Regelbares Netzteil for 2-Spur-Bahn

  • Guten Abend!!!

    Hätte da mal eine Frage zu regelbaren Netzteilen.
    Ich stecke im Moment in der Planung zu meiner Bahn, und ich würde die gerne so mit Strom versorgen, das ich auf Slot1 eine andere Spannung anlegen kann als auf Slot2.
    Ich möchte also die Möglichkeit haben, beispielsweise auf Slot1 eine GO!!! Auto zu fahren und auf dem anderen z.B. einen Artin.

    Ist das überhaupt möglich, und wenn ja wie?

    Wenn ich nämlich sehe, das ich für nen Motor zum Umbau ~5€ zahle, und s.g. Labornetzteile so um die 50€ kosten, hätte die Kosten ja recht zügig raus.

    Hab hier schon ein wenig gesucht, aber leider sind meine Elektronikkenntnisse nicht stark genug ausgeprägt um die richtigen Information da raus ziehen zu können :)

    Wäre auch für ein Beispiel eines passenden Netzteils sehr dankbar.

    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.


    Gruß

    Alex

    Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der kriegt nix...........weil nix übrig bleibt.

  • Ich hab zwei RNG-1620BL im Einsatz (seinerzeit für 35 EUR pro Stück). Alternativ kannst du auch nach RNG-1502BL suchen (Gleich beim 1. Google - Link kosten die ab 2 Stück auch nur 35 EUR + Versand). Ursprünglich hatte ich die (original Go-) Anschlusskabel zur Stromversorgung (also die vom Netzteil zur Schiene gehen) einfach durchgeschnitten und mit Laborsteckern versehen ...

    Gruß

    Zickel

  • Wie wär es mit einem Speedlimiter für jeden Slot?

    Paar Dioden in Reihe geschaltet und über einen Drehschalter wird eingestellt, über wieviel Dioden der Strom als "umweg" fliessen muß.

    Der Speedlimiter wird einfach in eine der Reglerleitungen "gehängt".

    In meiner kleinen Anschlußbox habe ich zwei Speedlimiter eingebaut, ein kleines Funktionsschaltbild habe ich auch hinterlegt:
    http://go.familie-mades.de/Anschlussbox_klein.html

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Topsurfer

    Danke für den Schaltplan.
    Allerdings löte ich mir eher die Finger aneinander als das hin zu kriegen :)

    Zickel

    Danke, werde die Jungs von Google mal los schicken.

    Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der kriegt nix...........weil nix übrig bleibt.

  • Ich bin auch auf die Dioden-Variante gegangen, da ich aus meinem Gartenbahnfundus noch zwei nicht regelbare 1Amp 18V DC-Trafos da habe.

    Das mit dem Löten des Speedlimiters war einfacher als gedacht, für den ersten brauchte ich, als Laie, etwa 25 Minuten, der zweite war dann in 10 Minuten fertisch.

    Die Materialkosten lagen auch nur bei etwa 7 Euro, was mich natürlich sehr gefreut hat :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!