Wofür ist der Kondensator (?) bei den Digitalfahrzeugen

  • Habe heute auch meine ersten Umbauten gemacht. Da der Nissan und der Subaru meines Sets fahrtechnisch nicht der Hammer sind, habe ich einen Carforce (ich hör schon alle schnaufen, war der Wunsch meines Sohnes) und den Subaru Shogun mit dem Motor und dem Chip der D143 ausgerüstet.

    Das "schwarze Teil" am Chip ist sicher ein Kondensator?
    Aufgabe: Spannung glätten und damit dem Motor runder laufen lassen?

    Bringt also sicher nichts in Richtung mehr Geschwindigkeit? Die Teile rollen jetzt fast auf Schienen, fliegen nur innen in K1 Kurven ab. Was für meinen Sohnemann natürlich toll ist. Da müssen später vielleicht mal schwächere Magnete rein, Probierarbeit. Werde mich dann demnächst an die SCX wagen. Weiß nur noch nicht ob ich die Tuner oder oder die DTM's digitalisieren soll. Hätte das noch 2 D143-Chips über oder lieber gleich D132 nehmen?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich habe aus den gleichen Gründen vorerst den Nissan ausgeweidet und den Chip in einen SCX-DTM gelötet.
    Kann es nur empfehlen, da der Mercedes jetzt absolut störungsfrei digital über die Piste jagt. Vom Fahrverhalten der SCX bin ich ohnehin begeistert.
    Ich müsste heute noch 2 132er Chips bekommen, wenn du mir sagst wo die Dinger richtig angelötet werden, kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
    Jetzt muss aber erstmal der Subaru dran glauben, da ich den Chip für den SCX-Audi brauche.
    :mrgreen:

  • Morgen,

    vielleicht hilft euch das weiter:

    Anbei die Farben der Kabel an den Nachrüst-Digitalplatinen:
    rot/schwarz = zu den Schleifern
    grau/lila = zum Motor (lila sollte "oben" am Motor sein - zumindest ist es bei den SCX Compat so)
    weiß/orange = Heckbeleuchtung
    grün/gelb = Frontbeleuchtung (ist doppelt vorhanden, wahrscheinlich zusätzlich für Blaulicht oder ähnliches)

    Ich habe bei einem Hamburger Händler (Namen gibt es gerne per PN) die baugleichen Stecker für die Decoder gekauft. Statt den Decoder einzulöten, habe ich jeweils einen Stecker mit dem Motor und den Schleifern verbunden - damit kann man die Decoder zwischen den einzelnen Fahrzeugen tauschen. Das hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass die Garantie für die Decoder erhalten bleibt.

    LG, CW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!