Platinenlayout Software

  • Moin zusammen,

    ich denke darüber nach, für mich eine Schaltung zusammenzubasteln, die alle nötigen Bauteile aufnimmt, die für Zeitnahme, Startampel, Tankfunktion, Bahnstromabschaltung, usw ... nötig sind.

    Ich würde das gerne auf ner "richtigen Platine machen und nicht auf ner Lochrasterplatine. Da ich aber keine große Lust habe, mich tagelang in ein Layoutprogramm einzuarbeiten, suche ich nach einem möglichst einfachen Tool zum gestallten dieser Platine. Alternativ wäre auch ein gutes Tutorial zu einem der großen Programme in Ordnung.

    Oder bin ich da mit meinen Vorstellungen völlig daneben.

    Das ätzen der Platine habe ich vor vielen Jahren schon einmal gemacht. Das dürfte nicht das Problem sein.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Mhm, also was schnell von der Hand geht, kenne ich auch nicht. Überall ist Einarbeitungszeit nötig.
    In der Firma benutzen wir den Eagle-Layouteditor, mit dem ich nach einem halben Jahr Einarbeitungszeit zwar ganz gut zurecht komme, aber immer noch wieder was nachlesen muß. Das ist eben ein professionelles Programm. (Darf ich leider nicht rausgeben, weil lizensiert- sorry)
    In der Ausbildung haben wir mit Geddy gearbeitet. Der war schon recht einfach zu bedienen, aber ob es den noch gibt und was damit machbar ist, weiß ich nicht. Ich meine aber, mit Geddy scheitert man schon an Dual-Layer- Leiterplatten.
    Sonst hatte Joe was von Conrad erzählt. Da hab ich aber noch nicht geschaut, wie das Programm ist.
    Aber Joe hat auf längere Sicht mal eine Leiterplatte geplant. Hersteller noch unbekannt, alles noch nicht zuende gedacht. So lange willst Du vermutlich nicht warten.
    Also kann ich da nicht wirklich viel helfen.

    Grüße,
    weebee

  • Vom Eagle Layout Programm gibt es auch eine kostenlose, aber funktionseingeschränkte Version. Die Einschränkungen beziehen sich größtenteils auf die Größe der zu entwerfenden Platine.

  • Hallo zusammen,

    zu der Sache von Conrad:
    unter http://www.conrad-leiterplattenservice.de/ findet ihr Details zu der Sache (Preise gibts oben über den Link unter dem Beispielpreis). Man kann wohl Dateien von unterschiedlichen Programmen dort abgeben und bekommt dann eine fertig geätzte Platine zurück. Aus dem Bauch raus finde ich das sehr teuer. Hab aber nicht wirklich Ahnung von der Materie.

    Zur Software: In der c't Ausgabe 8/2004 ist auf der beiliegenden CD eine spezial Edition des Programms Target! 3001. Hat sicherlich irgendwelche Beschränkungen, aber zum ausprobieren wirds reichen. Bei Interesse (PM) kann ich das ja zur Verfügung stellen. Ne Demoversion gibts auch unter http://conrad-target.de

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Nochwas ...

    zu Eagel gibts auch ein deutsches Handbuch und ein deutsches Tutorial zum Download ... ich werds mir mal ansehen ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Moin,

    Hey Crash ,
    der Link von dir ist echt nett und Praktisch.

    m.f.G.

    Carrera-Chaos

  • Software zum Layouten gibts bei:
    http://www.abacom-online.de

    Ichselber habe Target 3001 auf dem Rechner aber noch kein ganzes Projekt damit gemacht.
    Der einzige Stromlaufplan den ich gemacht habe ist was für eine Carrera ProX-Zeitmessung.
    Einschränkung der Target3001 Consumerversion ist die Anzahl der Pins.

    Vorteil von Target:
    Schaltplaneditor und Layoutprogramm zusammen.

    Aber am schnellsten kommt man gerade als Laie mit einem Bleistift-Stromlaufplan auf mm-Papier und einem Layoutprogramm wie "Sprint-Layout" zurecht.

    Ich selber mache meine Layout bisher mit einem kleinen pseudo CAD Program Namens "GrafikWorks3.0". Ein Uraltprogramm von Data Becker.
    Man kann aber ziemlich jedes Vektorzeichenprogramm verwenden.
    Es sollte nur:
    - eigene Bibliotheken anlegen für Lötaugen Bauteile, etc
    - verschiedene Bildebenen (z.b. Hilfslinien, Leiter, Bauteile, etc)
    - verschiedene Tools zum Aufreihen von Elementen
    Naja das kann eigentlich jedes Vektorprogramm.

    Im Moment möchte ich mich etwas näher mit CoralDraw beschäftigen, weil es als Gesamtpacket gesehen natürlich viel mehr Möglichkeiten bietet.
    Zum reinschnuppern erstmal die 8er Version (und wenns mal wieder eine neuere beim Aldi oder Lidl gibt und ich komme damit zurecht, wird upgedatet).

    Jedem, der keine entsprechenden Vorkenntnisse hat, würde ich von einem Platinenlayout-Programm eher abraten.
    Da kommen für ein Einzelprojekt zu viele Sachen auf den Anwender zu, da verliert man schnell die Lust. Die speziellen Funktionen kann man zwar in der Hilfe nachlesen aber nach zwei Wochen hat man schon keine Ahnung mehr.
    Und: Bei einem Gemeinschaftsprojekt sind die Dateien kaum austauschbar, d.h. jeder braucht die Software.

    Also.
    - Millimeterpapier kaufen (2,5 Kästchen = Rastermass 2,54)
    - Bauteile platzieren und Leiterbahnen horizontal und vertikal verlaufen lassen
    - wenn man fertig ist, das ganze mit einem Zeichenprogramm das Layout erstellen (ohne Beschriftung)
    - Layout spiegeln, Beschriftungen machen (dann weíß man wie herum das Layout auf die Platine gehört)
    - zweimal mit dem Laserdrucker auf Klarsichtfolie drucken
    - Folien übereinanderlegen und auf einer Seite mit Klebeband fixieren

    Millimeterpapier hat für den Anfänger noch einen Vorteil:
    Linien, die man mit dem Bleistift sauber getrennt nebeneinander bekommt, haben auch auf dem Layout eine Größe, die sich sauber ätzen läßt.
    Beispiel: Zwei Leiterbahnen zwischen zwei IC-Beinchen durch. Mit dem PC-Programm kein Problem, aber ätzen und ohne Brücke das IC einlöten...

    Wenn Ihr ein Layout habt und Ihr eine Musterplatine braucht, dannn kann ich Euch die gerne günstig machen (ca 7,50€ / Eurokarte).
    Wenn die funktioniert, könnt Ihr immer noch überlegen, ob ihr die in Serie bei einem Platinenservice herstellen lassen wollt.

    Tschau, Roland.

  • Hallo,
    auf dieser Seite habe ich einiges an Software gefunden, zum teil Freeware, Demo oder Shareware.
    http://spot.fho-emden.de/ftp/elektro.htm

    Ganz witzig und Freeware ist folgendes Programm, welches das layout in ACSII-erzeugt. Sieht dann nicht so "hochauflösend" aus, ist aber trotzdem gut erkennbar. Und hat den Vorteil, das man leicht Änderungen an den Schaltunegn eintragen kann, da zur Not auch per Texteditor änderungen machbar sind.
    http://www.tech-chat.de/download.html

    Bsp: http://www.tech-chat.de/ascii-circuits.html

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • MiniSlot 2. August 2021 um 01:10

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!