ZitatDer Abflugtest
3 Stück Gerade 342mm mit anschließender 90 Grad K2 Kurve. Das Fahrzeug muss bei Vollgas aus dem Stand in der K2 Innenkruve abfliegen.
Hallo zusammen,
es geht auf das nächste Rennen zu und ich stecke mitten in den Vorbereitungen dazu. Dabei lege ich das Augenmerk hauptsächlich auf das Nachtrennen, da ansonsten die Fahrzeuge ja gestellt werden bzw. ohne Veränderung sein müssen.
Nun habe ich meinen Nachtrenner (SCX DTM) soweit schon rennfertig und habe natürlich überprüft, ob der den Abflugtest besteht. Das funktionierte soweit auch ohne Probleme. Also nochmal am Magneten gefummelt, und er bestand den Test weiterhin - trotz derber Anziehungskraft des Magneten und heftiger Kurvengeschwindigkeit. Alles paletti soweit. Da ich den Originalmagneten durch einen in GO-Grösse ersetzt habe, dachte ich mir, dass ich die Lücken mit Kleber auffülle. Dafür habe ich einen Klebestreifen unter das Auto geklebt, damit alles plan wird. Leider ist der Klebstoff getrocknet, bevor ich ihn an der Zielposition einfüllen konnte. Egal, darum gehts auch nicht Ich habe den Klebestreifen dann abgezogen und einfach damit die Reifen sauber gemacht. Danach nochmal an die Bahn und einige Runden gedreht. Abschliessend nochmal den Abflugtest probiert - KLAPPT NICHT MEHR. Etwas verwundert habe ich dann erstmal überlegt, woran das liegen kann, da ich ja eigentlich nichts verändert habe. Hin und her, also habe ich das Auto einmal leicht über den Kellerboden gezogen, so dass die Reifen wieder etwas verschmutzt wurden. Siehe da, Abflugtest klappt wieder. Weiter rumprobiert, es ist reproduzierbar und sogar leicht steuerbar, so dass das Auto mit zunehmender Verschmutzung der Reifen immer früher aus der Kurve abfliegt.
Nun habe ich es bisher bei den Abnahmen nicht bemerkt, dass die Reifen hier überprüft wurden, so dass das in meinem Fall dazu führen würde, dass die Abnahme korrekt erfolgen würde. Vor den Rennen ist es aber durchaus üblich die Reifen einmal gründlich sauber zu machen, was dann wiederum bei mir dazu führen würde, dass ich auf den 2 mittleren Spuren annähernd mit Vollgas durchfahren könnte. Die GO F1 Reifen (neue F1er) setzen sich auch nicht so heftig zu, dass die entscheidend abbauen würden, wie das bei den SCX Reifen z.B. der Fall ist, da die weicher sind und sich sehr schnell mit Schmutz zusetzen.
Ich möchte nicht unfair handeln und/oder mir den Vorwurf gefallen lassen müssen zu betrügen, denn es soll ja schon um den Spass gehen und nicht darum auf Teufel komm raus zu gewinnen. Auf der anderen Seite möchte ich das Auto natürlich bestmöglich vorbereiten.
Ich habe mich vorab mit dem ein oder anderen darüber abgestimmt (mancher kannte das "Phämonen"), doch es gab kein einhellliges Ergebnis, so dass ich es hier nochmal thematisieren möchte, da ich der Meinung bin, dass das 1. nicht allen so bewusst ist und 2. eine Lücke beim Abflugtest darstellt.
Was haltet Ihr davon und wie sollte damit umgegangen werden ? Ich weiss, es ist ein endlos durchgekautes Thema, aber um rege Teilnahme an der Diskussion würde ich mich freuen.
Grüsse
Kenjii