Sachen regeln:
    - nach der Fahrzeugabnahme kommen die Fahrzeuge in Park Fermee und dürfen nicht mehr gewartet werden. Jeder stellt aber später sein Fahrzeug selber auf die Strecke und dürfte dann auch noch die Reifen abziehen oder die Schleifer richten.
    - während des Rennens darf der Fahrer anhalten und kann dann die Reifen abziehen oder die Schleifer richten (auch durch andere Personen)
    - jeder Fahrer fährt hintereinander alle 4(6) Spuren. Nach einem Lauf wird das Fahrzeug an gleicher Position für den nächsten Lauf auf die nächste Spur gestellt. An dem Fahrzeug darf in dieser Zeit nichts verändert werden (außer bei einem technischen Defekt)
    - noch strenger: bevor das Fahrzeug ins Park Fermee gestellt wird, darf man es selber abziehen - aber nur mit dem bereitgestellten, für alle gleichen Klebeband.


    Fazit: Egal welche Regeln und Maßnahmen man ergreift, um die Bedingungen für alle möglichst gleich zu machen, es wird immer Grauzonen und erlaubte (oder geduldete) Tricks (oder Tuning Maßnahmen) geben, mit der sich einzelne noch verbessern wollen und von mir aus auch sollen. Einen Magneten nach der Messung zu verändern ist natürlich üble Schummelei und sollte die sofortige Disqualifikation nach sich ziehen. Aber man kann sich auch zu Tode regeln und den Spaß an der Sache verlieren.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MKU (16. Juni 2009 um 18:52)

  • Ich hoffe die Sache ist jetzt klar. Wir als Veranstalter haben uns für 3. entschieden und werden da auch drauf achten. Ich weiß gar nicht wie man das so viel Wind machen kann. Letztlich wollen wir alle SPAß. Sicher haben wir auch alle Ehrgeiz, aber wir sollten es nicht übertreiben. Das einer bei einem Carrera-Auto noch mal über die Schleifer streicht bevor er Ihn auf die Bahn stellt, ist in meinen Augen kein Problem.

    Ich war zwar erst bei einem Treffen, habe dort aber auch "Unregelmäßigkeiten" beobachtet. Eigentlich hat das KEINER nötig. Regeln sind da, um eingehalten zu werden. Ich denke wir werden trotzdem viel Spaß haben werden und steht doch im Vordergrund. Mit 3,8 im Kessel ist der Abflugtest dann auch nicht mehr sooo relevant...

    Selbstverständlich will ich hiermit keinem auf die Füße treten, mußte das aber einfach los werden.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    zu unserem Hobby und Spaß gehört doch auch, dass wir uns über solche Sachen Gedanken machen und das hier diskutieren. Ich finde das angenehm - und der "Wind" gehört auch dazu. Wie gesagt, ich denke wir sind hier noch in einer positiven Diskussion gewesen.

    Die Frage bleibt, was der einzelne als "unregelmäßigkeiten" wertet. Ist ja auch imme eine Frage der subjektiven Wahrnehmung.
    Das flachstreifen der Schleifer gehört für mich einfach zum erlaubten dazu, ebenso wie das Abziehen der Reifen. Wenn Werkzeug eingesetzt wird, dann hört der Spaß allerdings auf.

    Allerdings kann ich als Rennveranstalter der Kölnertreffen nur anmerken, dass es oftmals gar nicht so einfach ist bei dem Gewiggel den Überblick zu behalten. Ums wichtiger, dass sich die Teilnehmer an die Ansagen halten. Und jedem, der einen Verstoß meint zu sehen kann ich nur dringend anraten sich damit an die Veranstalter zu wenen (weil man halt nihct immer alles mitbekommt).

    Als Grundsatz, da sind wir uns glaub ich alle einig, muss gelten, ist ein Auto einmal im Park drin sollte es nur noch für ein Rennen in die Hand genommen werden, ansonsten ist eine Nachprüfung zwingend notwendig.
    Da sollte sich jeder Rennfahrer überlegen, ob sein Auto schon so weit für die Abnahme ist, oder ob er ggf. noch was ändern möchte, damit dieses "Kann ich mein Auto nochmal kurz haben" entlich mal ein Ende hat.

    Amen!!!
    :D

  • Naja mal sehen ob ich für das Nachtrennen bei meiner GO!!! Viper bleibe oder nicht doch ein SCX DTM mit Licht versehen werde.

    Hallo,

    ein Patent habe ich darauf nicht angemeldet und ich vermute bzw. weiss, dass es nicht das einzige weitere SCX Fahrzeug im Nachtrennen sein wird. Die SCX Porsches vom mj040 sind ja leider für mich zu teuer am Wochenende weggegangen, sonst wäre der zum Einsatz gekommen. Ideal vorbereitet eben :D

    Allerdings bin ich noch nicht auf ner grossen unbekannten Bahn im Dunkeln gefahren. Ich bin ja gespannt, wie das wird. Insofern gehe ich davon aus, dass das Auto selbst so oder so nur eine untergeordnete Rolle gegenüber dem fahrerischen Können spielen wird.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hi Leutz,
    Ich hab hier fleißig mitgelesen und verstehe die Problematik auch.
    Ich schließe mich voll und ganz Joe´s Meinung an, ist das Auto im Parc Ferme, dann ist zwischen den Rennen Schicht mit in die Hand nehmen. Schleifer bürsten und Reifen abziehen ist direkt vor dem Start in Ordnung.
    Aus meiner Rennsportzeit weiss ich, das ein Farzeug, welches zwischen den Rennen uas dem Park Ferme genommen wird, erneut technisch abgenommen werden muss.
    Basta

    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Allerdings bin ich noch nicht auf ner grossen unbekannten Bahn im Dunkeln gefahren.

    Na das lässt mich doch wieder hoffen vor dir zu bleiben :P :thumbup:

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