Umbau des 132 Rundenzählers (30342) für die Go

  • Ich habe selbst zwar noch nicht damit rumgebastelt, aber warum muss das unbedingt in eine GO-Schine umgefrickelt werden?
    Ich bin kein Elektroniker, also suche ich immer nach einfachen Lösungen, wo ich möglichst wenig löten muss. Spontan fiel mir dazu ein:

    Denn Rundenzähler so lassen, wie er ist und ein Adapterstück zur GO-Schiene basteln. Ist ne Idee. Wenn du es allerdings zwingend in eine GO-Schiene haben willst, dann bringt dich das nicht weiter.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallo Go Köln,

    kannste mal ein Bild machen wie das unter der 143er Schiene aussieht?

  • Hallo Leute,

    auch ich habe einen Erfolgreichen Umbau des 132 Rundenzählers hinter mir,dank der schönen Anleitung von GOKÖLN,hatte zwar leichte Probleme weil ich die Slots vergessen habe zu bearbeiten für die Lichtschranken,aber jetzt funzt es einbandfrei.Nochmal Herzlichen Dank an GOKÖLN :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hab mir jetzt auch den Rundenzähler der 132 Digi gekauft.
    Hatte beim öffnen des Gehäuses schon ein Mulmiges gefühl ob ich das mit der Platine schaffen würde, da ich löten so gut wie gar nicht kann.

    Und siehe da, eine große Überraschung, da ist kein Platine!
    Nun ja, so ist der Umbau zu einem Kinderspiel geworden^^ 8)
    D132-Leitplankenhalter-1.JPG

  • Die Zeit bei D1xx Fahrezeugen wird über die Sensoren in der Fahrbahndecke genommen.
    Die Lichtschranke im Slot war technisch von je her, nur für die ProX Modelle notwendig.

    Warum bei D1xx Betrieb die Lichtschranke im Slot mit verwendet wurde, kann ich mir nur so erklären, dass Carrera die Zeit für ProX und D1xx Modelle an der selben Stelle messen wollte, oder es hat einer so gemacht, weil er es für eine gute Idee hielt :)

    Bei den neuen BBs gibt es aber auch keinen ProX Modus mehr, also muss der Rz auch keine ProX Fahrzeuge mehr erkennen und die D1xx Messung muss auch der ProX Messung nicht mehr "nahe" sein, also braucht man auch die Platine mit den Slot Lichtschranken nicht mehr.

    mfg

    SH

  • Also wie gesagt muss ne neue Version sein, weil ich hab keine Platine gehabt.
    Und der Rundenzähler funktioniert einwandfrei.


    Aber ein Problem hab ich,ich pack es ab und an, wenn ein Auto von der Bahn fliegt das ich einen Kurzschluss bekomme und die bb auf Störung geht.
    Dann schaltet sich der rundenzähler Komplett ab und alles fängt wieder von vorne an.
    Ist ziemlich nervig, kann man das unterbinden das sich der Rundenzähler abschaltet?

  • Für mich erstaunlich, sich für den Rundenzähler mit PC-Unit zu entscheiden, wenn er nicht schon vorhanden war. Den Rechner (von wegen Bildschirm) braucht man sowieso, dann ist aber Kauf einer Software die deutliche bessere Variante, weil viel mehr Funktionen, ausbaufähig und noch nicht mal teurer. Die Programme werden ja ständig weiterentwickelt und bieten immer mehr Möglichkeiten. Das gilt für PC-Unit und orginal 132-Rundenzähler wohl kaum. ?(

    Gruß
    Frank

  • wie funktioniert denn der umbau?
    muss man einfach die 132 schienen entfernen, die dioden rausmachen und in 143 schienen kleine löcher machen und die dioden einsetzen?
    war es das schon?
    Hat jemand eine detaillierte ANleitung, z.B. der schon erwähnte "GOKoeln"?

  • Nachdem das Forum ja einige Probleme hatte und evtl. Nachrichten verloren gegangen sind.
    Nochmals meine Frage.
    Kann jemand eine Anleitung posten wie der D132 Rundenzähler umzubauen ist?
    Jeder schreibt das er es gemacht hat, aber wie wird nicht erwähnt ;( Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!