Slidepark Hessen: Nun 'AnDi' (Analog & Digital)

  • Hallo,
    der Umbau meines Slideparks Hessens ist mittlerweile fortgeschritten, hier paar Bilder.

    Der alte Slidepark wurde komplett abgebaut, die neue Grundplatte hat die Abmessungen 140cm x 296cm.
    Weiterhin ist die Platte flach an die Wand hochklappbar.
    Festmontiert an der Wand ist nun auch ein 17" LCD für die Zeitmessung mittels 'Cockpit' (genial!), dient gleichzeitig als Startampel.

    Um die Platte an die Wand hochzuklappen, muß kein Kabel abgezogen werden: Alle Kabel sind so verlegt, das sie "mitklappen".
    Und zum fahren: Klappe runter, Rechner booten, Regler einstecker, losfahren!


    So siehts hochgeklappt aus. Auch hier ist kein Kabel zu sehen ;)
    Rechts eine der beiden Hochklapp-Sicherungen.
    Waagerecht an der Wand und am Türrahmen (rechts) ist der weisse Kabelkanal zu sehen, welcher alle Kabel (9 Stück, incl. VGA) aufgenommen hat.



    Eine der lackierten Weichen. Unauffälliger als nur rot, und man erkennt, welcher Slot abbiegen kann!



    Boxencrew, festmontiert



    Ziel, mit Lichtschranken für analoge Zeitmessung (kleiner "Turm" links und rechts) und digitale Zeitmessung (in der Schiene)
    Im Vordergrund eine der vier Chaostasten und (analoge) Weichentaste für die Boxeneinfahrt



    Blick von links auf die Boxengasse. Unten rechts zu sehen der kleine Renn-PC und Lautsprecher



    Was ist was ;)
    1: Bahnstromabschaltung mit zwei Relais
    - Bahnstrom-Zustandsanzeige über rote und grüne LED
    - 4-poliger Umschalter zu den Schienen nach ProXUdo (Dualbetrieb: analog/digital)
    Auch im Gehäuse untergebracht: IR-Lichtschranke für analoge Topspeedmessung

    2: Weichenelektronik-Box mit zwei Impulsschaltungen für Weichen-Impuls bei Analogbetrieb sowie Relais für Digitalbetrieb

    3: Umschalter für die Weichen: Analoge oder digitale Ansteuerung

    4: Weichentaste Spur grün: Boxeneinfahrt bei Analogbetrieb

    5: Chaostaste (insg. 4 Stück), mit jeweils eigener Status-LED

    6- Original D132 Blackbox, Stromzuvor vom D132 Trafo über Umschalter

    7- Haupt-Box mit USB-Box für die Zeitmessung über die Software 'Cockpit', Kabelstauraum, Verdrahtung, ...
    Umschalter für Lichtschranken (analog/digital) und Umschalter für Versorgungsspannung (an BB oder analoge Anschlußbox)

    8- Analoge Anschlußbox Go!!!; mit Speedlimiter und Bremse ein/aus; Stromzuvor vom D132 Trafo über Umschalter

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Alles in allem kann ich sagen, macht das digitale fahren mit tanken in der Boxengasse wirklich sehr viel Spaß.
    Ich fahre mittlerweile fast ausschlisslich die (mit D143-Chip versehenen) SCX DTM's: Leichtes driften und man kann die Autos immer im Grenzbereich bewegen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    14 Mal editiert, zuletzt von Topsurfer (26. November 2009 um 15:25)

  • Wow, da hast du in letzter Zeit ja ordentlich gerissen.

    Wie bist du denn jetzt mit der D143/D132 zufrieden?

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Respekt Martin,
    aus technischer Sicht hast Du jetzt ja mal ordentlich vorgelegt!
    Viel Spaß mit Deiner Dual-Bahn.

    Helau und Alaaf
    splits

  • hallo martin!


    mir dünkt, daß es doch geht, so ein dualbetrieb! dann werde ich das in kürze wohl auch mal in angriff nehmen. und ich weiss auch schon, wen ich um rat fragen kann! ;)


    es ist toll geworden!

    gruß

    Markus

  • hi,

    endlich mal wieder was zählbarer - saubere arbeit:

    da sind echt tolle technische feature dabei - aber aus meiner sicht die grundausstattung wenn man "andi"-fahren will.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Respekt, klasse Arbeit!

    Leider haben bei mir die neuesten Versuche bestätigt haben, dass meine jungen Fahrer (beide 6) noch keineswegs digitaltauglich sind. Naja, spart immerhin Arbeit.

  • Super gelöst mit dem Dualbetrieb, echt klasse.

    Nur optisch hat mit der Analoge Sllidepark Hessen besser gefallen.

  • Wie bist du denn jetzt mit der D143/D132 zufrieden?


    Muß sagen, D143 macht echt Spaß. Wobei mir der Fahrspaß mit den D143 F1 nicht sooo zusagt, die Autos sind "träge" und langsamer als bei der normalen Go!!! Und man "sieht" keinen Grenzbereich.

    Aber mit SCX-Autos (DTM's) gehts es echt ab!
    Spannende Rennen sind immer möglich, taktisches fahren durch die Weichen ("wo soll ich überholen, oder fährt er ehh zum tanken", ...) und der Tankoption ("Boxengasse ist leer, soll ich jetzt schon tanken", "noch 5 Runden, wieviel muß ich dafür tanken", "bin zwar nur zweiter, aber der Führende muß noch einmal tanken", ...)
    Die Kinder fahren die F1 Autos, Erwachsene lieber die SCX. Man muß es mal gefahren sein. Geht echt ab.
    Aktuell fahren wir jeden abend mindesten 5 Rennen (a' 25 Runden)

    Und am Ende eines Rennens erscheint ein Bild mit dem Sieger und 8 Sekunden lang ertönt der (Fußball-) Song "So sehen Sieger aus, so sehen ...". Geil ;)
    Mit Cockpit alles möglich, kann man ohne Ende anpassen/konfigurieren.
    Und ich muß sagen, bislang keine einzige Fehlmessung! Sowohl analog als auch digital!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    Einmal editiert, zuletzt von Topsurfer (23. Februar 2009 um 20:04)

  • Gefällt mir auch sehr gut, was Du da vorgelegt hast. Habe leider nicht so viel Zeit, aber Dual fahre ich auch schon.
    Viel Spaß auf dem neuen Kurs.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • ............................

    Aber mit SCX-Autos (DTM's) gehts es echt ab!
    Spannende Rennen sind immer möglich, taktisches fahren durch die Weichen ("wo soll ich überholen, oder fährt er ehh zum tanken", ...) und der Tankoption ("Boxengasse ist leer, soll ich jetzt schon tanken", "noch 5 Runden, wieviel muß ich dafür tanken", "bin zwar nur zweiter, aber der Führende muß noch einmal tanken", ...)
    ...........................

    dazu hab ich mal ne frage, zum tanken.

    hast du nen pit stop aus dem 132 digital geschlachtet oder wie hast du der bb und/oder dem auto die sogenannte "lowphase" beigebogen "bei regler=0 tanken bis voll"???

    ich bin im moment am experimentieren wie man die 70€ für die 132 pitlane einsparen könnte, klappt aber nicht.

    ja ich experimentiere im moment sehr viel, habe ja auch ne menge zeit!!!!

  • Was ist die "lowphase"?
    Ich nutze zum tanken keine Pitlane der D132, sondern nur eine Boxengasse mit Lichtschranke, und die Software Cockpit "übernimmt" dann das tanken usw. ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • sorry, missverständniss, ich habe das zeil das ganze ohne rechner (vorerst) zu machen !!!


    Nun ja, vierspurig und tanekn, das ganze (vorerst) ohne Rechner, ich weiß nicht ...

    Dann investierst du jetzt Zeit und Geld, um in paar Wochen nochmal Zeit und Geld in eine (sinnvolle) PC-Lösung zu investieren.
    Aber so habe ich zu Beginn auch gehandelt, jetzt bin ich schlauer ;)

    Die notwendige Pitlane kostet fast soviel wie Cocklit incl. Zeitmesssensoren ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie


  • Nun ja, vierspurig und tanekn, das ganze (vorerst) ohne Rechner, ich weiß nicht ...

    Dann investierst du jetzt Zeit und Geld, um in paar Wochen nochmal Zeit und Geld in eine (sinnvolle) PC-Lösung zu investieren.
    Aber so habe ich zu Beginn auch gehandelt, jetzt bin ich schlauer ;)

    Die notwendige Pitlane kostet fast soviel wie Cocklit incl. Zeitmesssensoren ....

    ich hab nix von 4 spuren gesagt !!??!!

    meine soll später mal ne rallystrecke werden, auch ne AnDi (die wortkreation find ich im übrigen grandios), aber eben mit der möglichkeit zu tanken ohne rechner, is für den lütten einfacher zu händeln ohne das Mama jedesmal nen nervenzusammenbruch bekommt weil die programme nicht so wollen wie sie sollen.
    und frauchen kann programme zum absturz bringen die noch nie abgestürzt sind und keiner kann reproduzieren wie sie das gemacht hat.

    aber wo wir dabei sind, mal so round about, was würde mich dieses cockpit kosten mit zeitnahme und tanken??

    wie binde ich das in die BB ein, und vor allem, wie bitte kann cockpit die farzeug id auslesen um zu wissen wer tankt und wer über start/ziel fährt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!