Umbau des 132 Rundenzählers (30342) für die Go

  • Ich habe selbst zwar noch nicht damit rumgebastelt, aber warum muss das unbedingt in eine GO-Schine umgefrickelt werden?
    Ich bin kein Elektroniker, also suche ich immer nach einfachen Lösungen, wo ich möglichst wenig löten muss. Spontan fiel mir dazu ein:

    Denn Rundenzähler so lassen, wie er ist und ein Adapterstück zur GO-Schiene basteln. Ist ne Idee. Wenn du es allerdings zwingend in eine GO-Schiene haben willst, dann bringt dich das nicht weiter.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallo Go Köln,

    kannste mal ein Bild machen wie das unter der 143er Schiene aussieht?

  • Hallo Leute,

    auch ich habe einen Erfolgreichen Umbau des 132 Rundenzählers hinter mir,dank der schönen Anleitung von GOKÖLN,hatte zwar leichte Probleme weil ich die Slots vergessen habe zu bearbeiten für die Lichtschranken,aber jetzt funzt es einbandfrei.Nochmal Herzlichen Dank an GOKÖLN :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hab mir jetzt auch den Rundenzähler der 132 Digi gekauft.
    Hatte beim öffnen des Gehäuses schon ein Mulmiges gefühl ob ich das mit der Platine schaffen würde, da ich löten so gut wie gar nicht kann.

    Und siehe da, eine große Überraschung, da ist kein Platine!
    Nun ja, so ist der Umbau zu einem Kinderspiel geworden^^ 8)
    D132-Leitplankenhalter-1.JPG

  • Die Zeit bei D1xx Fahrezeugen wird über die Sensoren in der Fahrbahndecke genommen.
    Die Lichtschranke im Slot war technisch von je her, nur für die ProX Modelle notwendig.

    Warum bei D1xx Betrieb die Lichtschranke im Slot mit verwendet wurde, kann ich mir nur so erklären, dass Carrera die Zeit für ProX und D1xx Modelle an der selben Stelle messen wollte, oder es hat einer so gemacht, weil er es für eine gute Idee hielt :)