Innenbahn ist schneller - wieso?

  • Hallo zusammen!
    Nein, nicht, weil sie kürzer ist :) Das meine ich nicht. Ich habe eine lange Gerade, und wenn ich da Autos gegeneinander mit Vollgas laufen lasse, fällt halt auf, dass das Auto auf der Innenbahn schneller ist. Ich habe mal die Regler getauscht, und die Anschlüsse vom Trafo: Es bleibt wie es ist. Nota: Als Anschlußschiene habe ich die Motor Drive vom VRS. Die Außenbahn hat aber keine Kontaktschwierigkeiten, da laufen die Autos prima durch, auch in Langsamfahrt.
    Würde es evtl. was bringen, jeder Spur einen eigenen Trafo zu verpassen?
    Danke!

  • Hallo !

    Ist immer die Innenbahn schneller, oder ist das vom Auto abhängig? Ein zweiter Trafo ist nie verkehrt und kostet (fast) nix. Kann aber auch an den Schienenverbindungen liegen, oder an der Schleifereinstellung, oder an der Serienstreuung der Autos. Bau die Anschlußschiene doch mal anders herum ein und schau, was dann passiert. Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied denn in etwa? Und wie schauen die Schleifer der Autos aus? Oder finden sich Flusen im Getriebe?

    Einfach der Reihe nach alles abklopfen, irgendwo findest Du dann den Fehler.

    Frohes Suchen

    Wolfgang

  • Nee, nee, nicht die Autos: Die Bahn! Auto A auf Innenbahn gewinnt gegen Auto B außen. Danach gewinnt B innen gegen A. Oder: A ist schneller als B. Fährt das schneller außen, kommt das langsamere B auf einmal mit oder ist sogar schneller.
    Merken tut man das bei der "Quartermile": Auf der langen Geraden (3,00 Meter) stehen beide nebeneinander, und dann Vollgas. Ich denke nicht, dass die Außenbahn schlechter Strom bekommt, denn ich kann mit allen Autos auch im langsamsten Gang um die Bahn schleichen, ohne Stotterer oder Aussetzer. Aber verrüclterweise ist die Innenbahn schneller. Ich setze jetzt die Fahrzeuge immer so ein, dass das schneller Auto außen ist, dann sind beide wieder gleichauf und der Fahrer und sein Können entscheiden.

  • Hallo !

    Ich tippe immer noch auf Kontaktprobleme an de Schienenübergängen, wobei die nicht wirklich groß sein dürften. Dreh spaßeshalber mal die Anschlußschiene um, oder bau sie in die Quartermile. Dann sollte sich was ändern.

    Viel Erfolg

    Wolfgang

  • Jo wolfgang,
    ich habs: Es war der Trafo!
    Ich hatte diesen flachen Trafo (MTX-SSW-1430) aus der DTM-GruPa verbaut, weil der "moderner" aussah. Aber siehe da: Mit den alten, "klobigen" Trafos ist das Problem weg. Nicht nur das, die Bahn ist außerdem schneller, und die Autos laufen "weicher" und "runder". Ehedem konnte ich fast die ganze Bahn mit Vollgas nehmen, ohne abzufliegen. Jetzt muss ich an fast jeder Kurve vom Gas - so will man das!

  • Jaja, das kenne ich noch leidvoll von früher aus alten Uni-Tagen: Je neuer das Uni-Zeuchs war, desto schlechter war es auch. Neuhierl ist nicht von ungefähr seinerzeit Pleite gegangen. Der olle Trafo jetzt stammt übrigens aus einer 2003 Formel-1-Grupa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!