Tips zum Bahnau

  • So Leute brauche mal Erfahrungswerte bzw. Tips....

    Habe ja zur Zeit 3 Elemente 16mm Spannplatte a 83 x 125 CM

    Diese möchte ich jetzt natürlich mal richtig feste miteinander verbinden und zwar das die Übergänge natürlich absolut plan eben sind.

    Wenn ich Dachlatten nehme klappt es nicht weil die nie ganz gerade sind also bleibt ne Kante.

    Meine Überlegung, an jeder Platte 4 Tischbeine aber ohne Dachlatten ringsrum würden die sich ja durchbiegen.

    Wie habt ihr das alles so geregelt ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Omega1904 (17. Februar 2009 um 14:09)

  • moin,

    kommt drauf an, ob du sie an der Wand befestigen willst.

    Ich habe dazu dicke Winkel genommen, diese genau an dem Übergang an die Wand gedübelt und verschraubt. Sauberer gehts eigentlich nicht.

  • Wenn ich Dachlatten nehme klappt es nicht weil die nie ganz gerade sind also bleibt ne Kante.

    Vor dem gleichen Problem stand ich letzte Woche auch noch, habe aber inzwischen 2 mögliche Lösungen gefunden.
    1. Platten plan auf den Boden legen, leimen, ausrichten und dann mit Flachverbindern verschrauben.
    Ist zwar gerade geworden, aber ich das Gefühl, dass das nicht so stabil ist.
    Daher Alternative 2:
    Dachlatten auf die Schnittkanten legen und jeweils rechts und links von der Schnittkante Löcher bis durch die Platte bohren und dann auf der anderen Seite Flachkopfgewindeschrauben einsetzen und auf der Unterseite mit Muttern (ich habe M5 genommen) verschrauben. Natürlich das ganze vorher noch verleimen. Ist gerade und hält absolut fest.

  • Vor dem gleichen Problem stand ich letzte Woche auch noch, habe aber inzwischen 2 mögliche Lösungen gefunden.
    1. Platten plan auf den Boden legen, leimen, ausrichten und dann mit Flachverbindern verschrauben.
    Ist zwar gerade geworden, aber ich das Gefühl, dass das nicht so stabil ist.
    Daher Alternative 2:
    Dachlatten auf die Schnittkanten legen und jeweils rechts und links von der Schnittkante Löcher bis durch die Platte bohren und dann auf der anderen Seite Flachkopfgewindeschrauben einsetzen und auf der Unterseite mit Muttern (ich habe M5 genommen) verschrauben. Natürlich das ganze vorher noch verleimen. Ist gerade und hält absolut fest.

    Daher Alternative 2:
    Dachlatten auf die Schnittkanten legen und jeweils rechts und links von der Schnittkante Löcher bis durch die Platte bohren und dann auf der anderen Seite Flachkopfgewindeschrauben einsetzen und auf der Unterseite mit Muttern (ich habe M5 genommen) verschrauben. Natürlich das ganze vorher noch verleimen. Ist gerade und hält absolut fest.

    Also Modell 2 kann ich mir jetzt nicht so wirklich bildlich vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1904 (17. Februar 2009 um 14:10)

  • Hallo Omega1904,

    so ganz sehe ich aber auch noch nicht Dein Problem!

    Willst Du die Platten für immer und ewig mit einander verbinden? Dann hast Du eigentlich kein Problem. Ab in den Baumarkt, und wähle ein Vierkant Deiner Wahl in ausreichender Stärke und Stückzahl/Länge, am besten Hobelware. Meinetwegen auch Dachlatten, die solltest Du dann aber hochkant verwenden. Nimm aber nicht das erst beste Holz, sondern prüfe zuerst die Flucht mit blosem Auge, dabei kommt es insbesondere auf die Seite/Gegenseite an, auf die Du nachher die Platten schrauben möchtest. Krümmungen, die Dir nicht sofort ins Auge springen, kannst Du eher vernachlässigen, da diese nach dem Aufschrauben der Platten nicht mehr auffallen. Solltest Du wirklich keine annähernd geraden Hölzer finden , wende Dich an den Verkäufer oder fahre zum nächsten Baumarkt.


    Solltest Du die Platten immer wieder trennen wollen, findest Du mögliche Anleitungen hier und dort. Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese Lösungen nicht unbedingt selbsttragend sind.

    Grüße

    splits

  • Also die Platte sollte schon fest verbaut sein, kommt eh in den Keller
    Da ich aber leider keine ganze Platte 2,50 x 1,25 cm um die enge Kellertreppe bekomme habe ich 3 Einzelplatten gewählt.

    Ich hatte einfach folgendes vor, was ich zum Teil schon gemacht habe :

    An jeder Platte ringsrum Dachlatten gemacht 24 x 48 und dann die Platten mit der glatten Seite auf den Boden gelegt, die nächste Platte direkt daneben und dann praktisch ein Loch durch die Dachlatten machen und diese dort mit Schrauben verbinden.

    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen 2 lange 250 cm Dachlatten auf den Boden zu legen die 3 Platten drauf und von onen Scharuben durch die Platte in die Latten zu jagen..... Das wäre wohl einfacher gewesen wie das jetzt mit den ganzen einzelnen Latten die bereits an der Platte befestigt sind, oder ??

    Einmal editiert, zuletzt von Omega1904 (17. Februar 2009 um 15:02)

  • genau!

    Also, die Latten auf der Längsseite nochmal raus. Falls die Latten auf der kürzeren Seite bündig bis zum Rand gehen dann auch raus, und so einkürzen (genau bitte), dass später eine lange Latte entlang der langen Seite dran vorbei geht. Zwei lange Latten holen (gleicher Dicke natürlich) und wie besprochen befestigen. Wenn diese an die Platte montiert wurden, so dass jetzt alle Platten bündig sind, die noch oder wieder befestigten, kurzen Latten mit den beiden langen Latten (also im rechten Winkel verbinden. Die noch übrig gebliebenen alten Längslatten einkürzen und an geeigneter Stelle auch als Querstreben verwenden. Damit wird die Platte auch in der Mitte druckfester...Alternativ kannst Du auch ein Kreutz bilden.

    Du hast also noch kein Material vergeudet, nur etwas Arbeit! ;)

    Grüße

    splits

  • Naja, 250 cm Latten muß ich mir ja wieder kaufen. Habe ja nur jetzt max. Latten in einer länge von 125 cm.....

    Also 2 Latten a 250 cm je links und rechts und dann die Platten drauf ausrichten und von oben anschrauben richtig ??

    Am ende jeweils noch 1 x Querlatte, was ist mir der mitte, sollten da auch noch Latten hin oder eher nicht ??

    • Offizieller Beitrag

    Sicher biegt sich das etwas, genau wie das halt immer etwas arbeitet - ist halt Holz.
    Wichtig ist aber, dass es nicht so viel arbeitet und biegt, dass es stört. Dazu habe ich ja auch die Böcke drunter (3,99 aus dem Baumarkt). So wird jede 1,50 x 1 Meter Platte von zwei Böcken gestützt. Zusätzlich die Verbindungsplatten (das ist ja auch 13 - 20mm Platte) - das hält gut.

  • Ja werde morgen mal sehen was sich da machen läßt. Was mich an den Böcken stört ist der verlorene Platzbedarf. Deshalb überlege ich Tischbeine zu kaufen und praktisch vorne 3 und hinten 3.
    Dann hätte ich noch ordentlich Platz um was drunter zu stellen und gleichzeitig noch Dachlatten unten drunter zur Verstärkung zu nutzen.

  • Zitat

    Hi,

    vielleicht hast du ja Interesse, deien Bilder mit einem kurzen Text für meine Homepage aufzupeppen, würde sich sicherlich auf der o.g. Seite zusätzlich gut machen.

    Wenn du möchtest, würde ich mich über ein kleines Zip freuen.


    EDIT: Ursprünglich stand hier mal eine ausführliche Antwort auf die Frage:

    Also Modell 2 kann ich mir jetzt nicht so wirklich bildlich vorstellen.


    Keine Ahnung, wer den Beitrag geändert hat. Werde aber versuchen den noch mal zu verfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider (18. Februar 2009 um 21:57)

  • Deshalb überlege ich Tischbeine zu kaufen und praktisch vorne 3 und hinten 3.

    Tischbeine sind grundsätzlich ein gute Idee.
    Du solltest nur darauf achten, dass sie auch wirklich stabil verankert sind,
    sonst brechen sie Dir weg, wenn Du etwas schweres dagegen schiebst.
    Bei meiner alten Bahn hatte ich mir Holzquadrate in 30 X 30 in der Stärke 21mm gesägt
    und diese dann mit Flachschrauben an die eigentliche Bahnplatte geschraubt.
    Sieht man im Anschluss nicht mehr, da ja eh Rasenteppich oder so was auf die Bahn kommt.
    An dieses Quadrate hatte ich dann die Beine montiert.
    Das hielt bombenfest.

    Ansonsten wäre noch ein Tischgestell aus Metall eine Lösung. Die bekommt man meist sehr günstig beim Büromöbelverwerter. Die Platte braust Du ja eh nicht.

    Ich habe für die Maße 160 X 60 gerade mal 15 Euro bezahlt.
    Viel billiger sind anständige Tischbeine auch nicht.

    Gruß

    Frank

  • Ich denke mal die Tischbeine sollte man auch durch die kpl. Platte eventuell mit Flachschrauben befestigen, sonst können diese ja auch leicht abrechen. Oder besser gesagt rausreißen aus dem Holz wenn man mal vor die Platte kommt.

  • Hi,

    vielleicht hast du ja Interesse, deien Bilder mit einem kurzen Text für meine Homepage aufzupeppen, würde sich sicherlich auf der o.g. Seite zusätzlich gut machen.

    Wenn du möchtest, würde ich mich über ein kleines Zip freuen.

    Das zweite Bild welche Stelle ist das ?? Meine das Kreuz... Hmm stand vorhin im Beitrag nicht noch ein anderer text oder bin ich jetzt total blöde ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!