Ein Unikat fährt auf unserer D143 !!

  • Hallöchen Ihr Lieben !!

    Ich als Frau hab meine alten Elektronik-Kenntnisse aus meinem Hinterstübchen gebuddelt. Was dabei heraus gekommen ist, freut am meisten meinen Zwerg. Denn er hat ein neues Lieblings-Auto auf unserer D143. Eigentlich war das ja keine große Sache. Das Problem war nur, dass meine Ausbildung zum Facharbeiter für Radio- und Fernseh-Elektonik schon satte 18 Jahre her ist. Aber es scheint auch hier wie beim Fahrrad fahren zu sein. Man verlernt es nicht.
    Der ganze Stolz meines Sohnes siehe Bild ;)

    Liebe Grüße aus Berlin.

  • Hallo Diana,
    wenn Indy schon immer schreibt, dass er keine Ahnung hat, warum sollte Dir als Gelernte so etwas nicht gelingen? :wink: Prima, dass eine Frau hier mal richtig aktiv wird. Welches Auto mußte denn herhalten? Ich tippe mal auf den Nissan.

  • Korrekt jucar, es war der Nissan. Also was dieses Auto neben der Strecke war, war ja echt unglaublich !! Mehr als drauf auf jeden Fall.
    Der Porsche war eigentlich ein klassisches Fehlgeschenk von einer Freundin von mir. Nun gut, jetzt passt es ja. Der Porsche geht ab wie Schmidt's Katze. Hammer !! Der liegt mit nem Tuning-Magneten straff auf der Bahn. Zwar nicht so gut wie CarForce, aber für dieses kleine Gewicht ist das echt Klasse. Mel sehen, was als nächstes kommt. Ich hab mir den neuen Dodge Charger Nr. 45 gekauft. Sieht ja Hammer aus. Bin gespannt, wie der abgeht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich doch nochmal meine alte Ausbildung brauchen würde ;)
    Wir haben uns wirklich das Richtige ausgesucht :D

  • Wenn es Dich herausfordert und Dein Zwerg dann seinen Spaß hat ist das doch eine Super Sache !!!

    Ausserdem fehlt uns hier im Forum eh ganz schön viel Frauen-Power !!!

    Weiter so, wir sind schon auf die nächsten Berichte gespannt !!!

  • Hallo LadyDy,

    sieht wirklich super aus, gratuliere... :D

    Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was du hier in nächster Zeit noch so alles präsentieren wirst... Vielleicht kommen ja noch ein paar "Fehlgeschenke/-käufe"...:wink:

    Gruß,

    dutchman

  • hmmm bis auf die farben ist das fast das gleiche was ich meinen sohn gestern zusammengbaut habe - als österreicher aber natürlich in den red-bull farben ;)
    hast du den motor auch getauscht oder ist das der analoge?

  • Den hab ich gelassen. Es sieht nicht so aus, als wenn es dem Motor schadet. Hätte ich ihn tauschen sollen ??
    Sind das denn nicht die gleichen Motoren ??

  • die Motoren sind leider nur optisch ident, versuch mal mit dem Porsche richtig langsam zu fahren, das ist fast nicht möglich

  • Hallöchen
    Warum soll ein Motor Analog sein???
    Wo genau ist der Unterschied zwischen analogen und digitalen Motor??
    Wurde da ein anderer Anker verwendet??? Niedriger OHMwert?? Also anstelle von z.B. 60 OHM Anker ein 70OHM Anker??

    Im Eisenbahnbereich kann man auch 50 Jahre alte Motoren auf digital umbauen ohne einen neuen Motor einzubauen.

  • nicht der motor ist analog sondern es gibt einfach unterschiede zwischen den motoren in den analogen autos und den motoren in den digitalen autos!

    der unterschied liegt in einer höheren indukivität der motoren die in den analogen autos verwendet werden wodurch die pwm ansteuerung mit der von stadelbauer gewählten frequenz nicht einwandfrei funktioniert.

  • Ich habe grade einen digital132-Chip (26732) in ein (Analog-) NASCAR (der neue Chevrolet Impalla Nr. 29) eingebaut. Fazit: Keine Probleme was den Motor angeht :-). Lässt sich sogar besser regeln als ein d143-F1 Auto.

    Mein Verdacht: Carrera hat die Motoren, die verbaut werden, komplett gewechselt. Ich vermute das in den neueren Go-Fahrzeugen die gleichen Motoren (auch technisch) enthalten sind, wie in den d143.

    Bilder gibts, wenn das Licht eingebaut ist. Apropos Licht: Bevor ich anfange zu messen: Kann mir jemand einen Tip bezüglich der LED-Schaltung geben. Muss ich die LED`s in Reihe schalten (Front und Heck getrennt voneinander) oder gibt es sonst noch was zu beachten?

  • Vielen Dank für die Info Charliemike. Wenn das aber nicht einwandfrei funktioniert, wie wirkt sich der "Fehler" denn aus ??
    Der Porsche fährt 1 A seine Runden. Die enstehende Wärme ist gefühlt weniger als zum Beispiel beim CarForce oder beim Subaru.

  • bei den beiden von mir getesteten autos ist es nicht möglich wirklich langsam mit den autos zu fahren, selbst wenn man den regler nur ganz leicht drückt fährt das auto sehr schnell im vergleich mit "echten" digital autos. das problem hatte nicht nur ich sondern auch andere hier schon...
    wenn in den neuen go autos wirklich der gleiche motor drinnen wäre würde mich das sehr freuen, dann wäre der von mir im anderen topic beschrieben umbau nicht nötig.
    willst du die leds "direkt" anshcliessen oder hast du einen decoder mit lichtansteuerung?

  • Ganz langsam ist bei mir ohne weiteres möglich. Der original d143-F1er ist imho sogar "sprunghafter" (lässt sich also im niedrigen Drehzahlbereich schwerer handhaben).

    Die LED`s sollen an den Decoder. Direkt (ohne weitere Bauteile) wäre vermutlich auch ein wenig zuviel Spannung.

  • Ich habe gerade mal am Porsche ausprobiert, ob der langsam fahren kann. Was soll ich sagen, er kann. Mir scheint auch, dass die Motoren nicht mehr die Gleichen sind ....

  • Zitat von "LadyDy"


    Wir haben uns wirklich das Richtige ausgesucht :D


    Dann bleibt Dir natürlich nichts anderes übrig, als zusammen mit den anderen Berlinern eine Fahrgemeinschaft zu bilden und nach Köln zu kommen.

    Es wird reichlich Preise für die Kinder geben, da fährt keine mit leeren Händen nach Hause.


    Hier der Link zum entsprechenden Beitrag:

    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=8897

  • Ich würde sehr gerne kommen, bekomme aber meinen Urlaub nicht mehr verschoben. Mein Sohn kommt dieses Jahr zu Schule, da hab ich den Hauptteil meines Urlaubs auf die letzte Sommerferien-Woche und die erste Schulwoche gelegt. Habe jetzt gerade ein bißchen frei, dann erst wieder im Mai. Ist schon schade. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.Bis dahin habe ich auch ein eigenes Auto und muss nich tmehr betteln ;)

  • Ja leider. Aber ich habe mir den Job ja ausgesucht. Nun muss ich da auch durch. 2 WE's arbeiten, die anderen frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!