Airbrush Kompressor

  • Hallo zusammen,

    ich hab nun einen Güde Silver Kompressor, mit dem ich auch mal Airbrush probieren wollte.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat eine Airbrush Pistole aber nicht den gleichen Anschluss.
    Einen Adapter dazu habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden.

    Gibt es überhaupt so einen Adapter oder hab ich den "falschen" Kompressor?

    Brauch ich außer dem Wasserabscheider sonst noch was?

    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,

    ich bi nicht ganz sicher, aber ich glaube bei uns im Center gibts die Adapter, vermutlich auch überall wo es Airbrush gibt, ich denke der Kompressor wird sehr laut sein, mit meinem Güde (speziell für Airbrush, inkl. Gun) lackiere ich nachts unterm Schlaf/Kinderzimmer ohne Probleme.

    Btw. ich würde mir keinen dieser Billigkompressoren mehr holen, da greift mal wieder "wer billig kauft, kauft zweimal", bei meinem zickt vermutlich der Druckregler, da ich aber nicht auf meinen Kompressor verzichten möchte, werde ich mir demnächst entweder einen neuen vernünftigen kaufen oder bauen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Adapter gibt es bei Conrad

    der müsste das sein 224071 - 62 und 244058 - 62 musst du aber nochmal prüfen.

    Habe meine Teile von Conrad und klappt 100%ig

    Gruß

    Olli

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Danke für die Tipps.

    Ich grüble noch, welche Pistole ich mir gönne.

    :)

  • ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich glaube ich habe die
    AIRBRUSH AB 200 Art.-Nr.: 236225 - 62
    und die
    AIRBRUSH PISTOLE AB 430 7ML 0.3 MM Art.-Nr.: 232603 - 62
    Ich habe mir eine für Feinheiten und eine fürs Grobe gekauft.

    Erst mal eine billige um zu sehen ob ich damit klar komme.
    Später kann man ja immer mal eine bessere kaufen :D

    Gruß
    Olli

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Also ich habe billig gekauft aber das Ergebnis zählt und ich bin mehr als zufrieden.

    Leider habe ich noch kein Auto fertig (wegen Umzug) aber die ersten Ergebnisse sehen klasse aus.

    Gruß
    Oliver

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • HI Oliver,

    ich habe auch billig gekauft und war/bin garnicht zufrieden, Kompressor wie Gun waren nicht so toll, die Aztec läßt sich mit wenigen Handgriffen sehr leicht reinigen, die Bandbreite der Düsen ist klasse und vor allem in fast jedem Modellbaugeschäft ist Zubehör und Ersatzteile erhältlich.

    Eigentlich sind für unser Einsatzgebiet aber bestimmt die Einfachen Single-Action Modelle meist vollkommen ausreichend, da zu 99% wohl nur Basislack + Klarlack aufgebracht werden ;)


    Also ich habe billig gekauft aber das Ergebnis zählt und ich bin mehr als zufrieden.

    Leider habe ich noch kein Auto fertig (wegen Umzug) aber die ersten Ergebnisse sehen klasse aus.

    Gruß
    Oliver

    Adios, Viva los Tioz

  • Eigentlich sind für unser Einsatzgebiet aber bestimmt die Einfachen Single-Action Modelle meist vollkommen ausreichend, da zu 99% wohl nur Basislack + Klarlack aufgebracht werden ;)

    Welcher Basislack und vor allem welcher Klarlack ist für unseren Bereich am besten?

    In welchem Verhältnis sollte der Lack mit Verdünner/Wasser gemischt werden?

    Wie viel Farbe braucht man eigentlich für ein Wägelchen?

  • Danke für die Tipps.

    Ich grüble noch, welche Pistole ich mir gönne.

    :)


    Für was hast du dich denn eigentlich entschieden? Single- oder Double-Action? Ich habe das Revell Airbrush-Set "Standard Class" und zum Aufbringen von Lackschichten auf unsere kleinen Flitzer reicht es völlig. Aber ein (leiser) Kompressor muss über Kurz oder lang her. Mit den Druckluft-Dosen ist das nur für den Anfang zum Testen gut.

    Ich habe -weils so schön einfach ist- die passenden Email-Farben dazu gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Sie müssen nur wirklich gut (=lange) durchtrocknen. Ich bin noch auf der Suche, welchen Klarlack ich auf die Email-Farben sprühen kann. Der hauseigene von Revell ist irgendwie komisch. Der macht "Spinnweben". Kennt das jemand? Beim Lacken mit dem Klarlack fliegen viele kleine "Fasern" durch die Luft und setzen sich wie Spinnweben in die Umgebung.

    Für den ambitionierten Sprayer wird diese einfache Ausrüstung aber auf jeden Fall zu "minderwertig" sein.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch


  • Für was hast du dich denn eigentlich entschieden? Single- oder Double-Action?
    Aber ein (leiser) Kompressor muss über Kurz oder lang her.

    Olli (Nero) hat mir netterweise zwei sehr gute Double-Action Pistolen ausgeliehen.

    Die lagen so gut in der Hand, dass ich mir auch so eine DA Pistole und zwei Single-Action Pusten gekauft habe.
    Mein Güde Kompressor war mir letztendlich auch zu laut, deshalb hab ich in einen schön leiseren investiert.


    Der hauseigene von Revell ist irgendwie komisch. Der macht "Spinnweben". Kennt das jemand? Beim Lacken mit dem Klarlack fliegen viele kleine "Fasern" durch die Luft und setzen sich wie Spinnweben in die Umgebung.

    Verdünn den Lack mal ein wenig, dann sollte es gehen.
    ;)

    (Der Tipp ist von Holger (HFA666)


    Gruß

    Frank


  • Welcher Basislack und vor allem welcher Klarlack ist für unseren Bereich am besten?

    In welchem Verhältnis sollte der Lack mit Verdünner/Wasser gemischt werden?

    Wie viel Farbe braucht man eigentlich für ein Wägelchen?

    Hi Frank,

    ich nehme mittlerweile nur noch Acryllack von Tamiya als Basislack, Grundierung von Gunze/Mr.Hobby (Airbrush), Klarlack im Winter auch Tamiya aus dem Glas und im Sommer 2k Mipa(kann ich wegen dem Gestank nicht im Keller spritzen)

    Alle anderen Experimente habe ich bereut X(

    Btw. Auch wasserverdünnbare Farben sollte man nicht mit einfachem Wasser verdünnen (Kalk) wenn überhaupt mit destiliertem Wasser.

    Besser ist Isopropanol oder Spiritus und immer dran denken zu jeder Farbe den passenden Verdünner/Reiniger zu nutzen, Grundierung ist glaube ich selten wasserverdünnbar, sondern mit Nitro zu verdünnen. Sicher aber teuer sind die Herstellereigenen Produkte.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Da gehen die Geschmäcker wohl auseinander, jeder schwört auf seinen Hersteller.

    Ich hab mir erst mal von Revell, Tamiya und Gunze die Grundfarben bestellt.

    Hier gibt es noch ein paar sehr gute Tipps für Airbrushanfänger

  • Ganz vergessen.
    Man sollte natürlich auch eine Pistole benutzen, die den jeweiligen Fähigkeiten und der Motorik des Benutzers entspricht.

    Ich hab da mal ein kleines Beispiel:
    Links ist eine Airbrush von Olli (Nero) und die rechts ist von mir.

    :D

    Vorteil ist ganz klar: Da braucht keine Airbrushfarbe verdünnt zu werden.
    :thumbup:

  • Moin Frank,
    und noch ein großer Vorteil: Du bist mit Deiner Gun wesentlich schneller fertig ;)

  • zurück zum Thema Kompressor! Frank hat ja mal auf ne FAQ verwiesen. Darin gibt es wiederum einen Hinweis auf ne Bauanleitung für einen Kompressor. Da hier ja einige basteln ist das vielleicht interessant.

    http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf

    Der Clue: Das Ding nutzt nen ausrangierten Kompressor aus einem Kühlschrank - die sind tatsächlich schön leise. Leider hab ich keine Ahnung, wo ich einen alten Feuerlöscher herkriegen soll. Sonst würd ich das mal probieren!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Der Clue: Das Ding nutzt nen ausrangierten Kompressor aus einem Kühlschrank - die sind tatsächlich schön leise. Leider hab ich keine Ahnung, wo ich einen alten Feuerlöscher herkriegen soll. Sonst würd ich das mal probieren!

    Versuchs doch mal beim örtlichen Wertstoffhof, ein defekter großer Kopressor tut es bestimmt auch.


    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!