jeder anfang ist schwer

  • :?: erstmal hallo an alle mitinfizierten! fahr jetzt schon ne weile meine runden auf der GO. alte geschichte bahn für die kleine nichte als weihnachtsgeschenk gekauft... komm jetzt langsam auf den geschmack meine autos umzubauen und stoss dabei immer wieder auf die grenzen meines bastlerwissens (hatte vorher noch nie was mitmodellbau zu tun). welche klebemittel lassen sich denn ohne weiteres wieder entfernen um änderungen rückgängig zu machen? hoffe ein paar von euch alten GOlern könnt mir weiterhelfen.
    träume: es gibt so wenig alte autos und ich bin ein grosser fan alter amerikanischer karren. als diecast gibts welche, aber nach den erfahrungsberichten bringt es ausser optik nix die umzubauen, wie kann ich denn von ner metallkarosse nen abdruck machen (als negativ sozusagen) und dann ne kunststoffkarosse in dergleichen form bekommen? hab so was ähnliches beim internetauktionshaus in amerika gesehen.
    bin für jede antwort, die mich meinen träumen näher bringt dankbar.
    OK, let´s GO!!!

  • danke für die antwort, da hab ich ja erstmal was zu lesen. was ich ausm amiland gesehen hatte war wohl tiefziehen. da gabs gleich ne fertige maschine zu kaufen und die passenden plastikbögen. hab schon nen kasten zum tieziehen marke eigenbau gesehen. das mit den siliconformen und dem resineguss sieht irgendwie komplizierter aus. ist es v. a. für anfänger nicht sinnvoller sich erstmal ans tiefziehen zu wagen?oder kriegt man damit nur scheiben und so was aber keine karosserie hin?

  • Hallöchen
    Du kannst auch komplette Karossen tiefziehen.
    Da gibt es auch verschiedene Methoden, hier die beiden von mir bekannten:

    1. Man Spannt so gut als Möglich eine Tiefziehfolie ( oder Haribodose ) über das Urmodell und erwärmt dieses mit einem Heißluftfön.
    Dabei sollte darauf geachtet werden, das die Folie sich über das gesammte Modell
    legen kann, aber nicht unten drunter ;) .

    2.Man spannt die Tiefzierhfolie in einem Rahmen und läßt sie in einem Backofen erwärmen und zieht (stülpt ) sie über sein Urmodell.

    Das kann an verfeinern indem man dieses Verfahren auch auf eine Box mit Gitter und einem Staubsauger macht.
    Heißt:
    Man baut einen Kasten mit einem Gitter auf der Oberseite.
    In der passenden Größe einen Rahmen wo man die Folie einspannen kann.
    An irgendeiner Seite ist ein Loch drin wo man einen Staubsauger einstecken kann.
    Von der Breite des Rahmens würde ich doppelte Fahrzeugbreite nehmen.
    Die Länge ca. 1,5fache Karossenlänge.

    Nachdem die Folie (im Rahmen gespannt ) nun im Backofen weich genug ist macht man den Staubsauger an und stülpt die Folie über den Kasten.
    Den Rest macht dann der Staubsauger.

    Um genauere Details zu bekommen sollte man sein Urmodell an MArkanten stellen mit einem kleinen Bohrer löschern damit auch dort Luft abgesaugt wird und sich die Folie an diesen Stellen sich an das Urmodell festsaugt.

  • hi lothar,
    genau so was meinte ich! klingt viel einfacher und billiger. ich hoffe ich nerv nicht mit weiteren detailfragen, aber das interessiert mich doch sehr. meinst du mit haribodose diese runden dinger,in denen man n kilo gummibärchen kaufen kann? na ja bevor ich dich hier weiter mit fragen löcher schau ich doch noch mal ins netz. irgendwo hatte ich so nen kasten ja schon mal gesehen.vielen dank auf jeden fall. gruß zurück, alexis

  • hi lothar,
    gut zu wissen. daß ich noch nicht nerve! übrigens spitzenlinks, bist wirklich ne große hilfe. werde in den nächsten tagen mir ne liste der benötigten materialien in den entsprechenden maßen für die 1:43 karosserien (darf ja nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein)erstellen und zum baumarkt pilgern. ein problem sehe ich aber noch, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich wichtig ist: ich will ja ne diecast-karosse tiefziehen, hab mir auch schon eine aus meinen kindertagen erhalten gebliebene ausgesucht.die passt eigentlich perfekt auf ne F1-GO-karosse. die tiefgezogene karosse würde dann ja aber um die materialstärke des kunststoffs größer sein und womöglich nicht mehr aufs chassis passen. meinst du der größenunterschied zwischen urkarosse und der tiefgezogenen ist so klein,daß ich einfach versuchen kann den kunststoff über die metall-karosse zu ziehen? soll übrigens ein hot rod werden, karosserie von einem cadillac V16 phaeton bei dem ich schon mal alles störende wie verdeck und kotflügel abgenommen hab.
    dickes dankeschön und gruß
    alexis

  • Hallo Alexis

    Wenn du dir mal so eine Haribodose anschaust wie dick ist die ?? 2mm??
    Das ganze Fahrzeug wäre also, rein theoretisch 4mm länger.
    AAAAber durch das tiefziehen wird der Kunststoff dünner da du ihn ja streckst (tiefziehst).
    So kann es sein das die 2mm dicke Folie nur noch 0,5mm haben kann.

    Es kann also sein das der ganze Wagen nach dem Tiefziehen nur 1-2mm länger ist als das Original.

    Da du es das erstemal machst empfehle ich dir, zieh erstmal kleine Gegenständen tief so als Übungsobjekte( Matchbox Auto z.B.).

    Falls du keine vernünftige Karosse hinbekommst und du dann völlig entnervt alles in die Tonne kloppen möchtest, aber du trotzdem eine Kopie von dem Wagen haben möchtest, vielleicht als Kopie in Resine, kannst du dich gerne bei mir melden.

    Ach nochwas bezüglich auf die Nerven gehen:

    Fragende Leute sollten uns nicht Nerven, sondern sollten wir froh sein, das sie fragen stellen damit das Forum lebt.
    Wenn nämlich niemand eine Frage stellt wozu dann ein Forum??

  • hi lothar,
    ich komm ja aus dem danke sagen gar nicht mehr raus. RIESENANGEBOT!!! werds aber erstmal selbst versuchen,hab noch ca 5000 andere umbau-ideen und traumwagen. deshalb werd ich versuchen doch noch zum bastler zu mutieren und mich hoffentlich nicht entmutigen lassen wenns n bischen länger dauert bis es klappt. die resine-sache find ich ja auch interessant,aber schritt für schritt. bezüglich der fragenden leute: kannst du mir vielleicht die maße deiner tiefziehbox sagen als vorlage? und noch so ne richtig schöne anfängerfrage hinterher: die sache mit den klebern, superkleber, 2K-kleber, sekundenkleber heißkleber (so ne pistole hab ich schon vom heimwerkeln ist das nicht zu heiß für kunststoff?) welcher ist der beste für was und welcher läßt am ehesten einen rückbau der vorgenommenen änderungen zu?
    gruß alexis
    p.s. das forum find ich einfach klasse

  • Hallo Alexis

    Diesen Mutanten würde ich aber dann gerne mal treffen. 8)

    Meine Tiefziehbox fällt sehr klein aus da ich nichtmal mehr die Scheibeneinsätze tiefziehe sondern gieße.

    Sie hat die Maße meiner Box ist 10x10x10.
    Für dich empfehle ich die Maße von 20cm Lang x 10cm Breit und 5-10cm Hoch.
    Habe das anhand des Crown Victory bemessen da er ja ziemlich groß ist

    Zu dem Kleber!??

    Les dir mal das letzte Posting von diesem Fred durch.

  • hi lothar,
    ein letztes mal danke für heute. so ne mutation braucht ihre zeit denk ich, aber bin bereit für den evolutionssprung meiner bastelkünste.werds mir gleich mal durchlesen (wenn mich meine freundin läßt, die ist schon gewaltig am rummaulen), hab ja heute nur ca 3 stunden beiträge ausm forum gelesen (komisch,daß sich aus antworten immer neue fragen ergeben).
    schönen abend noch
    alexis

  • Zitat von "Loddar M"

    Les dir mal das letzte Posting von diesem Fred durch.

    Hallo,

    ich lese nur still mit und Du bringst mich wieder mal zum Staunen. Der gute Kleber-Mensch hat ja einfach eine megageile Bahn bei sich daheim stehen, wenn ich das mal so zwischenwerfen darf. Wie eine Blue King in klein. Einfach klasse. So stelle ich es mir auch vor, wenn ich mal gross bin 8)

    Grüsse

    Kenjii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!