Tips zum Bahnau

  • Das zweite Bild welche Stelle ist das ?? Meine das Kreuz... Hmm stand vorhin im Beitrag nicht noch ein anderer text oder bin ich jetzt total blöde ?


    Da stand tatsächlich ein anderer Text ?( Habe so eine Vermutung was da passiert ist ;)

    Das Kreuz ist die Verbindung der langen Latte (ca. 2,4) mit zwei Querstreben für die Stabilisierung. Sieht man evtl. auch. Die vorstehenden Schrauben fixieren jeweils rechts und links die 2 Platten. Dann habe ich noch kürzere Latten genommen um die Platte vor Verwindung zu schützen und habe diese im rechten Winkel zur langen Latte angelegt mit dem Flachverbinder verbunden. Diese kurzen Stücke habe ich, wenn es nicht gerade der Übergang zwischen 2 Platten war, mit normalen Spax-Schrauben befestigt.

    Wie ich gestern abend schon mal in meinem ursprünglichen Beitrag schrieb, werde ich erst einmal die Bahn befestigen und dann das ganze Konstrukt an die Wand klappen und mal ein paar vernünftige Bilder von unten drunter machen :)

  • War gerade nochmal im Keller und komme auf folgendes Ergebnis :

    Denke wenn ich die ganzen 3 Platten zusammenbaue komme ich auf 3,10 x 1,25 m gesamt. Da diese dann insgesamt verdammt schwer sein wird um diese dann aufzurichten.

    Also habe ich mir überlegt ich haue erstmal ein Kantholz 7x7 an die eine Wand auf 3,10 m länge und dann im rechten Winkel an die andere Wand ein Kantholz mit 1,25m.

    Dann habe ich erstmal auf die lange Seite und an einer Seite eine stabile Auflage aber ich weiß es noch nicht so recht.

  • So habe einen Schrank im Kellner den ich gerne unbedingt unter die Platte hätte. Dieser ist 87 cm hoch und hat eine Ablegefläche von 103 x 44,5 cm
    Diesen werde ich als Basis nehmen werde darauf noch eine 16mm Spannplatte schrauben dann habe ich bereits ein großes Untergestell. Darauf werde ich dann die gesammte Platte legen ( die aus 3 Elementen zusammengebaute ) und dann weiter nach rechts mit Tischbeinen abstützen oder halt Vierkanthölzer.

    Somit habe ich genug Stauraum unter der Platte kann meinen Schrank weiter nutzen und vor allem eine erste feste Unterlage mit dem Schrank.

    Das einzigste was ich noch am überlegen ist ob ich die Dachlatten ringsrum von unten mit den 3 Platten verbinde oder aber von oben drauf und dann diese praktisch direkt als Bande mißbrauchen kann. Siehe Slidepark Hessen zum Beispiel. Das hätte den Vorteil das die gesammte Plattenhöhe somit 4,8 cm niedirger wäre.

    Anstelle von 95 cm dann lediglich 90,2....... Nur ob diese ringsrumlatten reichen zwecks Verformung nur von oben ??

  • So war heute fleißig, alle 3 Einzelplatten von den Dachlatten befreit und als eine Einheit mit langen Latten bündig verschruabt.
    Auf der Rückseite mache ich noch zwecks Stabilität nen Lattengestell, ist jetzt 250 x 125 cm, erweitern kann ich ja immer noch.

    Tja nur wie ich es jetzt hinstelle weiß ich noch net, also Böcke auf keinen Fall da ich den Platz brauche. Tischbeine 90cm pro Seite 4, ich weiß nicht ob das Stabil genug ist was meint Ihr ?? Sind diese Vierkantbeine für ca. 5 Euro aus dem Baumarkt.

  • Hallo Omega

    Also auf 3,11m länge reichen 4 Tischbeine, da du ja schon an der Wand eine Stabile Grundlage geschaffen hast.
    Dazu kommt noch der Schrank den du drunter stellst.
    Du kannst es ja so Handhaben das du ein Bein unter einer Querlattung machst.

    So ungefähr

  • Also auf den Schrank wird die Platte nicht aufliegen, die Tischbeinen sind etwas länger wie die Schrankhöhe..

    Überlege ob ich überhaupt an der Wand einen Kantbalken machen soll. Wieso ?? Wenn ich die Platte mal von der Wand wegziehen bzw. tragen muß hätte ich am hinteren ende auch Beine und so kann ich sie praktisch mal schnelll nen Meter weg ziehen und habe da direkt die Tischbeine.

    Was meint Ihr ?? Balken an der Wand wäre natürlich ne super stabile Auflagefläche.

  • Hallöchen Omega1904

    Eine menschlicher Namen wäre nicht schlecht!! 8)

    Da du deine Konzepte ja ständig über den Haufen schmeißt, mach ein Rahmengestell, worauf du die Platten legen kannst.
    Die Tischbeine würde ich an deiner Stelle dann auch mit Rollen versehen, wer weiß was dir sonst noch einfällt, dann bist du damit auf jeden Fall flexibel.
    Ich würde dann aber Latten aus einem Holzfachmarkt beziehen, da diese meist eine längere Lagerung haben und sich nicht so schnell verziehen.
    Wenn du auch vorhast auf den Platten zu tanzen, würde ich sogar mindestens 12 Tischbeine verwenden und auch die Balken (Latten ) würde ich deinem Gewicht, eher doppeltes Gewicht wegen dem Tanzpartner, entsprechend holen, damit alles wirklich stabil genug ist.
    Das schwerste einer Bahn ist ja wohl das Untergestell sodaß die Platten nix aushalten müssen.
    Spanplatten sind zwar günstig aber auch verdammt schwer was nicht unbedingt erforderlich ist.
    Ein anderes Argument leichte Platten zu verwenden ist der Transport, denn man weiß nie was im Leben alles noch passiert.
    Umzug oder sowas.
    Aber es wäre dann auch sinnvoller die 3 Platten Geschichte wieder aufzugreifen, damit du, wenn du nur an einem Teil der Wand mußt, nur ein Element vorziehen kannst und nicht die ganze Bahn voziehen mußt.

    Ach nochwas. Ein 4eckiger Raum ist meist leicht trapezförmig.
    Also messe die Länge der Längsten Kante an 3 verschiedenene Punkten aus.
    1. an der Wand
    2.in höhe der Plattentiefe
    3. in höhe der vorgezogenen Platte
    So kannst du Abweichungen von mehreren Centimeter haben was auch in meinem Hobbyraum der Fall ist.
    Falls der Raum aber nicht Trapezförmig ist kann er auch Rautenförmig sein.
    Das kannst du dann mit einem Rundlaser ausmessen.
    Diese Messungen mußt du aber in Plattenhöhe durchführern da der Putzer selten eine 100% glatte Wand hinbekommt, es sei den die Wand wurde mit einer Richtlatte abgezogen und unter Licht glatt gespachtelt.

    Wenn du diese Messungen nicht durchführst, und die Anlage direkt aufbaust, wirst du sie wohl kaum von der Wand abziehen können, da du sonst die Konstruktion irgendwo verkantest.
    Falls eine Tür, rechts oder links, an einer Wand ist, mußt du die Platte eh schon kürzer machen da die Türzarge immer etwas vorsteht.

    Was meinste du??

  • Oh mein Gott ich will doch nur Go fahren....

    Also fakt ist die 3 Platten sind mittlerweile bündig zusammen mit 2 langen Dachlatten links und rechts auf voller länge. In der mitte nochmal 2 Latten a 250 cm.

    Habe mal Bilder geamcht von der Platte und von der Wand in dessen Ecek die Platte rein sollte. Die Wand ist recht huckelig wie man sieht.

    Meine überlegung war auch einfach Vierkanthölzer nehmen und Rollen drauf zu schrauben wobei die Rollen ja verdammt teuer sind.

    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1904 (20. Februar 2009 um 09:14)

  • Hallo Sascha ;)


    AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH.Okay.
    jetzt kann man sich etwas mehr unter deinen Platzverhältnissen vorstellen.

    Die Rollen einzeln zu kaufen ist teuer das Stimmt.
    Wie wäre es den wenn du dir einen " Möbelhund " kaufst?
    Die sind meist nicht so teuer und haben 4 Rollen ;) .
    Ich würde an den Seiten Latten anbringen damit man sie vorziehen kann, dann braucht man nur noch 4 Tischbeine und hat gleichzeitig 2 Auflagen damit man darunter ohne weiters etwas bis an die Wand hinstellen kann.Zum Beispiel Rollenboxen aus Kunststoff. :whistling:
    Dabei würde ich aber die Lattung an den Wänden in doppelter Plattenbreite(tiefe)machen.
    Ich vermute auch mal ganz stark das der Boden auch nicht besonders eben ist, da wäre es mit den Seitenlatten am besten, und die 5-6 Bohrlöcher an den Seiten kann man dann ja auch ohne weiteres zu machen.
    Nimm aber Tox-Dübel dafür. 8mm Bohrung und 4mm Schrauben, 1/3 länger als der Dübel damit sie ihn im Bedarfsfall zusammenziehen können, reicht vollkommen aus
    Die Platten sind ja trotzdem Stabil auch wenn sie beim vorziehen wippen .
    Dann auch noch einen Möbelhund unterm Schrank dann past es :thumbup:

  • Welchen Untergrund hast ? Vielleicht müssen es ja gar keine Rollen sein und es reichen Gleiter.

  • Halt ganz langsam, wo würdest an der Seite 2 Latten machen ?? Verstehe nur noch Bahnhof. Wieviel Tischbeine sollte ich nehmen ohne das ich an die Wand ne Latte befestige ?? 6 oder 8 ??

    Und sollte ich unter der Platte noch eweils kleine Querlatten drunter machen ??

    Keine Ahnung welcher Untergrund es ist, glaube Estrich ??

  • Hallo Sascha

    Halt ganz langsam, wo würdest an der Seite 2 Latten machen ?? Wieviel Tischbeine sollte ich nehmen ohne das ich an die Wand ne Latte befestige ?? 6 oder 8 ??

    Rechts und Links an die Wände wenn du vor der Platte stehen würdest.
    Tischbeine würde ich 8 nehmen ohne etwas an die wand zu befestigen.

    Und sollte ich unter der Platte noch eweils kleine Querlatten drunter machen ??

    Nöö bei der Lattung die du gemacht hast brauchste das nicht.

    @ll Anstelle von Filzgleitern unter denTischbeinen hat sich auch alter Teppich sehr gut Bewährt

    Der Bahnhof läst grüßen :D :D :D

  • alt das Foto kommt wohl net so gut rüber.... Habe nur rechts eine Wand und vor Kopf, links ist keine Wand da geht es weiter..... Nur kann ich den Platz nicht nutzen da sonst meine Regierung mir den Hals abdreht.

    Also 8 Beine am besten, besser Kantholz oder diese Stahlbeine für 5 Euro aus dem Baumarkt ?? Eher Holz ist bestimmt stabiler und kann man schon von oben mit langen Schrauben durch die Platte befestigen....

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha

    alt das Foto kommt wohl net so gut rüber.... Habe nur rechts eine Wand und vor Kopf, links ist keine Wand da geht es weiter.....

    Aso. Das ist nicht ersichtlich.

    Nur kann ich den Platz nicht nutzen da sonst meine Regierung mir den Hals abdreht.

    Das wollen wir ja dann auch nicht :)

    Also 8 Beine am besten, besser Kantholz oder diese Stahlbeine für 5 Euro aus dem Baumarkt ?? Eher Holz ist bestimmt stabiler und kann man schon von oben mit langen Schrauben durch die Platte befestigen....

    Die 5€ Beine dürftenetwas wackelig sein.

    Ein Tipp zum Befestigen der Kanthölzer als Beine:

    Auf den Kanthölzer zuerst eine etwas größere Holzplatte aufschrauben.
    Dann diese Platte auf dein Rahmengestell.

    So wurden auch Schrankfüße im 19. Jahrhundert befestigt und dadurch konnten sie nicht wegknicken

  • JA so habe ich es mir auch gedacht. Kleine vieleicht 20 x 20 mm Spannplatte Beine drauf und diese unter die Platte.

    Also es gibt im Baumarkt Rollen für ca. 2,10 sind bis 40 KG belastbar. Würde diese die ganze Einheit halten können ??

    Die fertigen Beine aus dem Baumarkt haben den Vorteil das es dafür ne Einstellschraube gibt, da kann man bis zu 10mm die höhe variieren. Aber halt sehr sehr dünn.

  • Hallo Sascha

    JA so habe ich es mir auch gedacht. Kleine vieleicht 20 x 20 mm Spannplatte Beine drauf und diese unter die Platte.

    Du meinst bestimmt 20x20cm.
    Nehme da aber bitte keine Spannplatten sondern ein normales Holzbrett, da dieses Stabieler ist.

    Also es gibt im Baumarkt Rollen für ca. 2,10 sind bis 40 KG belastbar. Würde diese die ganze Einheit halten können ??

    Ob die das tragen würden??
    eine Rolle kann 40kg tragen, punktuell !!!!
    Also ein durchschnittlich Erwachsener Mann könnte sich je 1 Rolle unter einem Schuh machen ohne das die Rollen kaputtehen.
    Wenn dein komplettes Gestell + Schienen 20-25 KG hat ist es verdammt schwer.

    Die fertigen Beine aus dem Baumarkt haben den Vorteil das es dafür ne Einstellschraube gibt, da kann man bis zu 10mm die höhe variieren. Aber halt sehr sehr dünn.

    Wenn du in einem Vierkant unten ein Loch reinbohrst und dann Einschlaghülsen mit Gewinde holst kann man sich diese Schraubfüße auch einzeln holen.
    Da würde ich aber nicht die kleinen Dinger sondern die mit ca. 5cm Durchmesser nehmen

  • dann muß man abwägen ob Rollen und somit mehr Komfort beim späteren Streckenbau - umbau oder halt ne kleine Einstellschraube um eventuelle Unebenheiten durch den Kellerboden auszuhleichen.

  • Hallo Sascha

    Ich würde Rollen nehmen und die mit kleine schmalen Brettchen austarrieren.
    So oft wirste die Bahn bestimmt nicht verrücken oder??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!