Schienen in Grau

  • Zitat von "mj040"

    Ich hab´s immer gewusst. Du schummelst. Ersma sind Deine ...-Schienen glatt wie´n Babypopo (glaub´ich zumindest), zweitens hassu gekleckert und alles mühsam gereinigt (hassu selbst geschrieben) und drittens - geile Bahn !!!


    Zur Schienenoberfläche:

    Die Oberfläche wird anders, das stimmt schon aber als glatt würde ich das nicht bezeichnen, weis zwar nicht wie das bei den SCX ist aber bei den GO-Schienen wird die Oberfläche Holzartig-sorry mir fällt kein besserer Vergleich ein, auf alle Fälle eben nicht ganz glatt :?

    Klar ging auch mal was daneben und natürlich hab ich auch probiert ohne abzukleben die Schienen zu bemalen-Naja, Learnig by doing it sag ich mal :lol:

    Geile Bahn ???!!!??? Keine Frage :lol::lol::lol:

    Macbambi

    Schön das Deine Tipps immer kommen wenn ich schon fertig bin :P:lol:
    Das mit der Creme probier ich aber auf meinem letzten Meter und bei der Boxengasse :lol::lol:

  • Zitat von "hereandthere"

    Haben was, die Schienen in grau. Sieht wirklich gut aus. Ich hab' da auch schon drüber nachgedacht, aber wie ist das mir der Haltbarkeit bei verbiegen? Blättert da nichts ab?

    Welche Farbe hast du denn benutzt, normale Abtönfarbe?

    Ähm, was soll ich jetzt machen, die Schienen zerbrechen? :wink:

    Ich hab ganz normalen Acryllack, seidenmatt vom Baumarkt genommen. Das Mischen hat den Nachteil, dass man später nie wieder den selben Ton hinbekommt.

    Zur Abnutzung: Auf den Carrera-Schienen hab ich hier und da bemerkt, dass was an den Kanten wegplatzte, als ich die Leiterbahnen mit Gewalt reinigen wollte. Aber das ist nicht das Maß aller Dinge, denn, wie gesagt, habe ich diese Bahn zweimal bepinselt.
    Die SCX-Schienen sind durch Ihre raue Oberfläche wie dazu geschaffen, zumindest die von mir verwendete Farbe aufzunehmen. Bisher blättert nichts ab, auch nicht, wenn man mit nem Schraubenzieher drauf kloppt.
    Mehr kann ich dazu natürlich jetzt noch nicht sagen. Auf einen Langzeittest verzichte ich bewusst. Wenn durch das Fahren der Lack auf den Kuppen der Körnung verschwindet, ist das so wenig, das es vom Schmutz her in meinem Gartenhaus auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Von der Optik her ist es für mich eher zu begrüßen....

    Frank: Dein Vorschlag hat was. Allerdings befürchte ich, dass das genaue Auftragen der Creme für mich das gleiche Problem darstellt, wie genau zu pinseln. Aber mal sehen. Jetzt kommt erst mal Maskierband dran. Dann Linierband. Vielleicht dann die Creme. Um es mit indy zu halten: In der Ruhe liegt die Kraft.

    Bis denne
    Markus

  • Zitat von "splits11"

    Frank: Dein Vorschlag hat was. Allerdings befürchte ich, dass das genaue Auftragen der Creme für mich das gleiche Problem darstellt, wie genau zu pinseln.

    Bis denne
    Markus

    Es ist sogar supereinfach:

    Nimm Dir ein Stück kräftiges Papier oder Folie und stecke es jeweils in die eine Seite des Leiters (Übergang zur Schiene)
    Dann Pinseln.

    Ebenso verfährst Du mit der anderen Seite des gleichen Leiters.

    Das Schreiben der Beschreibung dauert länger als das Pinseln.

  • So, jucar hat mir das Maskierband zugeschickt.
    Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

    Keine Ahnung, warum sich das Band mal wellt und mal nicht. An den Kanten ist es auf jeden Fall glatt. Fraglich ist, wie das aussieht, wenn man die gesamte Spur mit einem 15mm-Band abdeckt. Dann müssen beide Seiten glatt sein...

    Schnell mal Farbe drauf.

    ...und das Ergebnis abwarten...

    Jaaaa, damit kann ich schon leben! :lol:

    Wie , hat der denn nicht die Farbverläufe auf der unteren Leiterbahn gesehen?
    Doch, hab ich. Dafür gibt es nur zwei logische Erklärungen: Entweder habe ich in der Eile dieses Band nicht ordentlich mit dem Fingernagel glatt gestrichen, oder das Band zeigt im engsten Radius einfach Schwächen.
    Sei es wie es will. Mit beiden Möglichkeiten kann ich leben. Auch im Falle der zweiten Möglichkeit, muss ich lediglich einen sehr geringen Teil der Strecke nacharbeiten.
    Jetzt muss dann mal 15mm-Band her.

    @Jucar: Kennst Du den Hersteller?

    Grüße
    splits

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    und weil du das getestet hast, testest du bitte auch noch die rasierklinge ;)

    salut
    indy

    SCX: Altersbeschränkung 4+. Da is nix mit Rasierklingen.

    Nee, die Idee hat was. Ich hab die Schiene mit so nem Schaumstoffpinsel gestrichen. Wenn ich den dann noch auf die jeweilige Breite kürze, dann könnte es was werden......

    Grüße
    splits

  • schaumstoffpinsel???

    wat is dat denn?

    rasierklinge und ein 1-2er pinsel mit echten haaren (künstlerbedarf) - geht bestimmt schneller als abkleben.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Tach auch!
    Ich benutze für solche Abklebearbeiten immer das billigste Isoband aus den 1Euro Ständern im Baumarkt! Jucar habe ich es auch schon vorgeführt.
    5 Rollen für einen euro, das ist doch was
    Ciao Olli S.

  • schau dir das mal an. insbesondere das kleine Foto.
    wenn ich mir den radius so anschaue, dann müsste das für Schienen doch bestens geeignet sein.

    http://www.airbrush4you.de/shop/index1.html
    (auf maskieren & schablonen gehen und dann auf Linierband / Fine Line Tape)

    Beim Airbrushen geht es doch auch um Feinheiten.

  • Hi Max,
    auf den SCX-Schienen ist es kein Problem, da sie sehr rau sind.
    Auf den Carrera-Schienen kommt's nicht so gut und schon gar nicht, wenn man sie zweimal streícht.

    Grüße
    splits

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    und weil du das getestet hast, testest du bitte auch noch die rasierklinge ;)

    salut
    indy

    Das wollte ich Dir nicht schuldig bleiben. Leider gibt's keine Fotos, da ich keine Hand frei hatte. AAABER: Für mich ist diese Lösung nix. Zu viel Fummelei. Auch ne Rasierklinge kriegst Du in den Kurven kaum standfest irgendwie eingehakt. Abkleben geht da schneller.

    [align=center]ABER:

    Zitat von "indyslot"

    schaumstoffpinsel???

    wat is dat denn?

    rasierklinge und ein 1-2er pinsel mit echten haaren (künstlerbedarf) - geht bestimmt schneller als abkleben.

    bis denn
    indy

    Danke für den Tipp. Es lohnt sich wirklich, ein paar Euro in einen guten Pinsel zu investieren. Hab gestern auf der SO-Bahn angefangen , die Randstreifen zu pinseln. Ohne Abkleben versteht sich. Geht richtig gut.
    Ich werd noch mal nen Test an einer SCX-Schiene fahren. Einfach frei Hand.

    Übrigens. Ich versöhne mich gerade mit der SO-Bahn. Sie soll wenigstens fertig werden, bevor Sie auf den Müll fliegt...

    Schöne Grüße
    splits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!