Klappbare Platte: Unterstützung durch Feder/Gummzug

  • Hallo,
    meine neue herunterklappbare Platte (etwas größer wie auf diesem Bild: http://go.familie-mades.de/SPH_Wand-oben_…8-074752_01.jpg) ist zwar nur etwas größer, aber doch schon fast zu schwer, um sie alleine hoch - und runterzuklappen.

    Einen elektrischen Seilzug einzubauen wäre eine möglichkeit, das muß aber nicht sein.

    Meine Überlegung:
    Links und rechts an der Wand entlang je eine "Feder" oder "Gummiseil", welches ein Teil des Gewichtes aufnimmt und man somit nicht das gesamte Plattengewicht stemmen muß. Wenn jede Feder oder Gummiseil in der "Endphase" 10kg vom Plattengewicht "trägt/zieht", wäre das schon ausreichend.

    Hat jemand nee Idee, wo es solche robusten und stabile Federn, Gummiseile gibt? Oder welche ich verwende könnte? Oder andere Ideen zur Problemlösung?

    Bei Pollin gibt es solche Stoßdämpfer, aber das hilft mir ja nichts, zumindest nichts gegen das Problem beim hochklappen (oder?).

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,

    schau doch mal nach Haubenliften. Bekommt man günstig aus dem Zubehör in unterschiedlichen Stärken. Ich vermute, dass eine Motorhaube schwerer als Deine Bahn ist, oder ?

    Grüsse

    Kenjii

  • Aber "Haubenliften" und so, das sind doch reine Dämpfer. Damit geht das runterklappen einfacher (bremst).

    Aber das Problem beim hochheben wird dadurch doch nicht reduziert, oder?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Bau Dir doch einen Flaschenzug.

    Ansonsten gibt's im Kletterzubehör Seilbremsen. Funktioniert bei Menschen, sollte also auch für die Bahn reichen, ist aber nicht ganz so billich ;)

    http://www.erhard-sport.de/klettern/zubeh…top-indoor.html

    die günstigere Variante: http://www.peak-berlin.com/index/art/i2179.html

    Oder du kaufst dir 'nen Abseilachter, dann kannst Du Deine Bahn abseilen. Kostet keine Kraft und ist auch sehr komfortabel.

    Hilft nur nicht beim hochziehen...

  • Flaschenzug habe ich auch schon überlegt, ist aber nicht praktikabel (Seilzug muß in der Mitte sein, stört; Seil muß aus/eingeklinkt werden, wohin mit dem Seil in der Bahnmitte beim fahren, ...)

    Das mit dem direkten händigen Kontakt zur Platte beim hoch/runterlassen ist so völlig OK und sicher.
    Diese "Technik" hat sich zwei Jahre lang bei mir absolut bewährt.
    Nur ist die neue Platte eben paar wenige entscheidende Kilos schwerer :(

    Daher meine Suche nach einer "Unterstützung" durch Federn oder "Gummiseil".

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Federn...von Garagentoren. Gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.

    fliese

  • Zitat von "fliese"

    Federn...von Garagentoren. Gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.
    fliese

    Oder noch besser von Dachboden-Zugtüren/-treppen. Die Federn sind wahrscheinlich kleiner. Vielleich haben die ja auch heute ein moderneres Dämpfungs/-Zugsystem...

    splits

  • Was hast Du eigentlich verbaut das die Platte soooo schwer ist?

    Ich meine, das wenn man schon vorhat, das Ding klappbar zu machen, man sich vorher einen Gedanken über Gewicht machen sollte aber ist wohl jetzt zu spät.

    Es gibt im Möbelbau verschieden Federklappenmechanika, da ist leider das Problem das diese meist nur ca. 45 Grad öffnen aber die Federn sind klein und haben enormen Power. (Bettkastenmechanik)
    Frag mal bei einem Schreiner nach.

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Was hast Du eigentlich verbaut das die Platte soooo schwer ist?

    Ich meine, das wenn man schon vorhat, das Ding klappbar zu machen, man sich vorher einen Gedanken über Gewicht machen sollte aber ist wohl jetzt zu spät.

    Es sind 16mm Spanplatten, da ich die Platte "begehen" muß, müssen diese auch so dick sein.

    Keine Sorge, habe mir vorher nicht nur gedanken gemacht. Die Platte ist "nur" etwa 20% schwerer, aber das wirkt sich etwas mehr aus, als ich gedacht hatte.

    Es gehte auch so, keine Frage! Noch packe ich es, aber ich werde auch älter ...

    Schöner und angenehmer wäre es eben, wenn ich eine kleine mechanische Unterstützung einbauen könnte um das effektive Hebegewicht zu verringern.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi Martin,

    bau doch den Flschenzug mit "Spurverbreiterung", so dass die Zugseile an den Seiten laufen, und vorne an / unter der Platte das Seil quer verläuft.

    Ist halt eine Rolle mehr, und dadurch etwas mehr Widerstand.


    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • MiniSlot 11. September 2021 um 11:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!