Jetzt hab ich's auch getan! Das F1-Paket ist unterwegs zu mir! :-)

  • Hab die Strecke gerade im Streckenplaner nachgebaut.
    Der gibt sie mit 11,5m an.
    Hm, hätte gedacht, die wäre länger...
    Ich muss halt mit dieser Platte auskommen. Mehr Platz war dafür nicht freizumachen ;)
    Vielleicht bau ich mal eine Überführung ein.

    LG, FB-Racer

  • Hallo Taylorfx,

    Man kann leider keine höher aufgelösten Bilder hochladen *gg*.
    Es existiert noch keine Boxengasse. Die Autos sind auf Schienen geparkt, die nicht in die Bahn integriert sind.
    Ich plane eine 132er PSL zu integrieren. Wenn möglich über Zurechsägen von Go-Schienen. Hoffe das klappt.

    LG, FB-Racer

  • Ach so, habe ich wohl mißverstanden, wir haben eine ganz normale Go-Boxengasse (zweispurig), das ist bei der hohen Verkehrdichte 4 - 6 Autos auf Strecke einfach besser mit dem Tanken. Wir tanken mit Cockpit XP, wenn viele Autos fahren, eben auf zwei Spuren. Nutzt man zum Tanken nur eine Spur kann man die zweite für das D132 Pacecar benutzen. Auch ein sehr schöner Effekt, wenn viele Fahrzeuge unterwegs sind, und keiner darf das Pacecar überholen. Unser Pacecar fährt beliebig viele Runden (also nicht 1, wie orginal), weil die Boxengasse-Lichtschranke über einen Schalter geht, und so von der Blackbox aus deaktiviert werden kann.

    Gruß
    Frank

  • Unser Pacecar fährt beliebig viele Runden (also nicht 1, wie orginal), weil die Boxengasse-Lichtschranke über einen Schalter geht, und so von der Blackbox aus deaktiviert werden kann.

    Hi Taylorfx,

    Ich habe großen Respekt, wenn man so geschickt mit Elektronik basteln kann, jedoch hab ich vor dem Umbau von Weichenantrieben in eine (zweispurige) Go-Weiche wirklich großen Bammel. Die Bisherigen Umbauversuche hier im Forum schauen alle sehr kompliziert aus...
    Darum dachte ich die 132er PSL einfach ganz zu lassen und an die 143er Schienen anzupassen.
    Dennoch bin ich überzeugt, dass eine zweispurige Boxengasse, so wie von Dir beschrieben, wirklich Sinn machen kann, besonders, wenn mehrere Autos unterwegs sind.
    Zwei PSL-Innerreien in eine Go-Weiche zu integrieren, ist natürlich die Königsdisziplin! Das ist wirklich das Krasseste(!), was ich bis dato im Forum gesehen habe. Dann kann man natürlich die zweite Spur für das Pacecar reservieren. Wirklich super gelöst.
    Ist aber natürlich auch eine Preisfrage...
    Unterm Strich glaub ich werde ich versuchen die PSL einspurig zu integrieren und auch mein Cockpit-XP um die Boxengassensensoren zu erweitern. Dann muss ich keine Weichenumbauten vornehmen und kann in Zukunft auch die Zusatzfunktionen der PSL nutzen, wenn ich mal ein Auto mit einem 132er Chip ausstatte.

    Drei Fragen interessieren mich noch:

    1. Nutzt Du parallel zum Tankstand in Cockpit den Tankstand der Boxengasse, welche "leere" Autos einbremst? Oder lässt sich das schlecht "synchronisieren?"
    2. Pacecar: Hast Du einen zusätzlichen Schalter integriert? Ich dachte man kann einstellen, wie viele Runden das Pacecar dreht.
    3. Werde ich den Sensor der Boxeneinfahrt der original 132er PSL versetzen müssen, damit er die 143er Autos zuverlässig erkennt?

    Bin wirklich begeistert von deinen technischen Bastelfähigkeiten.
    Frag mich auch immer, ob nicht jemand von euch hier in der Nähe wohnt... in Bayern? Raum Ingolstadt?

    LG, FB-Racer

  • Hallo,
    ich muß dich einbremsen, meine Bastelfähigkeiten sind gemessen an dem Forum-Standard eher gering. Eigentlich alles nur hier im Forum abgeschaut und zusammen konzipiert.
    Ich habe zuerst zwei D143-Weichen-Elektroniken in meiner Go-Weiche gehabt. Das war natürlich viel billiger. Da feuern aber dann Ghostcars gnadenlos durch die Boxengasse und die Fahrer, die tanken müssen quasi immer den Fuß auf der "Kupplung" haben und das Auge auf der Boxengasseneinfahrt - irgendwie blöd. So habe ich dann eine D143-Logik ersetzt mit einer PSL-Logik. Die blockiert die Ghostcars und ermöglicht das Pacecar. Die D143-Weichenanordung auf der Strecke sollte so sein, das die letzte Weiche vor der Boxengasse Ghostcars und Pacecar's immer auf die Pacecarspur bringt. So fahren dann auch Ghostcars (fast) immer an der D143-Gasse vorbei.

    Die Pacecar-Fahrzeit scheint abhängig zu sein von der Streckenlänge und variiert meiner Meinung nach auch noch etwas. Im Regelfall fährt es bei uns ohne Eingriff eine Runde (etwa 18m). Das bringt natürlich nix. Daher eine einfache Unterbrechung der LED-Leitung der PSL-Logik mit einem Kippschalter, der an der D132-Blackbox montiert ist, und schon müssen Bernd Mailänder und seine Kollegen kreisen, bis die LED-Leitung wieder eingeschaltet wird.

    Im Nachhinein ist die PSL-Logik auf jeden Fall die bessere Lösung nicht nur wegen der mehreren Features, sondern auch wegen dem Einbau. Der Magnet muß den Drahtbügel der Weiche ja nur in eine Richtung schalten, das einfahrende Auto schaltet mit seinem Leitkiel wieder zurück auf Geradeausfahrt. Natürlich ist es heftig gleich 2 PSL zu kaufen. Aber man könnte ja auch mit einer PSL-Logig starten und die zweite Gasse erst mal totlegen, indem den mechanischen "Leitkielschalter" in dem geraden Stück der Go-Weiche erst mal entfernt (und gut aufbewahrt). Dann geht es auf der Spur eben immer geradeaus.

    Ob der orginal PSL-Sensor-Platz zuverlässig funktioniert mit den Kleinen weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. ich vermute mal, das bei den Großen D132, die LED etwas weiter weg sitzt von der Leitkielführung wie bei den Kleinen

    Ich werde später meine zweite Spur auch noch auf PSL-Logik umrüsten, aber das hat erstmal Zeit.

    Eine Synchronisation zwischen PSL-Tankstop und Cockpit Xp habe ich noch nicht versucht, dazu brauchst du dann Licht in den Autos (das flackert, wenn der Tank sich leert). Ich bin zwar gerade dran die ersten Autos mit Licht auszustatten (D132-26732 Controller), aber nicht wegen dem Tanken, sondern wegen dem Aussehen und das ist richtig Arbeit (zumindestens für mich). aber sieht natürlich hammermäßig aus, wenn vor den Kurven die Bremslichter angehen. Cockpit XP genügt uns für den Tankstop eigentlich vollkommen.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (14. September 2009 um 13:54)

  • Danke für die ausführliche Antwort Frank,

    Ich bin noch am Zögern, was ich mir bestellen soll...

    Der finazielle Minimalaufwand wäre: Eine D143-Weichenelektronik in eine Go-Abzweigung integrieren.
    Go-Abzweigungspaar ca. 20€
    D143-Weiche ca. 20€ --> ca. 40€
    Reicht eine Weichenelektronik? Kann man die zweite Spur zunächst immer auf geradeaus belassen?
    Mir ist klar, dass dann jegliche PSL-Funktionen wegfallen.

    Die Alternative ist: D132-PSL an die 143er Schienen anpassen.
    PSL ca. 60€
    Wie erfolgsversprechend ist deiner Einschätzung nach der Versuch, das Teil anzupassen? Lässt sich der Sensor an der Einfahrt gegebenenfalls mit geringem Aufwand etwas versetzen, damit die 143er Autos zuverlässig schalten?

    LG, Alex

  • Hallo,

    also meine Empfehlung ist klar die zweispurige Go-Weiche, die ja wie ein Flip-Flop mechanisch hin und her schaltet bei jeder Fahrt.
    Dazu würde ich dann eine PSL-Logik nehmen. Ich weiß, die ist teuer, hat aber die deutlich bessere Funktionalität. EIn Spur kann man ja problemlos quasi ausschalten wenn ich den "Schaltkeil aus dem geraden Stück entferne (geht vollkommen zerstörungsfrei, aufschrauben - rausnehmen), dann ist die Boxenspur einfach stillgelegt, dort kann keiner mehr abbiegen.

    Natürlich kannst du zu steuernde Spur mit 1 D143-Weiche ausrüsten. Die hast du dann aber über wenn später doch eine PSL-Logik reinkommt (und da bin ich fast sicher). Dann gewinnst du zwar eine D143-Weiche zurück, aber zu hast ja schon reichlich. Mehr wie 5 wollte ich nicht haben, sonst macht micht das klicken wahnsinnig. Das ist bei D132-Weichen viel besser gelöst (leiser, aber wahrscheinlich viel mehr Verschleiß), weil die ja auch mechanisch zurückschalten und das nur wenn, die Weiche geschaltet war.

    Ich hatte durch den schnellen D143-Boxenumbau, der dann doch mit der PSL-Logik endete deutlich mehr Bastelei.

    Mein Vorschlag würde bedeuten:

    Go-Weiche: 20€
    D132-Weiche wegen PSL-Logik: 65€
    eine Spur erst mal totlegen

    In einem zweiten Step kann man je nach Wunsch erweitern mit Logik einer 2. PSL, einer D132-Weiche oder einer D143-Weiche. Im Moment ist bei mir eine D143-Logik drin, aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.


    Gruß

    Frank

    PS: Wenn du dich für PSL-Logik entscheidest, gibt es noch eine wichtige Besonderheit: Die Boxengasse muß von der PSL-Logik mit Spannung versorgt werden und hängt nicht an der normalen Bahnspannung. Das hängt mit der Steuerung des Pacecar (losfahren und anhalten) zusammen, ist aber wirklich kein Problem.
    Ich bin im Testforum nach am Üben mit Bildern und Videos, aber das kannst du ungefähr sehen, was dabei herauskommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von taylorfx (14. September 2009 um 17:12)

  • Hallo zusammen,

    Habe meine Bahn weiter ausgebaut.

    Boxengasse:
    - Innere Spur kann per Knopfdruck eingefahren werden
    - Weiche in der Boxengasse ermöglicht dass zwei Autos gleichzeitig tanken können ohne dass der zweite warten muss.
    - PSL-Elektronik bringt Zukunftssicherheit im Bezug auf ein Pace-, bzw. Ghost-Car.
    - Tanksensoren für Cockpit XP sind heute eingetroffen. 3 an der Zahl, da man ja nur eine Einfahrt aber beide Ausfahrten mit Sensoren ausstatten muss

    K2 integriert: Macht spass, durch die K2 zu heizen.
    1/45-Grad: Macht den Streckenverlauf interessanter. In den Schikanen driften die Autos gerne mal, hehe!

    FRAGE: Stört die Weiche in der Boxengasse die Funktionalität der PSL-Elektronik im Bezug auf ein Pacecar? Die Einfahrt und die Weiche funktionieren so weit tadellos.


    LG, FB-Racer

  • Moin.

    Für den "kleinen" Platz recht beachtlich. :thumbup:
    Willste die roten Schienen noch schwärzen?
    Ich würd´s machen, da mir persönlich das bunte Streckenbild nicht zusagt.
    Hab da gleich mal ne Frage:
    Wie lang ist so eine Überholmöglichkeit?
    Mir scheinen die wesendlich länger als 34,5 cm.
    Da ich, wie solls auch anders sein, mit dem Gedanken spiele meine nach und nach auf modern zu machen.
    Leider gibt´s noch keinen Go Rundenzähler, wenn der überhaupt kommt, für die Digitalbahn und ein Computer
    kommt mir garantiert nicht in den Keller.
    Bisher klappte alles mit "old school" Schaltungen und so soll´s auch bleiben.
    An dieser Stelle nochmal meinen Dank an meinen persönlichen Schaltungsbereiniger und Strippenzieher. :D

    Gruß

    Börnie

  • Moin Moin,

    klar gibt es einen Rundenzähler für die Digital 143 - oder besser gesagtwird es geben.
    Info des Carrera-Händler meines Vertrauens (Nähe München) : Voraussichtlich verfügbar KW 48 2009! (mit Abbildung) - Display für 3 Fahrer anschließbar an die Redbox.

    ich würde allerdings einen Rechner bevorzugen wegen der ganzen Möglichkeiten, wir machen das mit einem Notebook und eeePc, denn die bleiben auch nicht im Kinderzimmer, wenn nicht gefahren wird.

    Gruß Frank

  • Hallo Börnie,

    Danke für das Lob. Es ist in der Tat nicht leicht den Platz optimal zu nutzen, um eine vernünftige Strecke auf die Beine zu stellen. Aber ich glaube auch, dass mir das im Moment ganz gut gelungen ist.
    Was die roten Weichen angeht: Schau dir das mal in Kombination mit meiner rot-schwarzen McLaren-Fahne an... Ich find's cool!

    Die Roten Weichen entsprechen der Länge einer 342mm-Geraden + einer 114mm-Gerade. Also 456mm.

    Ein Rundenzähler wird kommen, so wie Taylorfx schon beschrieben hat. Dass er nur zum Anschluss an die Redbox sein soll ist mir neu. Aber lassen wir uns überraschen. Mein Herz schlägt auch für Cockpit-XP, da es auf digitale Rennbahnen ideal zugeschnitten ist und viele Funktionen bietet, u.a. eine Tankfunktion.

    @ Taylorfx: Wird der Rundenzähler an die Modul-Buchse der Redbox angeschlossen? Wusste das der Händler schon so genau?

    LG, FB-Racer

  • Moin.

    Jeder halt so wie er mag.
    Bin halt ein fast vierzigjähriges Carrera 160 Kind.
    Leicht ausgebleichtes schwarz mit schöner Reifenabriebpatina müssen sie bei mir sein.
    Leider wird das bei der Go noch eine ganze Weile dauern bis die so Aussehen wie meine 160er Schienen. ;(
    Da wir aber auf Gummiquetschdichtungen fahren (geht super) wird der Reifenabrieb nicht lange auf sich warten lassen.
    Sind natürlich nichts für Wettbewerbsfahrer, aber wir hier als Wochenendfahrer legen ehh mehr Wert auf einen gepflegten von innen geölten Rennabend. :D

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Leute,

    habe gestern zusammen mit meinem besten Freund und Rennbahnkumpel die Sensoren für die Tank-Funktion in Cockpit XP eingebaut. Was soll ich sagen... Durchschlagender Erfolg! Es funzt und macht wirklich einen heiden Spass, mit echten Boxenstops zu fahren. Hehe!

    LG, FB-Racer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!