Der Abflugtest

  • Zitat

    Der Abflugtest

    3 Stück Gerade 342mm mit anschließender 90 Grad K2 Kurve. Das Fahrzeug muss bei Vollgas aus dem Stand in der K2 Innenkruve abfliegen.

    Hallo zusammen,

    es geht auf das nächste Rennen zu und ich stecke mitten in den Vorbereitungen dazu. Dabei lege ich das Augenmerk hauptsächlich auf das Nachtrennen, da ansonsten die Fahrzeuge ja gestellt werden bzw. ohne Veränderung sein müssen.

    Nun habe ich meinen Nachtrenner (SCX DTM) soweit schon rennfertig und habe natürlich überprüft, ob der den Abflugtest besteht. Das funktionierte soweit auch ohne Probleme. Also nochmal am Magneten gefummelt, und er bestand den Test weiterhin - trotz derber Anziehungskraft des Magneten und heftiger Kurvengeschwindigkeit. Alles paletti soweit. Da ich den Originalmagneten durch einen in GO-Grösse ersetzt habe, dachte ich mir, dass ich die Lücken mit Kleber auffülle. Dafür habe ich einen Klebestreifen unter das Auto geklebt, damit alles plan wird. Leider ist der Klebstoff getrocknet, bevor ich ihn an der Zielposition einfüllen konnte. Egal, darum gehts auch nicht :rolleyes: Ich habe den Klebestreifen dann abgezogen und einfach damit die Reifen sauber gemacht. Danach nochmal an die Bahn und einige Runden gedreht. Abschliessend nochmal den Abflugtest probiert - KLAPPT NICHT MEHR. Etwas verwundert habe ich dann erstmal überlegt, woran das liegen kann, da ich ja eigentlich nichts verändert habe. Hin und her, also habe ich das Auto einmal leicht über den Kellerboden gezogen, so dass die Reifen wieder etwas verschmutzt wurden. Siehe da, Abflugtest klappt wieder. Weiter rumprobiert, es ist reproduzierbar und sogar leicht steuerbar, so dass das Auto mit zunehmender Verschmutzung der Reifen immer früher aus der Kurve abfliegt.

    Nun habe ich es bisher bei den Abnahmen nicht bemerkt, dass die Reifen hier überprüft wurden, so dass das in meinem Fall dazu führen würde, dass die Abnahme korrekt erfolgen würde. Vor den Rennen ist es aber durchaus üblich die Reifen einmal gründlich sauber zu machen, was dann wiederum bei mir dazu führen würde, dass ich auf den 2 mittleren Spuren annähernd mit Vollgas durchfahren könnte. Die GO F1 Reifen (neue F1er) setzen sich auch nicht so heftig zu, dass die entscheidend abbauen würden, wie das bei den SCX Reifen z.B. der Fall ist, da die weicher sind und sich sehr schnell mit Schmutz zusetzen.

    Ich möchte nicht unfair handeln und/oder mir den Vorwurf gefallen lassen müssen zu betrügen, denn es soll ja schon um den Spass gehen und nicht darum auf Teufel komm raus zu gewinnen. Auf der anderen Seite möchte ich das Auto natürlich bestmöglich vorbereiten.

    Ich habe mich vorab mit dem ein oder anderen darüber abgestimmt (mancher kannte das "Phämonen"), doch es gab kein einhellliges Ergebnis, so dass ich es hier nochmal thematisieren möchte, da ich der Meinung bin, dass das 1. nicht allen so bewusst ist und 2. eine Lücke beim Abflugtest darstellt.

    Was haltet Ihr davon und wie sollte damit umgegangen werden ? Ich weiss, es ist ein endlos durchgekautes Thema, aber um rege Teilnahme an der Diskussion würde ich mich freuen.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo Gemeinde,

    Dann sollte man doch einfach die Reifen vor dem Abflugtest duch die Rennleitung säubern lassen.
    Und wenn du dann meinst, das es ein SCX sein soll, musst du damit leben, das die Reifen schneller verschmutzen.

    Ich denke, das ist eine sinnvolle Lösung.

  • Was für langer Beitrag zum Sonntag :-). Aber Problem erkannt. Erst einmal vielen Dank für Deinen offenen Worte und Deine Ehrlichkeit.

    Ich für meinen Teil denke das es keinen Sinn macht das Auto auf den Mittelspuren per Vollgas um den Kurs zu jagen. Das passt auch nicht zusammen! Abflugtest heißt 3x342er, Vollgas und auf den Innenkurve der K2 abfliegen, also auf einer Mittelspur.
    Am Ende können wir uns das Rennen schenken, unter dem Motto wer zu erst los fährt der gewinnt auch. Das ist meine bescheidene Meinung dazu.

    Ich habe leider auch keine Lösung wie Du einen Magneten wieder flockig bekommst. Eingeklebt hätte ich Ihn auch aus diesem Grund nicht. Ausdremeln und ein Stück neue Bodenplatte einsetzen?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo,

    das ist die eine Möglichkeit. Die andere wäre, dass die Autos nach der Abnahme nicht mehr in die Hände der Teilnehmer dürfen, wie es eigentlich festgeschrieben ist, jedoch meiner Erfahrung nach nicht konsequent umgesetzt wird.

    SCX Auto heisst nicht SCX Reifen. Ich kann zumindest im Reglement keinen Passus finden, der verbietet andere Reifen zu verwenden. Die Problematik soll aber beide Hersteller betreffen, auch wenn ich das jetzt nicht explizit gegengetestet habe.

    Grüsse

    Kenjii

  • Tach auch
    Das finde ich gut kenjiidas du diese Feststellung mal zu Papier gebracht hast!

    Zitat

    das ist die eine Möglichkeit. Die andere wäre, dass die Autos nach der Abnahme nicht mehr in die Hände der Teilnehmer dürfen, wie es eigentlich festgeschrieben ist, jedoch meiner Erfahrung nach nicht konsequent umgesetzt wird.

    Denn oft genug sieht man Teilnehmer mit Bürsten und anderen Werkzeugen an den abgenommenen Fahrzeugen beim Tunen!
    Abflugtest mit sauberen Reifen! Meine Meinung
    Ciao olli S.

  • Hallo,

    das wär dann aber doppelt sicher, Olli. Meiner Meinung nach würde eins reichen. Entweder die Autos bleiben nach der Abnahme unberührt oder der Abflugtest findet mit frisch gereinigten Reifen statt. Allerdings kann das verwendete Klebeband auch entscheidend sein, wie ich feststellen musste. Ich hatte mit etwas älterem Kreppband getestet, da wurden die Reifen nicht ganz so sauber und danach flog er immer noch ab. Mit frischem Paketklebeband blieb er in der Spur. Ich denke das könnte dann schwierig für manchen in der Vorbereitung werden.

    Macht Euch übrigens um mein Auto keine Sorgen. Egal, wie die Entscheidung aussehen wird, es wird vorbereitet sein :D Ein Tröpfchen Ballistol und er fliegt auch mit sauberen Reifen wieder ab und gewinnt nochmal einige 10tel Sekunden :P Der Magnet ist auch nicht verschweisst, den krieg ich locker wieder raus. Rein ist viel frickeliger. Mir gings in der Hautpsache darum hier Klarheit für alle zu schaffen. Geheult wird erst nach dem Rennen :rolleyes:

    Grüsse

    Kenjii

  • Dann will ich mal bewußt kleinkariert werden:
    Haben die Schienen selbst nicht auch einen Einfluß auf den Abflugtest? Stehen vielleicht die Leiterbahnen etwas mehr raus als bei mir zu Hause und der Wagen besteht den Test nicht mehr? Oder ist durch den "Abrieb" der vorherigen Rennen die Strecke nicht mehr so griffig?
    Muss also auch die Strecke vor dem Abflugtest auf dem Testabschnitt gereinigt oder sonstwie prepariert werden? Und wenn ich zum Test dann erst als letzter dran bin? sind das dann ggf. schon Veränderte Bedingungen?

    Was ich damit sagen will ist, dass es sicher keine Regelung geben wird, mit der wir zu 100% die Bedingungen des Abflugtest für's Feintuning zu Hause finden werden (Ich sach nur "Raumtemperatur" und "Luftfeuchtigkeit"). Wer sich also sooo haarscharf an der Grenze bewegt, sollte mit leicht variablen Testbedingungen Vorort rechnen und muss ggf. nachjustieren (Magnetposition/Gewicht erhöhen, etc.). Beim F1-Rennen ist das ja absolut üblich bei der Downforce-Messung.

    Die Sache mit den sauberen Reifen zum Test halte ich für sinnvoll, da das Reinigen vor dem Rennen tatsächlich Usus ist. Alternativ kann mann das Reinigen vor den Durchgängen auch verbieten, aber damit würden wir uns eines lieb gewordenen Rituals berauben, oder?

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • [scherz ein ]Oder zur Alternative ein Nachtrennen nur auf Rallyschienen da ist eh Schluss mit Vollgas [scherz aus] :thumbup:

  • hi,

    ihr macht euch gedanken... :D

    aber zum teil habt ihr recht - auch wenn man die sache nich zu wissenschaftlich sehen kann/oder darf - is doch nur spielzeug ;(

    bei der geschichte mit dem zustand der "testkurve" kann ich nur zustimmen - es macht schon einiges aus, ob die schienen neu/sauber sind oder so wie sein sollten.

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    ich glaube wir entfernen uns langsam aber sicher von der Grundproblematik :D Das man nicht zu 100% reproduzierbare Bedingungen hinbekommt ist wohl naheliegend und auch nicht das Ziel. Ich denke aber, dass es durchaus Sinn macht, den Abflugtest nur auf GO-Schienenmaterial zu beschränken, trotz dessen, dass mancher SCX Schienen verwendet. Darüber hinaus halte ich weitere Voraussetzungen daran, wie Schienen anfahren o.ä., für übertrieben.

    Wie wärs mit einer Abflugtest-Umfrage ?

    • Abnahme erfolgt mit gereinigten Reifen
    • Nach der Abnahme gelangen die abgenommenen Fahrzeuge nicht mehr in die Hände der Fahrer
    • Abnahme erfolgt mit gereinigten Reifen und die abgenommenen Fahrzeuge gelangen nicht mehr in die Hände der Fahrer
    • Alles bleibt beim alten


    Grüsse

    Kenjii

  • Punkt 3


    ich gehe davon aus, daß das jetzt nicht die teilnahme an der umfrage war, sondern das ergebnis deiner überlgungen bzgl. des kommenden treffens.

    also wird es so gemacht:

    Abnahme erfolgt mit gereinigten Reifen und die abgenommenen Fahrzeuge gelangen nicht mehr in die Hände der Fahrer


    punkt, aus!
    und jetzt fangt langsam an zu trainieren, es sind nur noch 12 tage! :P

    gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Punkt 3 wäre zwar toll - lässt sich aber praktisch kaum durchführen.
    So hat sich das Glattstreichen der Schleifer schon eingebürgert, wäre aber demnach nicht mehr möglich.
    Wenn die Fahrer an der Bahn stehen ist es fast unmöglich dafür sorge zu tragen, dass sie nicht noch einmal das Auto in die Hand nehmen.
    Daher bleibt für mich nur Punkt 1, Test mit gesäuberten Reifen - sonst bleibt alles beim alten.
    Natürlich sollte der Kontakt der Fahrer am Fahrzeug auf ein Schleiferanpassen und Reifenabziehen beschränkt sein.

  • Hi,

    wenn also einem das Fahrzeug aus dem Parc Fermé in die Hand gedrückt wird ist eine Schleifereinstellung doch unumgänglich. Das ist doch wohl schon den meisten passiert, dass die Schleifer dann in alle Richtungen zeigen, nur nicht mehr zur Fahrbahn! Also wo ist das Problem. Gehört jetzt die Schleifereinstellung und das Abrollen der Reifen zu verbotenen Tuningmassnahmen? Ihr habt Sorgen :D Lasst uns doch einfach ein paar Rennen fahren und Spass haben :thumbup:

  • Moin,
    leider bleibt es ja nicht beim Schleifereinstellen, sondern z.B. wurden zwischen den F1 Rennen auch Magnete verstellt. Wer und wo ist ja egal. In einem Fall sogar per Foto festgehalten. Wenn die Person noch in den Spiegel schauen kann.... Jonas jedenfalls will es weiterhin und daher hat er das Thema angeschnitten und ich finde das gut so. Dass wir alle Spaß haben wollen, muss nicht erwähnt werden.

  • Hi,

    wenn also einem das Fahrzeug aus dem Parc Fermé in die Hand gedrückt wird ist eine Schleifereinstellung doch unumgänglich. Das ist doch wohl schon den meisten passiert, dass die Schleifer dann in alle Richtungen zeigen, nur nicht mehr zur Fahrbahn! Also wo ist das Problem. Gehört jetzt die Schleifereinstellung und das Abrollen der Reifen zu verbotenen Tuningmassnahmen? Ihr habt Sorgen :D Lasst uns doch einfach ein paar Rennen fahren und Spass haben :thumbup:

    Hallo Georgio,

    ein Problem, dass man mit SCX Fahrzeugen praktisch nicht hat. Ich zitiere mal sinngemäss von oben ... wenn Du also meinst, dass es ein GO sein muss, dann musst Du wohl damit leben, dass sich die Schleifer verstellen :P Nur ein kleiner Spass am Rande :D

    Ich bin letztlich leidenschaftslos. Ich würde nur gerne eine Regelung für alle erreichen und die Lücke im Abflugtest schliessen, die meiner Meinung nach zu deutlich ungleichen Voraussetzungen führen kann. Bestimmt ist die Option 3 dabei die sicherste für alle Szenarien, aber mir persönlich würde auch 1 oder 2 ausreichen. Damit würde man der Schleiferproblematik bzw. dem Reifenritual Rechnung tragen können.

    Grüsse

    Kenjii

    PS: Danke Markus, dass Du hier schonmal für eine Regelung fürs kommende Rennen gesorgt hast. So kann man sich darauf einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!