Kennt sich jemmand mit dem Pro-X System aus ?

  • Hallo Ihr Fachleute,

    Ich bin dabei eine Go-Weiche mit den D143-Spurwechseln zu digitalisieren. EIn Spur funktioniert schon prima. Leider ist es ein teuerer Spaß, weil man braucht die Go-Weiche und zwei D143-Spurwechsel. Jetzt hab ich im Internet Spurwechsel der Pro-X gesehen (billiger als D143 ) und versuche rauszufinden, ob die Funktionsweise und die elektrischen Werte gleich sind um eben dann diese vielleicht auszuschlachten und in die Go-Weiche einzubauen.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung.

    Gruß

    Frank

  • Ok, heißt wohl, das es nicht kompatibel ist, aber die Erklärung verstehe ich noch nicht,

    >Da wir der Leitkiel durch ein Raster kodiert und nicht durch die LED.

    Das mann einen Leitkiel codieren kann, vielleicht ähnlich einem Schlüssel kann ich mir ja vorstellen (zur Registrierung von Runden vielleicht), aber was schaltet die Weichen im richtigen Moment?

  • Bei einer Pro-X werden die Weichen auch durch eine LED geschaltet. Die ist aber entweder an oder aus und sendet keine Informationen über das Fahrzeug. Somit braucht man eine Alternative Methode der zeitmessung, was bei Pro-X über den Leitkiel gelöst wird. Da sind vier Löcher drin, von denen man 3 abklebt um so die Nummer des Wagens festzulegen.
    Pro-X ist nicht aufwärts kompatibel. Bis Ende 2008 waren auch alle D132-Fahrzeuge auf einer Pro-X einsetzbar, aber nur zu den Pro-X Bedingungen. Sprich, man hat nur 4 Wagen zur Verfügung.
    Da Carrera ab 2009 keine Lizenz mehr für Pro-X mehr hat, werden neue Wagen auch nicht mehr auf der Pro-X einsetzbar sein. Im D143 chip sind die Protokolle sicherlich auch nicht enthalten.

    Ich hoffe ich habe so alles richtig wiedergegeben, genauer weiss ich es aber auch nicht.

    Gruß Sebastian

  • Perfekt,

    jetzt hab ich's kapiert, da war die Pro-X Lösung aus digitaltechnischer Sicht ja echt eine Lachnummer, alle digitalen Bauteile der 132 gab es auch schon zur Zeit der Pro-X, das ist ja echt eine Steinzeitnummer gewesen. Stadlbauer muß man echt nicht verstehen, trotz der schönen Produkte und dem Wahnsinns Ständig am Markt sind die einfach nicht in der Lage Ihr Potential zu nutzen, man brauche nur die D143 anzuschauen, anstatt die D132 Komponenten zu nutzen fummeln Sie irgend was neues kleineres schlechteres zusammen (Zielgruppenanalyse ist für die scheinbar ein absolutes Fremdwort). Mit gescheiter Unternehmensführung wären die in der Lage innerhalb von 2-3 Jahren Ihren Umsatz zuverdoppeln.

    Naja, Jammern nützt nix, da muß man halt die D132-1/43 selber bauen.

    Nochmals Danke für die Erklärungen.

    Gruß

    Frank

  • Zitat von "taylorfx"

    Perfekt,
    jetzt hab ich's kapiert, da war die Pro-X Lösung aus digitaltechnischer Sicht ja echt eine Lachnummer, alle digitalen Bauteile der 132 gab es auch schon zur Zeit der Pro-X, das ist ja echt eine Steinzeitnummer gewesen.


    Also so schlecht finde ich die Pro-X gar nicht. Ok, man muss auf ein Paar Features verzichten, aber im großen und ganzen Unterscheidet es sich ja nur in der Anzahl der Fahrzeuge und dazu sei gesagt, dass es auch für die Beschränkung auf 6 Fahrzeuge aus "digitaltechnischer" Sicht keinen Grund gibt.

    Zitat von "taylorfx"

    (Zielgruppenanalyse ist für die scheinbar ein absolutes Fremdwort)

    Muss ich dir wiedersprechen. Ich denke, dass eine Zielgruppenanalyse exakt der Grund ist, warum die D143 eine kleine (in technischer Hinsicht) Version der D132 ist. Das Zielgruppenverhältnis zwischen D132 und D143 düfte in etwa dasselbe sein, wie zwischen Evo und Go!!!. Ich halte auch das Potential für eine Umsatzverdopplung eher gering. Mehr als Marktbeherrscher in D und Marktführer Weltweit kann man nicht wirklich erwarten. Und mal ehrlich, wer macht sich den vor dem Kauf einer Bahn solche Gedanken. Nachdem man sie dann mal gekauft hat ist man aber auch an das System gebunden.

    Dieses Forum stellt mitnichten die Mehrheit der Zielgruppe dar.

  • Wenn die D143 wesentlich besser wäre, als sie es ist, würde man weniger Evo-Schienen und -Randstreifen für 5 Euro pro Stück verkaufen. Das ist kein Versäumnis, sondern eine Abstufung im Produktportfolio, die Kannibalisierung minimiert. Der Kommentar von vor ein paar Tagen "teures Wegwerf-Spielzeug" trifft es ganz gut, fürchte ich. Genau wie bei der Go sind die Leute, die sich damit ernsthaft auseinandersetzen, NICHT Teil der Zielgruppe.

    Ich sehe gerade - Go-Seb sagt das Gleiche - nur höflicher ;)

  • Eure Argumente sind sicherlich genau die, die die entsprechenden Damen und Herren bei dem Hersteller den aktuellen Kurs verfolgen lassen.

    Und genau deswegen ist auch die D143 so halbherzig ausgeführt. und wenn man schon so denkt (absolut legitim), dann dürfte es überhaupt keine D143 geben.
    Ich glaube, das sich ganz schön viele Leute Gedanken machen vor dem Kauf einer solchen Bahn. Im besonderen die Erwachsen Interessenten (ich wollte jetzt mal nicht Kinder über 30 schreiben [ich ja auch]). Entscheidend ist doch neben dem Preis das Kriterium Platz. Ich wäre mit einer D132 eingestiegen, aber dafür haben wir einfach keinen Platz. Die wenigsten haben Festaufbauten, und diejenigen, die den Platz und das Geld haben, würden niemals auf D143 absteigen, denn groß ist einfach schöner. Das bedeutet D132 und Verwandte ist ganz klar eine eigene Zielgruppe, die der ganze D143-Kram wenig kratzt, im Gegenteil, die D132-Besitzer bekämen wahrscheinlich noch eine D132-1/43 für die Kids, damit Sie nicht die teuren großen Autos schrotten.
    Ich bin gut beraten worden bei dem Bahnkauf, mit wurde von der D132 abgeraten, einfach nur wegen dem riesigen Platzbedarf im Vergleich zur Größe 1:43.
    Ich glaube nicht, das die Beratung in unserer Servicewüste Deutschland in dieser Sache so schlecht ist, in vielen Fällen wird man doch von einem Carrera-Fan beraten und nur bei guter Beratung kommt der Kunde wieder. Wenn ich einem eine 132 verkaufe und der merkt bei dem Aufbauen, das er die Standard-Packung schon kaum unterbringt, dann war es das mit Zusatzkäufen und oftmals sicherlich auch komplett mit Carrera.
    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben: Den Einstieg sieht man über die Go (mit weitem Abstand die meistverkaufte Bahn), aber die Entwicklung zur D132 ist durch die zwingenden Voraussetzungen minimal, dazu kommt aber zu Herstellergunsten noch die Zielgruppe "die unerfüllten Kinderträume+voller Geldbeutel+Platz". Die Fortsetzung der Go-Karrieren in D143 mit 132-Funktionen ist da um Welten vielversprechenden. Das haben die schon erkannt, aber die alten Zöpfe sind halt verdammt lang.
    Und natürlich sind die "saumäßig" erfolgreich und wenn das stimmt, das Sie die Pro-X Lizenz verkauft haben, ist das schon wieder superschlau, denn der Großteil Ihre Kunden hat wahrscheinlich mittlerweile auf D132 migriert (das geht doch oder) und bedeutet daß Sie mit reinem Pro-X keinen entscheidenen Umsätze mehr gemacht haben.

    Ok, hier könnten wir uns wahrscheinlich die Köpfe heißdiskutieren, während Stadlbauer im Schlaf Geld verdient. Aber die anderen kommen, davon bin ich überzeugt. Wenn die nicht aufwachen, wird Ihr Marktanteil sinken. Aber Sie reagieren mit der D143 eigentlich ja schon, nur halt sehr langsam.

  • Zitat

    Ok, hier könnten wir uns wahrscheinlich die Köpfe heißdiskutieren

    Das könnten wir mit Sicherheit. Nur bringt es uns auch nicht viel, da wir keine Einsicht in Besprechungen oder genaue Zahlen von Carrera haben. Ich hätte ja auch gerne mehr.

    Nur zur Korrektur: Das Pro-X System hat Carrera nicht aus Profitgier verkauft. Carrera besitzt die Pro-X Lizenz nicht, sondern hat sie sich von außen zugekauft. Sie wollen/können sich die Lizenz jetzt allerdings nicht mehr sichern. Bei den Freeslottern munkelt man, dass Artin evtl. die Lizenz gekauft hat.

    Aber lasst uns nicht die Köpfe der Freeslotter zerbrechen. Das können die auch schon von ganz alleine (meißt gegenseitig).

  • Aha, immer wieder interessante Info's, bisher hatte ich nur gelesen, das Sie die Lizenz verkauft haben, Wieder mal nur Halbwissen. Also sehen Sie ja doch wieder einbischen besser aus, wenn Sie Pro-X vermarktet haben und gleichzeitig D132 entwickelt haben (Ich bete jetzt mal, das Ihnen diese Lizenz gehört) Letzte Frage, nur aus Neugier, dann geb ich Ruhe wem hat denn dieses Pro-X Patent gehört?

  • Was soll denn diese "Pro X Lizenz" sein?
    Das Recht, diese Technik (Codierung über 4 "Schlitze") zu nutzen? Gibt es dazu ein Patent?

    Und warum sollte Artin eine "alte" Technik kaufen? Das händige abkleben am Leitkiel ist doch nicht stand der Technik mehr, bei der D143 sieht man ja, wie einfach und komfortabel es "richtig digital" geht.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Tja, so wie das verstanden haben hat unser Lieblingshersteller die "Lizenz zur Vermarktung dieser Pro-X-Technik" nur geliehen. Das verstehe ich erst mal so, jemand hat das Recht an einer technischen Funktion = Patent und kann natürlich anderen die Vermarktung der Technik erlauben (Lizenzen erteilen, meist gegen Geld, die andere Variante: Menschen aus dem Land der Mitte fotografieren auf unseren Messen gerne schlaue Technik um Sie zu kopieren und dann wieder zu verkaufen, zur Freude des deutschen Zoll's ). Mein Halbwissen in diesem Fall halte ich lieber mal zurück, da weiß go!!!-Sep scheinbar besser Bescheid

  • Ich denke es ist eher der Code auf den Chips der Lizenzrechtlich gesichert ist. Mit dem Leitkiel werden ja auch nur die Runden gezählt.

    Hier haben sich die Freeslotter dazu ausgelassen:

    http://www.freeslotter.de/thread.php?thr…htuser=0&page=1

    Mit Artin schien ich dann doch unrecht zu haben. Wobei "Und warum sollte Artin eine "alte" Technik kaufen?" auch kein Argument gewesen wäre bei den Dingen die Artin sonst so macht :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!