keine Spannung am LPT-Port

  • Hallo,
    ich bin nun dabei mittels L&T meine Startampel über den Druckeranschluß in Betrieb zu nehmen. Ich bekomme keine LED zum leuchten - nun habe ich wohl den Grund gefunden.
    Aus dem LPT-Port kommt keine Spannung, auch wenn ich im Testmodi z.B. das Häkchen bei Pin 6 setze und den entsprechenden Ausgang zu setzen - dieser Pin bleibt spannungslos. Nun habe ich gesehen das dort im linken Bereich "Druckeranschluß" steht, darunter eine dreistellige Zahl (steht bei mir auf 300 irgendwas) die man verändern könnte - was hat es mit dieser dreitselligen Zahl auf sich, welcher Wert muß dort eingegeben werden oder hat jemand noch eine Idee wo dran es liegen könnte....?

    Mfg,
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Die dreistellige Zahl ist die Adresse des Ports.
    Es sollte möglichst dort die Zahl stehen, die auch im Bios und in Windows selbst eingestellt ist (Siehe Bios beim Systemstart bzw. in der Hardwarekonfiguration von Windows).

    Eigentlich wird automatisch der richtige Wert gewählt. Bei mir ist der Wert z.B. 376.

    Es kann auch daran liegen, dass dre Port nicht im richtigen Modus eingestellt ist. Im Bios sollte Standard, bzw. SPP eingestellt sein (notfalls alle Einstelloptionen durchprüfen).

    Funktioniert denn die Rundenzählung?
    Wie hast du festgestellt, dass da kein Strom fließt? Ist ggf. die Schaltung falsch gelötet (oft schleifen sich kleine Fehler ein, die man nicht bemerkt?
    Nicht alle LPT-Ports liefern die notwendige Spannung zum Betrieb einer LED. Dann müsstest du mit einer externen Stromversorgung arbeiten und mit den Pins vom Port zunächst einen Transistor ansprechen (BC337-25), der dann die Fremdspannung auf die LED los lässt.

  • Hallo Joe,
    zunächst danke für Deine schnelle und kompetente Antwort!
    Nun, alles begann eben damit das ich feststellte das im Testbetrieb die LED's nicht leuchteten - ich habe dann mit dem Multimeter festgestellt das an den LED's nur 1,7V anliegen. Ich habe 3mm LED's verbaut, laut Datenblatt beträgt die Mindestspannung 2V... Ich habe den Laptop wieder ausgeschaltet und wollte die 270 Ohm Vorwiderstände gegen 220 Ohm austauschen. Da kam mir der Einfall vorher nochmal genau die Ausgangsspannung des LPT-Ports zu messen, habe eine Strippe für eine LED abgelötet und wollte gegen Masse messen. Laptop eingeschaltet, keine Spannung mehr...
    Ich hatte also nur ein ehemaliges Duckerkabel am Laptop angeschlossen mit einem abgesetzten Ende - keine Platine oder Steckverbindungen dazwischen. Andere Pins waren ebenfalls tot...
    Eine falsch gelötete Schaltung kann ich also ausschließen, ebenso weiß ich nicht ob die Rundenzähulung klappen würde: Denn noch gibt es keine Platine dafür, die Bauteile schlummern noch im Pappkarton. Es gibt nur eine kleines Platinchen in meiner Startampel wo die Vorwiderstände verlötet sind.
    Komisch das beim ersten Versuch Spannung anlag.
    Im Bios habe ich nachgesehen, ich kann da weder "Standard" noch "SSP" einestellen, meine Parameter bezüglich Paralell-Port sehen so aus:
    - "Enabled"
    - Mode: "Bi directional" (zur Auswahl stehen noch Output only, EPP und ECP)
    - Base i/o Adress: 3BC

    Hast Du noch ne Idee...?

    Schönen Feiertag,
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Jetzt solltest du im Gerätemanager nachschauen, welcher E/A dort eingestellt ist (denn manchmal vergibt Windows andere Ressourcen als das Bios).
    Der Erste Bereich sollte dann auch bei 3BC anfangen. Diesen solltest du dann auch in L&T einstellen.

    Mein Port steht auf ECP und funktioniert damit - musst einfach mal alle Optionen durchprobieren (auch wenn es etwas lässtig ist).

    Du kannst auch ganz einfach die Rundenzählung testen, du brauchst nur Pin 10,11, etc mit Masse verbinden, dann sollte bei L&T ein Häckchen erscheinen.
    Das kann man sogar notfalls mit einer gebogenen Büroklammer erledigen.

    Hast du nur Pin 6 vermessen, oder auch probeweise mal andere?
    Wenn wirklich nur 1,7 Volt anliegen, was bei Notebooks gerne mal der Fall ist, dann kommst du um eine Transistorschaltung nicht umhin.

    Gruß

    Joe

  • An was für einem Notebook hast du das gemessen?
    Hab bei mir genau das gleiche Problem. Du benutzt nicht zufällig ein Thinkpad, oder?
    Hab bei meiner Suche damals oft gelesen, dass man jegliche ansteuerung über den LPT bei den IBMs vergessen kann.

  • Nachtigall, ick hör Dir trapsen...!

    Ja Carsten, es ist ein IBM Thinkpad! Das wäre nun ja der größte Mist wenn ich genau für mein Vorhaben das Thinkpad nicht einsetzen könnte - hast Du da nähere Infos???

    Ich habe im Bios alle Optionen durchgespielt - nun kommt das nächste Phänomen: Habe ich die Einstellung "Bi Directional" gewählt, kommt gar keine Spannung aus dem Port. Bei allen anderen Optionen, kommen 1,7V heraus - und zwar schon beim booten! Mit L&T kann ich dann weder die Spannung erhöhen, noch frei schalten, noch sonst etwas...
    Die Parameter im Bios sind gleich zu denen im Gerätemanager - d.h. bei beiden beginnt der Bereich bei 3BC. Soll ich dann in L&T auch 3BC eingeben...?
    Ich habe gestern mal meine Startampel wieder zusammen gebastelt und L&T von einem anderen PC aus gestartet - die Ampel funktionierte auf Anhieb wie verrückt...

  • Genau so wars bei mir. Hatte das alles schon mal gepostet, aber der Beitrag ist im Forenumzug verloren gegangen.
    Hatte alle Bioseinstellungen Durchgespielt, Biosupdates gefahren, Ports gewechselt, versch. Programme getestet (L&T, UR, Slotman...), allse durchgemessen, Messschiene zig mal zerlegt... hat alles nix gebracht. Aber am com wirds auch nicht funktionieren, hab ich schon mit Slotman getestet.
    Bleibt nur eine USB-Lösung oder anderer Rechner ;(
    Hatte das Thinkpad auch extra für die Zeitmessung erstanden.
    Werde jetzt wohl doch an einer USB-Lösung basteln, oder warten bis es die L&T-Komplettlösung gibt.

  • @ Bandito
    Habe bei meinen Thinkpad so ziemlich alles getestet. Das einzige ausser USB ist ein Prog was den Com nutzt. "Autobahn" ist gratis, kann aber nur 2 Spurig Zeit messen, sonst nix. Oder Slotrun, da bin ich gerade am testen. Kostet aber in der Vollversion so um 18€

  • Um nochmal zum Ursprungsthema zu kommen:
    Versuch mal einen anderen Pin als Masse.
    Ich glaube Pin 18-25 sind mit Masse belegt.
    An meinem Thinkpad funktioniert es an Pin 25 nicht, aber an 23. Du kannst auch Pin 18-25 zusammen löten, dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!