Schienen in Grau

  • Hi,
    hab's ja in einem anderen Thread schon angekündigt. Da mir die Optik der originalen Schienen nicht gefällt, sollen meine irgendwann mal grau werden. Bevor jetzt wieder der eine oder andere von Euch rummeckert: Die Geschmäcker sind halt verschieden. Gestern habe ich dann die ersten Schienen mal gefärbt:

    Die SCX-Schienen eignen sich hervorragend zum Färben. Aufgrund der rauhen Oberfläche, lässt sich die Farbe super gleichmäßig auftragen. Das gelingt sogar mir. Und das will was bedeuten. Diese Woche hab ich mir mal eben Mathis' Modulbahn (Carrera-Schienen) gehimmelt.
    Nein, nicht wieder eine Kritik in Richtung Carrera, sondern an meine Fähigkeiten.
    Zwei (drei) Sachen werde ich in Zukunft beherzigen:
    1. Auf Indyslot hören, d.h.
    2. Eine gebrauchte Bahn vorher auf jeden Fall von allen Fett- und Ölresten befreien
    3. Mit dem Ergebnis des ersten Anstrichs leben und nicht meinen, das man das Ignorieren des 2. Punktes durch normaliges Farbauftragen behen kann.
    Das Ergebnis ist eine einzige Katastophe, die ich hier nicht bebildern möchte. Ich glaube, sie wird nie mehr so fahren wie vorher, wenn überhaupt...

    Zurück zur SCX-Schiene:

    Sieht man mal von den Farbresten auf den Slots ab, sieht die Schiene meines Erachtens fast wie neu aus.
    Ja die Farbreste, das ist noch ein echtes Problem. Da noch mindestens 25m Schienenpinseln vor mir liegen, hab ich mal ne Frage: Kann mir jemand Abdeckband empfehlen, das
    a) 15mm breit,
    b) biegsam (Kurven kleben ohne Falten zu werfen) ist,
    c) das Unterlaufen der Farbe absolut verhindert und sich
    d) rückstandslos auch nach 3 Tagen noch entfernen lässt.
    Alles andere führt nach meiner Erfahrung zu jeder Menge Arbeit. Da kann man auch gleich mit einem feinen Pinsel freihändig entlang der Slots pinseln.
    Achso, bisher habe ich Aldi-Billigband (Farbreste und Kleberückstände) und Thesa (einfach und biegsam) (Farbreste) benutzt. Diese Vorschläge können getrost zu hause bleiben.

    Bis denne
    splits

  • Hi splits11,

    ob´s das nonplusultra ist weiss ich auch nich ;
    ich nehme "tesa Pack" (50mm breit), gehe mit einer schmalen
    Schaumstoffrolle drüber und schneide mir die "Fahrbahn" frei.
    Zum biegen habe ich nichts gefunden, mit dem Packband kann
    ich die Kurven am besten überlappen.

  • Also zum kelebn hab ich keine gute Alternative.

    Die Lösung von Michael kling aber schon mal sehr gut.


    Aber mal zu den Schienen:
    Von der optik her find ich es ziemlich überzeugend, nur wäre mir ganz klear der Arbeitsaufwand zu hoch.

    Aber mach mal weiter bin mal gespannt wie es dann als komplette Bahn wirkt.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Hi Markus,
    wenn es einen Bastelladen bei Euch gibt, versuche es mal mit Maskierband. Gibt es in verschiedenen Breiten. Hab es grad mal mit 6mm probiert und klappt recht gut.

  • Hallo,

    ich glaube alles ausser die Leiter rauszunehmen wird eher mehr Arbeit produzieren. Ich denke man kann durch nix verhindern, dass die Farbe durch die vielen Unebenheiten kriecht.

    Aussehen ist aber top auch wenn ich mit grau eigentlich Holz verbinde :wink:

    Grüsse

    Kenjii

  • Zitat

    ich glaube alles ausser die Leiter rauszunehmen wird eher mehr Arbeit produzieren.


    :oops: ich habe nun wirklich alles mögliche versucht,
    auf DIE Idee bin ich noch gekommen - so genial sie auch klingt !

  • Zitat von "GOSimon"


    Von der optik her find ich es ziemlich überzeugend, nur wäre mir ganz klear der Arbeitsaufwand zu hoch.

    Hi Simon,
    vorausgesetzt, es gibt ein Abdeckband, dass meinen Anforderungen entspricht und sind die Schienen am besten neu und noch nicht auf Platte, ist der Arbeitsaufwand relativ gering.
    Für die 25m würde ich nach den jetzt gemachten Erfahrungen max. 4 Abende ansetzen. Mathis' Modulbahn habe ich in exakt dieser Zeit versaut. Da musste ich die Slots mehrfach abkleben, weil ich das Band nicht schneiden wollte. Ich habe also zuerst innen und dan außen gefärbt.
    Zusätzlich musste die Platte noch abgeklebt werden, da die Schienen eingelassen sind. Ach ja, und ich hab' sie zweimal gestrichen! :twisted:

    @mj040: danke für den Tipp, fällt aber wegen o.a. Anforderungen aus. Das Band soll genau auf den Slot passen.

    @jucar: Das sieht gut aus. Kann es sein, dass dieses Band auch Glasfaser-Tape genannt wird. Dann hätte ich es auch schon in 15mm gefunden. Ist nur recht teuer, was aber angesichts der Arbeitsersparnis zu verkraften wäre.
    Hast Du es denn schon mal benutzt. Läuft die Farbe nicht drunter?

    Kenjii: Der Slot ist doch vollkommen plan. Da sollte bei einem guten Band doch nix drunter laufen.

    Schöne Grüße
    Markus

  • Wie Ihr ja wisst, hab ich jetzt auch schon mal ein paar Meter angemalt und ich hab die Leiterbahnen einfach mit Maler-Krepp abgeklebt, hierbei ist wichtig, das man bei Kurven immer zuerst das Kreppband auf dem jeweils äusseren Leiter sauber anbringt (Ich meine nicht den äusseren Slot sondern den jeweils äusseren Leiter) und sauber andrückt, dann über den Slot und auf den inneren Leiter, dabei sollten sich dann schön gleichmäßig Wellen bilden (in den Kurven), diese ganz fest andrücken und dann dem Minizwischraum von Leiter und Kunststoff nach sauber mit dem Cuttermesser oder Skalpell das restliche Klebeband abschneiden.

    Das ist übrigens nicht nur von mir so gehandhabt worden sondern in einer älteren COL-Ausgabe mal so beschrieben worden.
    Klar ist das mit Arbeit verbunden aber Leiterbahnen raus und rein, ohne Bruch usw. ist wesentlich mehr nervig. (habs probiert, die Schienen sind auch gehimmelt :) )

    Wie gesagt, etwa 15 Meter meiner 16 Meter sind fertig und ich hab kaum Farbunterlaufungen.

    @Splitts11

    Steht da nicht was auf der Farbe von: Die zustreichende Oberfläche sollte Staub und Fettfrei sein ???? :lol: :lol: :lol:

    Warum steht das da nur ??? Hihihi

    Aber ich hab das auch lernen müssen !!!!

  • Hi,
    ich habe früher immer mit Malerband abgeklebt. Ist glaube ich von Tesa und steht drauf´daß es bis 7 Tage danach wieder rückstandsfrei abgenommen werden kann. OK, das gibt es nur in 20 mm, aber ich habe es immer schön fest gerieben und dann links und rechts von den Leiterbahnen mit einer scharfen Klinge im Teppichbodenmesser abgeschnitten. Ging relativ zügig und es lief auch so gut wie nichts drunter.
    Ich denke, daß Du das von Dir gewünschte band nicht bekommen wirst. Es sind einfach zu viele Anforderungen (Kurvenflexibel, Slotbreite, darf nichts drunter laufen, etc.).
    Trotzdem weiterhin viel Erfolg.

  • Zitat von "big-olli"

    Markus fotografiere doch mal die Mondlandschaft! :(
    Ciao Olli S. :twisted:

    Werd ich vielleicht mal extra für Dich machen. Wenn meine Seele wieder Ruhe gefunden hat....

  • mhhh,

    gefält mir im prinzip - die kontake fallen auf dem grau nich mehr so sehr auf - aber der schwarze slot knallt voll ins auge.

    ich wäre bestimmt zu faul die kontakte abzukleben - ich würds mit ruhiger hand versuchen - dauert zwar, aber abkleben auch - das minimale was eventuell gekleckst wird, is bestimmt nach einigen runden von den schleifern weggebürstet.

    kontakte rausnehmen kommt gar nich in die tüte - so toll wie die bei SCX-schienen orig. drinsitzten bekommt man nachher nich mehr hin.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo zusammen,
    ich habe neulich die Leiter ausgebaut. Das ging mit einer "spitzen" Spitzzange problemlos.
    Das einbauen ist auch nicht schwierig, da hab ich die Leiter an den vorgesehenen Stellen mit einer Segeringzange für Aussensegeringe wieder gespreitzt. Die Schienen haben weder gelitten, noch ist irgendwas kaputtgegangen. Sie funktionieren einwandfrei.

    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Zitat von "indyslot"

    mhhh,

    gefält mir im prinzip - die kontake fallen auf dem grau nich mehr so sehr auf - aber der schwarze slot knallt voll ins auge.

    Das dachte ich zuerst auch, hab bei meinen ersten Versuchen sogar probiert den Slot auch anzumalen aber erstens ist das ein Höllengeschäft und zweitens, wenn man ein wenig wegsteht, also aus der normalen Perspektive ist es gar nicht mehr so schlimm.


    Vielleicht versteht wer was ich meine ? :oops: :roll:

  • Der Jürgen schickt mir mal ne Probe Maskierband zu. Davon werd ich dann hier berichten.
    Übrigens, sprach ich hier von slot, meinte ich die Fläche von der inneren bis zur äußeren Leiter einer Spur. Sorry. Die möchte ich insgesamt bekleben.

    Indy: Wenn man den Dreh einmal raus hat, geht das Abkleben recht fix. Bisher halt noch nicht so effektiv.

    Bis denne
    Markus

  • hi markus,

    du machst das schon - aber bedenke:

    1. paris wurde auch nich an einem tag gebaut

    2. in der ruhe liegt der saft

    3. übung macht den kleister

    zu rechnen in 4 abenden hab ich 27,8m geschafft is falsch - es dauert solange wie es dauert - wenns gut werden soll.

    grüsse
    indy

    ps: alles sprichwörter, die mir meine oma immer und immer um die ohren gehauen hat - hab auch lange gebraucht um mich dranzuhalten.

    Signaturen sind doof!

  • Haben was, die Schienen in grau. Sieht wirklich gut aus. Ich hab' da auch schon drüber nachgedacht, aber wie ist das mir der Haltbarkeit bei verbiegen? Blättert da nichts ab?

    Welche Farbe hast du denn benutzt, normale Abtönfarbe?

    @ Indy: noch was aus meine Ommas Schatzkiste für alle Kellersportler, wenn mal wieder die Geduld am Ende is:

    "Junge, geh' mal wieder vor die Tür: Lich' un' Luf' gib' Saf' un' Kraf'. Punk'"

    ;)

  • Zitat

    Das dachte ich zuerst auch, hab bei meinen ersten Versuchen sogar probiert den Slot auch anzumalen aber erstens ist das ein Höllengeschäft und zweitens, wenn man ein wenig wegsteht, also aus der normalen Perspektive ist es gar nicht mehr so schlimm.

    Ich hab´s immer gewusst. Du schummelst. Ersma sind Deine ...-Schienen glatt wie´n Babypopo (glaub´ich zumindest), zweitens hassu gekleckert und alles mühsam gereinigt (hassu selbst geschrieben) und drittens - geile Bahn !!!

    War wieder mal nicht allzu intelligent meinerseits - aber achtet doch mal bitte
    alle auf meine neue "Klassifikation". Danke.

    Nee, ernsthaft ; SCX-Schienen lackieren ist schon muffig - musste oft ausbessern obwohl ich nun wirklich nicht der Rundenkönig bin. Aber so
    langsam hält die Farbe ...

  • Tach auch.

    Schau doch mal bei Ebay nach Linierband.
    Das ist das Zeug, was man beim Autolackierer für Flammenmuster benutzt.
    (oft auch auf D-Max zu sehen :lol: )

    Da kosten 55m nen 10er.
    Ich würd auch nen Link reinstellen, bin aber bis jetzt mit den Regeln des Forum´s noch nicht so vertraut. Deshalb lasse ich es lieber. :mrgreen:

    Findste aber sofort.

    EDIT: Schau auch mal nach Konturenband. Scheint ähnlich oder sogar gleich zu sein

  • Ich hätte da auch eine Idee.

    Hand-Creme

    Klingt komisch, ist aber ganz gut für so was.

    Wenn man die erwärmt und mit einem entsprechend breiten Pinsel aufträgt kann man schnell zig Meter einfetten.

    Dann nimmt man eine Airbrush oder Sprühdose und sprüht den ganzen Kram ein.

    Wenn die Farbe trocken ist, taucht man die Schienen kurz in Spüli-Wasser und lässt warmes Wasser über die Leiter laufen.

    Die Creme verschwindet recht schnell und hinterlässt einen völlig sauberen Leiter.

    Den nun noch schön trocknen und fertig ist die graue (oder damals bei mir sandfarbene) Schiene.

    Mir gefiel besonders an dieser Variante, dass die Schienen nicht so superperfekt und gleichmäßig aussehen. Mal war die Farbe etwas dunkler, weil der Farbfilm dünner, mal etwas heller, weil dort mehr Farbe hin kam. Es sah mehr nach echtem Weg aus.


    Oder kennt einer von Euch noch eine gleich aussehende Strasse ohne Flicken und Ausbesserungen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!